MDR sucht TESLA S Fahrer

Verehrte TESLA_Fahrer_!

Ich bin Regisseur im Auftrag des MDR und produziere gerade eine recht aufwändige 30minütige TV-Doku zur ZUKUNFT DES AUTOS
und würde die Moderationen (mit unserem Moderator SVEN VOSS) gerne in einem TESLA S drehen.

Außerdem ist geplant beim SUPERCHARGER in Dresden-Nossen (an der A14) Halt zu machen und beim THÜRINGER INNOVATIONSZENTRUM MOBILITÄT in ILMENAU (mobilitaet-thueringen.de) vorbeizuschauen, wo der TESLA ein Wettrennen mit/gegen einem(n) PORSCHE
fahren soll. Dort sind auch weitere Tests geplant…auf einer der modernsten KFZ_Testanlagen der Welt.

Drehtermin ist Dienstag, der 24. März.

Ich bin auf der Suche nach einem TESLA S - Fahrer, der uns an diesem Tag - gegen eine Aufwandsentschädigung - seinen Wagen
nicht nur zur Verfügung stellt, sondern auch mit Rat und Tat zur Seite steht. Besonders interessant wäre die Ausstattung mit dem einen oder anderen Fahrerassistenzsystem…

Gibt es Interessenten da draußen?
Wenn ja, bitte gleich an [email protected] schreiben_!

Mit den besten Grüßen aus Berlin
CPeters

mdr.de/echt
Dr. Christoph Peters
Regisseur

Können Sie kurz beschreiben, wie dieses „Rennen mit/gegen Porsche“ aussehen soll?
Was sind die Ausgangsbedingungen? Was soll der Vergleich zeigen? Fahrverhalten, Energieverbrauch, Emissionen?

Tesla ist schon oft genug in die Pfanne gehauen worden bei solchen Vergleichen. Bitte sehen Sie es uns nach, wenn ich erst mal nach frage.

Mit dem Tesla zeigen Sie ja die aktuelle Automobiltechnik. Wer überimmt denn den Part der Zukunft des Auto’s. :question:

ein beispiel für zukunft wäre der F015 von daimler. den zeig ich.

oder sowas:
robotik.dfki-bremen.de/de/forsch … cting.html

Na nun seit mal nicht so misstrauisch!

Ich finde es Klasse, dass Herr Dr. Peters hier anfragt und nicht einfach ein Vorführwagen von Tesla geholt wird!

Ich könnte allerdings „nur“ einen P85 ohne Assistenzsysteme bieten.

Es wäre viel besser, wenn sich einer der P85D-Besteller bereit erklären würde, der seinen Wagen noch rechtzeitig geliefert bekommt…

Ich würde mich mit meinem P85 zur Verfügung stellen.

der rennvergleich zwischen porsche und einem tesla (wenn das wetter ihn den zuässt > no rain/snow) soll für den gemeinen tv_zuschauer nicht mehr zeigen/beweisen/belegen als den enormen drehmoment eines elektrisch betriebene fahrzeuges. ich wüsste auch nicht, wie man - ohne wirklich großen technischen aufwand - einen objektiven/seriösen vergleich zum thema Emissionen und Fahrverhalten (ist das überhaupt messbar?) hinbekommen soll. TV > keep it simple > schau an: der TESLA beschleunigt schneller als der Porsche.

Ich wäre auch bereit die 600km nach Dresden zu kommen. P85D, voraussichtlicher Liefertermin ganz früher März.

Hallo Herr Peters,

Willkommen hier im Forum! Toll das sich noch jemand beim MDR findet, der sich ordentlich mit dem Thema Elektromobilität auseinander setzen möchte. Das Mißtrauen hier im Forum, ist auf die letzten Beiträge des Thüringen Journals (von Herr Dirk Müller) begründet. Hier wurde viel Unwahrheit zur besten Sendezeit verbreitet. Daher die Ressentiments bezüglich des MDR.

Ich habe einen Freund der bereits ein Model S besitzt und in Erfurt wohnt, den werde ich gleich informieren. Mein Model S kommt leider erst Ende April, somit zu spät für Ihren Bericht.

Darf ich sie zum nächsten E-Fahrer Stammtisch nach Arnstadt einladen?

Grüße
GC

… und verbraucht beim bremsen keine Bremsen. :wink:

Sollte sich in Deutschland kein passendes Fahrzeug finden lassen und „MySmile“ schon ausgeliefert ist, würde ich aus der Schweiz anreisen.Tesla fahren macht ja Spass. :smiley:

Ich stehe mit meinem voll ausgestatteten P85D gern zur Verfügung und müsste nicht erst 600km anreisen. :slight_smile:

Das ist lobenswert, aber vielleicht findet sich ja auch ein „legacy“ 2013 P85 mit schmaler Optionsliste, der „nur“ ein 5stelliges Preisschild trägt? Der sollte immer noch mit den meisten Porsche mit halten.

@Volker

Und Klasse, dass es schon 2 Angebote für einen P85D gibt!

In der Sport-Einstellung ist der P85D auch kaum schneller als ein P85. Zusammen mit neuen 19" Winterreifen kann man also relativ gut einen P85 mit 21" Felgen im Sommer simulieren. :slight_smile:

Es sollte schon ein aktuelles Model S für den Vergleich sein, also ein P85D. U.a. TeeKay hat seins angeboten und hat keine so weite Anreise.

Der Fahrer muss natürlich auch telegen sein [emoji2], also ich wäre bereit

:laughing:

Das sehe ich anders.

Wenn am Ende der Sendung der Preis genannt wird, heißt es dann von Oma Uschi und Opa Kurt : „Nü, hoab isch dir joa gleich gesogt. Viel zu tiere der Elektrokram von 'de Ami“. Ich würde ein praxisnahes Model S bis 70.000 - 80.000 bevorzugen. Vielleicht sogar ein 2014 abverkaufter Loaner zum Spezialpreis. Damit man sieht: „Was? Genauso viel wie mein A4 Jahreswagen?“
Die Assistensysteme zu zeigen finde ich natürlich gut, aber leider ist das eigentliche „Killer-feature“ - Model S fährt in die Garage und auch wieder hinaus - noch nicht in der aktuellen Software enthalten. Und sooo umwerfend wird ein ACC auf die „schwer Erreichbaren“ nicht wirken.

Oder liege ich hier ganz falsch?

PS: Trabbisachse oder StefanM wären meiner Meinung nach Ideal. Nichts für ungut TeeKay, aber ich denke du wärst zu progressiv :ugeek: für das Abendprogramm des MDR. Ich wäre auch eine totale Fehlbesetzung! Bin viel zu euphorisch, zu jung und habe lange Haare … :sunglasses:

Was für ein Porsche wird es denn sein?