Förderung von E Fahrzeugen durch den Bund?

Hallo zusammen…
Wer weis schon etwas über die Abschreibungsmöglichkeiten unserer MS?
In den Medien wird von 50% im ersten Jahr gesprochen. Ist das so? Ab wann? Auch für gebrauchte MS?
Wie wird dann in den Folgejahren weiter abgeschrieben?

Wäre nett, wenn jemand, der sich auskennt, mal Fakten auf den Tisch legt.
Mein Steuerberater tut sich da etwas schwer… :smiley:

Das war doch nur ein Vorschlag zur Förderung, kein Gesetz oder Gesetzesentwurf.

Noch ist das nur ein Vorschlag und ich hoffe, dass er kurzfristig umgesetzt wird :wink:

Das ist aber wieder nur etwas für Gewerbekunden, die privaten Käufer müssen ebenfalls gefördert werden.

LG Stefan

Da mittlerweile mehr als 50% der Neuwagen als Firmenfahrzeuge zugelassen werden wäre das, wenn auch mit etwas Verzögerung, auch eine Förderung der E-Mobilität für die Allgemeinheit. Denn dann sind schneller und preisgünstiger Gebrauchtwagen auf dem Markt auch für die nicht Firmenwagenfahrer und die kaufen bekanntlich sowieso eher Gebrauchte, denn alles andere macht bei diesen Neuwagenpreisen und dem Faktum, dass das Fahrzeug 20% Wert verliert, wenn man das erstmal vom Hof des Autohändlers fährt, doch für nur wenige Autokäufer einen Sinn.

Bei Tesla ist das zum Glück anders. :smiley:

Das wurde uns bereits im November grosspurig in den Medien zum Frass vorgeworfen…getan hat sich dann erstmal nichts mehr…große Sauerei, erst etwas schmackhaft machen und dann passiert nix mehr !!!..alle Politiker in einen Sack…