AMS "Best Cars" - wer sagts denn...

„Eine Sensation gelingt dem US-amerikanischen Hersteller Tesla: Das Elektro-Auto Tesla Model S setzt sich mit 23,2 Prozent der Stimmen an die Spitze der Import-Luxusklasse. Tesla ist der erste US-Autohersteller seit acht Jahren, der bei der Leserwahl von auto motor und sport eine Kategorie gewinnen kann.“

Rausreden geht da nur begrenzt :wink:

auto-motor-und-sport.de/news … 42951.html

Klasse!

Weiter im Text:

„Unter der starken Konkurrenz von Jaguar und Tesla leidet die Erfolgsbilanz des übrigen europäischen Automobiladels aus Großbritannien und Italien erheblich: Aston Martin, Ferrari und Maserati müssen sich in diesem Jahr mit zweiten und dritten Plätzen begnügen.“

Und dabei habe ich garnicht mitgevotet. Hätte ja mal jemand erwähnen können :wink:

Gruss Siggy

…ist ja wie bei der wirklichen Beschleunigung :smiling_imp:

Aston Martion, Maserati und Co sind nach meiner Meinung auch die die wirklich von Tesla bedroht werden. Die Nischenanbieter werden zukünftig richtig Probleme bekommen da sie sich auch über die Leistung definieren und mit dem PD einen weitaus günstigeren aber vor allem viel potenteren Konkurrenten haben. Wenn deren Absatzzahlen sich mittelfristig halbieren wird es eng.

Für die mag es eng werden, sie haben aber ihre eingefleischten Kunden, die nicht auf den Preis schauen - sprich: auch ein langsameres Auto für mehr Geld kaufen.

Und insgesamt sind Teslas Ziele noch nicht erreicht, wenn sie Maserati, Aston Martin, Bugatti, Bentley und die anderen Luxusanbieter aus dem Geschäft gedrängt haben. Die machen ja nur einen winzigen Teil des Automarktes (und des Gesamt-Spritverbrauchs) aus.

das das nicht Teslas Ziel ist ist mir klar, ich sehe sie nur als die Firmen die durch den Wandel am ehesten betroffen sind weil sie nur kleine Stückzahlen im einem Segment produzieren wo Tesla einsteigt

Stimmt. Aber vielleicht passiert ja was, wenn die den Druck spüren. Ein elektrischer Aston Martin, das wäre doch mal was.
Oder die Leute, die ihre Felle davon schwimmen sehen oder was Neues machen wollen, wechseln den Arbeitgeber.

Rolls Royce hatte immerhin schon mal einen Prototypen gebaut, sich dann aber gegen die Serienumsetzung entschieden:

Aus Rolls Royce Phantom 102 EX Review

Maserati baut und verkauft soviele Fahrzeuge wie seit Jahrzehnten nicht mehr (zu Zeiten des Biturbos), es gibt eben derzeit sonst keine italenischen Fahrzeuge oberhalb der Kompaktklasse (Alfa sein neues Fahrzeug in der unteren Mittelklasse erscheint erst 2016).
Jag/Landrover verkaufen soviel wie nie zuvor,
Bentley naja, was soll man dazu schreiben
das was VW als Bugatti verkauft ist eh ehr zum Sammeln als zum Fahren
und Aston, ja denen geht es wohl schlecht, ich glaube aber nicht daß das an Tesla liegt.