"Testbericht" im ZEITmagazin

Das ZEITmagazin berichtete am 8. Januar über den P85D. Nun sind die Fahrberichte im ZEITmagazin bekanntermaßen kurz und -nunja- speziell.

Axel

Wie man es auf einer nicht einmal 100km langen Strecke (rund 195km hin und zurück) schafft, mit der 85kWh-Batterie Reichweitenangst zu bekommen, ist mir ein Rätsel, zumal die Autobahn die ganze Zeit nur zweispurig ist, was Hochgeschwindigkeitsrennen in der Regel auch am Wochenende ausschließt.

Rated Range hat 255 km angezeigt. Akku also ca. halbvoll. Da kann es je nach Fahrweise und Strassenbedingungen bei 195 km knapp werden.

Kann mir aber nicht vorstellen dass es tatsächlich ein P85D war …

Hallo Boris,
nun ist die ZEIT im Vergleich zu anderen hier zitierten Journalien und Tv-Sendungen ja eher seriös - insofern glaube ich der Angabe, dass ein P85D war. Und die Testberichte waren bisher eher positiv, weswegen Tesla sicher gerne Autos der ZEIT zur Verfügung stellt…

Axel

Bei Tempo jenseits der 200 km/h wirds auch schon bei 100 km knapp…
„so ab 180 wird es doch laut…“

Bei Tempo 250 dürfte nach 100km auch bei vollem Akku schluß mit lustig sein,
bei einem ähnlich motorisierten Verbrenner ist dann aber auch nach 200 km (Benziner) der Tank leer :smiley:

Ich halte die ZEIT ja auch durchaus für seriös, aber wie wollen die in D einen P85D gefahren haben wenn noch nicht mal Tesla einen hier hat. Ist letztlich aber auch egal ob es ein P85 war und die dann die technischen Daten vom D dazugeschrieben haben.

Der Mann ist Journalist und kein Testfahrer, ob er den Unterschied erkennen würde?

Ja das könnte es sein. Hat vielleicht nicht drauf geachtet und dann später auf der Webseite nur den P85D und dessen technische Daten gefunden.

Berlin-Spreewald-Berlin sind rd. 200 km. Er ist mit einer rated range (!) von 255 km losgefahren (was ca. 50% Akkustand entspricht) und dann offenbar teilweise > 180 km/h gefahren. Dass er das überhaupt geschafft hat grenzt ja an ein Wunder. Muss ja zuletzt geschlichen sein.

Dem Journalisten kann man da keinen Vorwurf machen. Was ich nicht verstehe ist, warum ihn Tesla oder irgendein Tesla-Fahrer so unvorbereitet mit 50% Akku auf eine längere Strecke lässt. Kann man doch mal klären was er vor hat …

Ja und das Auto hatte nur vier sitze

War schon die Executive-Version des P85D !

Edit: Er könnte auch das Fahrzeug aus dem Film gemeint haben, das wir nicht richtig deutlich …

Und das sieht eher nach einem Fisker Karma aus - passt also mit dem Viersitzer :smiley:

Ich wette, wenn ich morgen das SeC Berlin anrufe und nach einer Fahrt mit dem P85D frage, höre ich wieder, dass sie noch keinen haben. Wenn sie seit Anfang Januar ein solches Fahrzeug da hätten, noch kein einziger Kunde damit fuhr (ich seh hier jedenfalls keine Berichte und mir als P85D-Besteller wurde bis jetzt keine Fahrt angeboten, obwohl der erste Vorführer laut SeC den P85D-Bestellern vorbehalten bleiben wird) und dieser Mist-Mini-Artikel der einzige Output aus 20 Tagen Pressefahrten war, dann würde Tesla irgendwas falsch machen.

Elon Musk war doch mit drei P85D im November für ein paar Tage in Deutschland und hat sie danach gleich wieder mitgenommen.
Die wurden ausgewählten Journalisten zur Verfügung gestellt.

Hatte ich doch mal hier im Forum irgendwo gelesen aber finde es jetzt nicht mehr.

Ich bin ja einer von denen, die nicht besonders sparsam unterwegs sind. Meine Faustformel: „Ratet Range / 2 = sicherer Horizont zum ankommen“ - Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass nach mehrfachen Beschleunigungsorgien oder Tempo 200 Aktionen die Reichweitenangst des Redakteurs zur Grundsatzbegeisterung dazu kommt…

Die sind bestimmt noch da, wurden ja auch zugelassen. Denke es geht um TÜV und Co. Für die Straße geht das noch nicht.

Ich finde den Artikel speziell, wie Anfangs erwähnt, aber garnicht so negativ.

Schließlich gibt er ehrlich an, mit 255 km und nicht mit 460 km losgefahren zu sein und das es sein Fehler war, auf die falsche Anzeige zu schauen.

Angekommen ist er dann auch ( kein Wunder, wenn er geheizt ist, dann einen Projektes Range von unter 50 km hatte, da musste er nicht sooo viel langsamer fahren)

Da ich auch schon mal Schulungen mit Journalisten gemacht habe, kann ich mir auch gut vorstellen, warum das so passiert ist: Er hat bei der Einweisung nicht zu gehört, Berufskrankheit :smiley:

Für mich eher Lebensgeschichte und nicht Auto-Test, aber ganz nett :sunglasses:

So jetzt habe ich den Thread auch wiedergefunden: Video P85D in Berlin

Dort schreibt TeeKay:

Hier das Video dazu: svd.se/naringsliv/motor/frob … 100563.svd

Kann es sein, dass die Berichte, die jetzt alle erscheinen, auf den Probefahrten im November basieren?

Wer würde denn einen Artikel zwei Monate zurückhalten? Zudem fuhren die Journalisten, die ihren Artikel schon veröffentlichten, nur einmal ums SeC herum - und das mit einem aus Amerika eingeflogenen Fahrer.

Ja das wäre zugegebenermaßen etwas seltsam. Aber vielleicht waren 3 Wagen für eine Woche da und in dieser Woche hätte man 30 halbtägige Probefahrten für ausgewählte Journalisten durchführen können.
Evtl. gab es auch Agreement, dass die Berichte erst erscheinen sollten, wenn der Auslieferungstermin der ersten P85D nähert rückt.

Ja das sind alles nur Spekulationen… :smiley:

Die Autozeitung ist das P85D auch gefahren!

autozeitung.de/auto-fahrberi … n?page=0,1