Sitze neue und alte Generation

Hallo an alle,

hat jemand schon auf den Sitzen der neuen Generation gesessen? Schaut auf dem Foto im Designstudio ein bißchen schicker aus, aber gut 2.000€ Mehrpreis?!?

Freu mich auf Eure Antworten…

Martin

Zitat:

Liebe wartende des p85d…

Es wird freaking insane…

Sind gerade in den usa und da zog es mich nach einer Woche Traktor fahren (Cadillac escalade) natürlich magisch in den Tesla store Santa Monica. Kleine Souvenir kaufen, Shirt und so… Beim bezahlen natürlich ins Gespräch gekommen, ahhh You are a owner… Sofort 20% Rabatt bekommen und die kurze Frage, schon mal d gefahren?

Natürlich nicht, da würden wir spontan auf eine Runde um ein Block eingeladen um die Beschleunigung zu testen… Nun, mein 85+ ist ja auch schon abartig, aber der d geht gleich nochmal ne Stufe heftiger zur Sache. Die neuen sitze mit der starken seitlichen Fixierung sind echt sensationell. Für meinen Geschmack wesentlich besser als die bisherigen und ich habe auch schon die neueren, welche halt für den jetzigen aktuell sind…

Kurzes Resümee

Beschleunigt wie die Hölle, insane trifft es absolut.
Neue sitze, genial.
Kleinerer frunk, na ja, nicht wirklich ein Problem.
Geräusch vom frontmotor, passt!

Der nette Typ meinte noch, dass bald die spurhalte Systeme aktiv werden und das einparken wohl noch etwas dauert, ist aber auch nur seine Einschätzung…

Also, viel Vorfreude aufs warten, es lohnt sich…

Irgendwelche Infos, ob die auch mal für einen „normalen“ nicht-P kommen sollen?

Ich fahre gerade eine P85D Leihwagen, und finde die Sitze bemerkenswert unbequem im Vergleich zu meinen 2 Jahre alten Standardsitzen.
Ich bin allerdings auch 2m lang nicht besonders schmal gebaut…

Ich wuerde jedoch immer eine Sitzprobe empfehlen.

Bitte um mehr Infos wenn Du schon im P85D sitzt… :slight_smile:

Oh Gott, hoffentlich muss ich nicht abnehmen, wenn das Auto da ist. :confused:

In welchem Land?

Hier in Seattle.

Nun ja, er ist halt deutlich flinker als mein altbackener 60er… Aus dem Stand wuerde ich die Beschleunigung durchaus als brachial bezeichnen…jenseits von 70km/h dann deutlich sanfter, aber noch energisch :slight_smile:. Andere Fragen?

Danke. Und das waren die neuen Sitze mit den Seitenwülsten und mehr Seitenhalt? Bist du auch schob die „normalen“ Sitze gefahren? Vergleich?

Ist ein Unterschied in der Lenkung und beim Fahrwerk festzustellen?

Ja - der P85D hat neue Sitze vorne und hinten mit Wuelsten. Hinten gibt’s trotz Wuelsten kein Problem mit Kindersitzen, falls das von Interesse ist.

Mit den neueren „normalen“ Sitzen bin ich vor einigen Wochen mal gefahren. Komforttechnisch ist mir aber kein besonderer Unterschied zu meinen eigenen „1. Generation“ Sitzen aufgefallen, mit denen ich persoenlich ziemlich zufrieden bin (ich weiss das die Meinungen diesbezueglich ziemlich verschieden sind).

Die Lenkung finde ich bei gleicher Einstellung („Standard“) einen Tick praeziser beim P85D. Das Fahrwerk (beide mit adjustable suspension) ist ueberraschenderweise ziemlich aehlich.

Bitte, wo kann man denn den P85D Probefahrten? … und mit der neuen Rücksitzbank?Würde ich dringend benötigen, da davon der Fortgang meiner Bestellung abhängt.

Der Blaue60 ist in Seattle (siehe oben) :wink:
In Europa geht das derzeit noch nicht

Yep - ich bekomme die Sitze der neuen Generation in meinen 85D.
Seit Montag verfügbar, meinen SeC angerufen, heute Morgen Rückruf und ok.
So stell mich mir kundenorientierten Service vor.
Und das Ganze noch zum alten Preis - Chapeau Tesla !

Probefahren wohl noch nirgendwo aber für die Entscheidung der Sitze reicht wohl sich mal reinzusetzen. Und das wirst wohl so langsam in jedem SeC machen können, einfach mal vorbeifahren

Jupp , ich habe für meinen 85D auch auf die neuen umgestellt , LT für meine MS Ende Mai

So heute p85d gesehen und die Sitze sind besser! Endlich Wangen und Kontur im Sitz
Probefahrt gab es noch keine! ich sag nicht wo der Stand :wink:
Rückbank ist umgeklappt genauso wie die erste MS gen.
Die Model s 4 Sitzer können Rückbang nicht umklappen!
Bilder hab ich keine gemacht :wink:

Ich bin letzten Sonntag den P85D mit den next gen Sitzen in Interlaken gefahren um zu verifizieren, dass meine Entscheidung für die Standardsitze für meinen P85D hoffentlich die richtige war.
Mein subjektiver Eindruck: die Sitze sind etwas dicker und weicher gepolstert. Auf der kurzen Testfahrt (10 Minuten) war das ganz angenehm. Ob das auch nach längerer Fahrt noch gilt kann ich deshalb nicht beurteilen. Wie befürchtet sind die Sitzwangen für mein etwas breiteres Becken zu eng - das drückt unangenehm seitlich auf die Oberschenkel und ich bin deshalb froh, die Standardsitze bestellt zu haben. Unabhängig von meinen persönlichen Vorgaben würde ich folgende Punkte beachten:

+Seitenhalt ist besser (ohne gleich ein kompromissloser Sportsitz zu sein)
+Man sitzt mehr „drin“ als „drauf“ und ist dadurch stärker mit dem Auto „verbunden“
+Design wirkt sportlicher und hochwertiger (für meinen Geschmack)
-Die eng anliegenden Wangen an Sitz und Rückenlehne werden im Sommer vermutlich zu erhöhter Schweissbildung führen
-Das Ein- und Aussteigen ist etwas weniger komfortabler (zumindest für ältere Semester wie ich)
-Die dickere Polsterung verringert die Beinfreiheit für die hinteren Sitze (zumindest optisch, hab ich nicht nachgemessen)

Wer gerne „sportlich“ Fährt und nicht nur die Längs- sondern auch die Querbeschleunigung ausloten möchte ist mit den neuen Sitzen sicher besser bedient.
Wer etwas breiter gebaut ist, sollte die Sitze unbedingt selbst ausprobieren.

Die Rücksitze habe ich nicht ausprobiert, aber mein Sohn (17) der hinten sass meinte nach der Testfahrt, dass bei dieser Fahrdynamik wohl auch ein Schraubstock noch zu wenig Halt bieten würde :laughing: