wie ärgerlich aber leider muss ich dir auch sagen, dass das beim fallenden Euro schon abzusehen war. Vielleicht hast du ja noch ein Konto in der Schweiz? dort ist der Preis des Model S deutlich gefallen.
Kann es eigentlich passieren, dass Tesla bei Lieferung des Wagens den aktualisierten höheren Preis verlangt? Auf unserer Auftragsbestätigung steht ja natürlich noch der alte Preis (~8000€ unter Momentanpreis). Macht Tesla da nicht ordentlich Verlust, wenn das Geld 1 Woche vor Übergabe - bei uns also März oder April - nach dem alten Wechselkurs überwiesen wird?
Edit: Ok, im Kaufvertrag steht:
Was mich nur stutzig macht ist folgende Passage direkt am Anfang:
Was heißt das jetzt genau? Bestelltes, angezahltes aber nicht bezahltes Model S kann im Nachhinein nicht mehr teurer werden, außer man ändert an seiner Konfiguration etwas?
tripleP, vielleicht kannst du wirklich einfach nur eine Kleinigkeit an deiner Konfig ändern und du bekommst den neuen, geringeren Preis? So verstehe ich den Kaufvertrag. Aber im SC kann man dir sicher helfen
Habe zwar vor der Preiserhöhung bestellt und bin daher nicht direkt betroffen, aber ich finde das auch nicht so prickelnd.
Mein Plan war, wenn mir mein neues MS gut gefällt, später ein zweites hinzu zu kaufen - evtl. MS 60, gebraucht.
Wenn die Preise aber davon zeihen, habe ich wohl das Nachsehen. Mal Abwarten.
Da ich mein Model S im Mai verkaufen werde, gefällt mir die Preiserhöhung ganz gut
Allerdings wird der noch höhere Neupreis die Absatzzahlen in Deutschland sicher nicht beflügeln und das finde ich wiederum schade
Das habe ich schon vor Wochen an Tesla gemeldet und es handelt sich um einen Übersetzungsfehler!
Das soll nicht „Preisliste“ sondern „Rechnung“ heißen
Schade, dass sie das immer noch nicht korrigiert haben.
P.S.: Ihr seit hier im falschen Thread, um die Preiserhöhung zu diskutieren!
[Mod Note: Habe die entsprechenden Beiträge hierher verschoben.]
Laut Aussage von Elon Musk macht Tesla keine solche Absicherung. Aber frag mich jetzt nicht nach dem Link zum Interview. Vielleicht wird das auf der kommenden Quartalsbilanz-Pressekonferenz noch mal zur Sprache kommen.
Ich vermute, Tesla baut auf den ausgleichenden Effekt, in mehreren Märkten einzukaufen und zu verkaufen. Bei den Batteriezellen haben sie kräftig vom starken Yen profitiert.
9000 Euro sind ein Wort, schlimmer wenn der Käufer im Nachhinein überrascht ist, das der Kaufpreis einiges höher ausfällt.Eine Devisensicherung
würde sicher keine 500 Euro kosten,oder liege ich da falsch?
Der Käufer muss, wie du weist, bei Tesls nichts mehr bezahlen, wenn der Preis zwischen Bestellung und Auslieferung steigt. Er braucht auch selbst keine Absicherung.
stand nicht irgendwo zu lesen, das Tesla ein Autowerk in Europa plant,
das würde meines Erachtens die Kursschwankungen etwas ausgleichen.
Des weiteren wären die Autos sicherlich besser in der EU zu verkaufen, da
es sich um Autos handelt die auch hier gefertigt wurden, es gibt sicherlich genug
Kunden die darauf wert legen würden.
Die Bänder in den Bochumer Opelwerke stehen still, worauf wartet Tesla,
da kann man bestimmt gut und günstig einsteigen,die Fachkräfte stehen vor Ort
bereit und müssen nicht extra Ausgebildet werden.
Vielleicht führt das auch nur zu einer Verschiebung bei den Lieferanten zu Gunsten des Euroraumes und Einkauf der Teile in Euro. Das ist auch eine Form von Kurssicherung …