MT-Artikel: Zehn Punkte gegen Tesla - ein gewaltiger dafür

Heute schon wieder ein neuer Artikel auf motor-talk.de zum Model S:

motor-talk.de/news/zehn-punk … 03132.html

Man müsste denen jeden einzelnen Punkt separat um die Ohren hauen, weil die nicht stimmen.

Fairerweise muss man sagen, dass einige Punkt schon stimmen (bspw. reduzierte Xenon Scheinwerfer, Verbesserungspotenzial bei der Ausstattung des Inneraums). Andere sind dagegen völliger Blödsinn (bspw. deutliche Reduzierung der Reichweite durch die Heizung, Ladezeit, Supercharger).

Das Fazit finde ich aber trotzdem gut: Das Model S ist nicht perfekt, aber deutlich fortschrittlicher als alles andere da draußen.

Für bestimmte Punkte habe ich das schon getan :wink:
Es gibt aber auch ein paar Punkte, die man so stehen lassen kann.

Kommuniziere auch gerade per PN mit dem Redakteur, der den Artikel erstellt hat…

Aber eine Sache finde ich bemerkenswert: Vor ein paar Monaten waren die User-Kommentare in MT immer extrem negativ und unsere TFF User haben tapfer dagegen gehalten. Jetzt ist der Tenor überwiegend positiv.

Hat sich die allgemeine Meinung zu Tesla in den letzten Wochen etwa stark zum Positiven geändert?

…ich arbeite zumindest daran :wink:

Aber wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben! Mal schauen was noch so an Kommentaren kommt…

Mit der langsamen Ladung ist ja gemeint, dass das ein Problem für Standardgaragen ist und man erst noch einmal Geld investieren muss, um die Ladeleistung zu erhöhen. Man kann natürlich auch schneller laden, wenn die Gegebenheiten passend sind. Die Verteilung der Supercharger wird ja auch gerne hier im Forum kritisiert.

Lustig finde ich ja den Punkt mit dem Ikonen-Status und das Anzweifeln von jedem kritischen Wort der Autotester ;D

Nicht vergessen sollte man aber auch das große TROTZDEM, das zeigt, dass es trotz allem ein Spaßbringendes Auto mit Alltagstauglicher Reichweite ist und bei richtiger Investition werden die meisten Kritikpunkte in den nächsten 10 Jahren ausgemerzt.

PS: War an dem Auto was defekt, wenn es im Innenraum nicht richtig warm geworden ist?

Eine Benzinzapfsäule zu Hause wäre wesentlich teurer (falls überhaupt genehmigungsfähig) als eine 400V CEE16 Dose.

Ja aber das ist Physik und kann ja nicht ernsthaft als „Punkt gegen Tesla“ genannt werden, oder?
Oder erwartet man, dass Tesla die Physik überlistet und 22kW aus einer Schukosteckdose holt? :unamused:

Vermutlich das Problem mit der Dichtung im Bereich des Dreieckfensters. Behebt jedes Servicecenter schnell und kostenlos.
Ich habe noch nie gefroren in meinem Wagen. Oft ist mir die Einstellung „20°C“ zu hoch und ich muss runterregeln.

Das stimmt natürlich und ist im Sinne der Entfernung ein Vorteil, wobei die Benzinzapfsäule natürlich schneller „volllädt“ (und die Bremsen quitschen aufgrund ihrer Benutzung bei Verbrennern seltener :smiley: :smiling_imp: ). Wenn die Zeit aber unerheblich ist liegt hier der klare Vorteil bei der Steckdose.
@Yellow: Ja das stimmt eigentlich, dass das kein Punkt gegen Tesla sondern eher allgemein gemeint ist. Wobei die Deutschen an der Steckdose natürlich kürzer dranhängen, dahingehend ist Tesla dran Schuld, dass sie so doof waren eine große Batterie einzubauen :wink:

Zu Beginn hat es mit positiven Kommentaren gestartet… aber das Blatt hat sich gewendet… wobei man schon sagen muss, es sind wenige welche viel negatives schreiben.

Die Schreiberlinge müssen ganz schöne Frostbeulen sein. Mir reichen meistens 18-19 Grad Celsius und Sitzheizung Stufe eins. Und wenn das Auto dichtgemacht wäre, zieht auch nichts mehr.

Zitate aus dem Bericht:

„„Elon Musk macht das Auto zum Kult. Aber das Model S ist ein echtes Auto mit echten Problemen.““

„„Tesla ist wie eine Religion. Jedes kritische Wort von Autotestern wird angezweifelt.““

Resümee:
„„Das macht das Model S zu Recht zu einer Ikone seiner Zeit, zu einer großartigen Limousine. Mit Macken, klar, aber ernsthaft betrachtet ohne Konkurrenz. In weniger als zehn Jahren wird Tesla gewaltige Schritte machen, wenn sich die Marke hält und Musk intelligent investiert. In Fahrwerk, Verarbeitung, Licht und Qualität.““

Ein guter und realistische Artikel.Ohne rosarote Brille, gefällt mir.

Ja, super, wenn die deutsche Konkurrenz glauben will, das Hauptroblem läge beim Fahrwerk (und allenfalls einer ach so weltneuheitigen, aber eigentlich unwesentlchen Lichtspezialität).

Auf dem Gebiet kann sie auch auch schön einreden, Jahre Vorsprung zu haben. Macht die Landung schmerzhafter.

Ich finde an dem Bericht nichts Falsches. Wenn es kalt ist zieht die Klima ordentlich an der Reichweite, die SuC sind noch nicht optimal verteilt. Die Verarbeitung ist bei meinem teilweise „abenteuerlich“. Das Fazit trifft es auf den Punkt: Mehr Spass kann man zur Zeit trotzdem kaum an einem Auto haben. Was passiert, wenn die bestehenden Mängel weiter ausgebessert werden, kann man sich vorstellen.

Leider hat Tesla viele Mängel von Anfang bis jetzt nicht abgestellt
ZB oberhalb dem großen Monitor: Dashbord nicht fest das war bei VIN 012xx schon so und hat VIN 6000x immer noch genau so wie die Wackelsitze vorne aller Dacia (und selbst die haben dafür eine Rückruf Aktion) und viele weitere Punkte

Und das Tesla hier teilweise zur Religion erhoben wird kann man auch nicht ganz abstreiten
Und Elon ist der Prediger für die Fanboys :slight_smile:

Aber die Tv Berichte nehme ich kaum war noch da eh fast immer Stuss bei ist

Das Dashboard ist nicht fest?
Die Sitze wackeln?
Ist mir beides noch nicht aufgefallen… ehrlich!

Ist mir auch noch nicht aufgefallen…
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist ein knarzendes Geräusch in der Aufrollvorrichtung des Fahrer-Sicherheitsgurtes. Kennt das jemand? Ist mir bisher bei allen von mir gefahrenen Model S aufgefallen (auch bei den Probefahrten). Gibt es da evt. eine Abhilfe?

Das verstehe ich seit ich mein Model S habe nicht:

  • wenn man Leichtbau macht, kann mann nicht tonnenschwere, supersolide Armaturenbretter u.ä. verbauen. Leider wird nur dies von den von deutschen Autobauern verblendeten Wertigkeitsanhängern als Qualität zugelassen. Leichtbau ist ein Feature und somit nicht vergleichbar mit Mercedes etc. Panzern.

  • das Licht ist doch völlig ausreichend! Hören wir wirklich erst auf helleres Licht zu fordern wenn wir eine Flutlicht Anlage dabei haben? Bei diesen Forderungen nach dem Licht geht es doch nur darum auch bei Nacht tasen zu können wie blöde…

Cheers - Frank
Vom Handy mit Forum Fiend gesendet

Ja, dafür gibt es eine Serviceinfo.
Wurde bei meinem S gemacht und jetzt knarzt da nix mehr :wink:

Gruß
Mario