Tesla bei arte-TV 07.02.15

Hallo zusammen,

für Interessierte hier ein TV-Tipp: Morgen 07.02.15 um 13.30 Uhr bei arte in der Sendung „future“ geht es u.a. um das „Sportauto mit Elektroantrieb“
bitte vormerken oder die rec-Taste vorprogrammieren :wink: :sunglasses:

Bin selbst gespannt,
Gruß Conni

Hier nochmal zur Erinnerung :astonished: :astonished: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:
Hat da jemand von euch mitgewirkt :question:

schon gestern programmiert. Danke für den Hinweis.

Mist verpasst.
Weil (leider) für jede Sendung ein neuer Thread gestartet wird, bekommt man keine automatische Benachrichtigung. :frowning:

Hier könnte man alle TV Sendungen sammeln

Hier der Link zur obigen Sendung in der 7-Tage Mediathek

War nichts besonderes…

Kann ich bestätigen. 15 Minuten irgendwas über Antibiotika und 15 langweilige Minuten über E-Autos.

Kommt auf die Perspektive an.
Für viele Menschen ist EV Neuland.
Die Message: Es gibt schon coole EVs.
Leider sind wir immer noch Entwicklungsland und benötigen solche Basisinformationen.

Das MS war in weiß mit Pano - sah wieder gut aus.
Da komme ins grübeln: Jetzt überlege ich doch weiß statt schwarz zu bestellen??

Ich denke auch, für uns hier die doch alle eher zu den early Adaptern oder gar zu den Pionieren zählen ist es eine nicht so spannende Sendung, so wie früher. Die Sendung mit der Maus.

Aber für Menschen die sich dem Thema noch nicht so angenommen haben würde es doch sehr schön und in verträglichen Portionen vermittelt. Alles was die e Mobilität fördert und seriös berichtet ist [emoji106][emoji106][emoji106]

War somit für die Allgemeinheit da draussen schon ziemlich gut gemacht.

Naja, ein paar Aussagen waren schon einfach fürchterlich schlecht recherschiert:

  • Tesla Preis liegt bei 95.000 € (zu der Zeit lag der Einstieg des S60 noch deutlich unter 70,.000 €)
  • Typische Ladung eines Zoe-Akkus (20kWh effektiv bei 22kWh Akku) kostet je nach Stromtarif 8 €, was für ein Stromtarif ist das denn ? Bei 23 Cent zahlt man unter 5 €
  • Tesla hat „doppelte“ Reichweite der anderen E-Autos (selbst der ZOE schafft nur 210 nach NEFZ, alle Anderen deutlich weniger)
  • SuperCharger wurden mit keinem Wort erwähnt

Ich fand die Sendung enttäuschend, letztlich hat sie vor allem auf die Probleme hingewiesen und nicht auf die längst vorhandenen Lösungen. :frowning:

22kWh effektiv bei 26kWh Batterie… Für eine Vollladung von 0 kannst du 26-28kWh veranschlagen. Wenn du das mit dem BEW-Tarif bei RWE lädst, sind wir sogar schon bei fast 10 Euro. Realistisch gesehen habe ich aber selbst bei „—“ Reichweitenanzeige immer nur an die 22-23kWh geladen. Das wären mit dem BEW-Tarif ziemlich genau 8 Euro.

Aber wen interessieren die typischen Kosten pro Ladung? Wer gibt die typischen Kosten für eine Tankfüllung an? So kann kein Mensch vergleichen, wenn in einen Q7 100 Liter passen, in den VW XL1 aber nur 10. Jeder rechnet in Euro pro 100km oder von mir aus auch in Litern pro 100km.

Die Batterie des Zoe hat laut Renault 22kWh, da nie 100% entladen werden, macht das bestenfalls 20kWh die entladen und wieder geladen werden.
Wie kommst du da auf 28 kWh ? Welche Ladeverluste setzt du da an ???

Dann geht es nicht um einen besonders teuren Gelegenheits-Lade-Tarif, sondern den normalen Ladetarif und das ist der zu Hause. Die 23 Cent sind da schon Naturstrom Ökotarif, mit Wasserkraft wirds noch billiger.

Ergo kommen da weder 8 noch 10 Euro raus, aber klar, man kann natürlich auch für 10 Euro laden.

Sorry, hatte mir auch mehr versprochen…
Man steckt aber nun schon so tief im Thema drin, dass man gierig auf Neuigkeiten ist… und dann etwas enttäuscht rauskommt :astonished:
Naja hat zumindest nicht geschadet :wink:

Gruß Conni