Preiserhöhung

Hallo,

bin auch neu hier und möchte erst mal „Hallo“ sagen.

Jetzt zu Thema…

Beschäftige mich schon einer Weile mit dem Kauf des Model-S und nun kommt eine Preiserhöhung, sehr ärgerlich.

Gruß

Hallo Tesla-S,

wie ärgerlich :frowning: aber leider muss ich dir auch sagen, dass das beim fallenden Euro schon abzusehen war. Vielleicht hast du ja noch ein Konto in der Schweiz? :wink: dort ist der Preis des Model S deutlich gefallen.

Oh, ich habe gar nicht gesehen, dass Tesla die Preise in der Schweiz nach unten korrigierte!?!

Bei meiner Konfiguration immerhin 5.16% Rabatt. Auf MyTesla ist aber immer noch der aktuelle Preis drin… muss ich gleich mal den DS anfragen… :sunglasses:

Kann es eigentlich passieren, dass Tesla bei Lieferung des Wagens den aktualisierten höheren Preis verlangt? Auf unserer Auftragsbestätigung steht ja natürlich noch der alte Preis (~8000€ unter Momentanpreis). Macht Tesla da nicht ordentlich Verlust, wenn das Geld 1 Woche vor Übergabe - bei uns also März oder April - nach dem alten Wechselkurs überwiesen wird?

Edit: Ok, im Kaufvertrag steht:

Was mich nur stutzig macht ist folgende Passage direkt am Anfang:

Was heißt das jetzt genau? :slight_smile: Bestelltes, angezahltes aber nicht bezahltes Model S kann im Nachhinein nicht mehr teurer werden, außer man ändert an seiner Konfiguration etwas?

Und umgekehrt wäre meiner nun ~6000 CHF günstiger…

tripleP, vielleicht kannst du wirklich einfach nur eine Kleinigkeit an deiner Konfig ändern und du bekommst den neuen, geringeren Preis? So verstehe ich den Kaufvertrag. Aber im SC kann man dir sicher helfen :slight_smile:

Habe zwar vor der Preiserhöhung bestellt und bin daher nicht direkt betroffen, aber ich finde das auch nicht so prickelnd.
Mein Plan war, wenn mir mein neues MS gut gefällt, später ein zweites hinzu zu kaufen - evtl. MS 60, gebraucht.
Wenn die Preise aber davon zeihen, habe ich wohl das Nachsehen. Mal Abwarten.

Da ich mein Model S im Mai verkaufen werde, gefällt mir die Preiserhöhung ganz gut :slight_smile:
Allerdings wird der noch höhere Neupreis die Absatzzahlen in Deutschland sicher nicht beflügeln und das finde ich wiederum schade :frowning:

Das habe ich schon vor Wochen an Tesla gemeldet und es handelt sich um einen Übersetzungsfehler!
Das soll nicht „Preisliste“ sondern „Rechnung“ heißen :wink:
Schade, dass sie das immer noch nicht korrigiert haben.

P.S.: Ihr seit hier im falschen Thread, um die Preiserhöhung zu diskutieren!

[Mod Note: Habe die entsprechenden Beiträge hierher verschoben.]

Meiner ist seit der Bedtellung im Oktober fast 9000€ teurer geworden, das dürfte schon zu einem ziehmlichen Markthindernis werden.

Ich verstehe nicht, warum Tesla nicht wie andere internationale Firmen Devisensicherung betreiben :frowning:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das machen, aber auch da muss je nach Vertrag einmal im Quartal bis einmal im Jahr neu ausgehandelt werden.

Laut Aussage von Elon Musk macht Tesla keine solche Absicherung. Aber frag mich jetzt nicht nach dem Link zum Interview. Vielleicht wird das auf der kommenden Quartalsbilanz-Pressekonferenz noch mal zur Sprache kommen.
Ich vermute, Tesla baut auf den ausgleichenden Effekt, in mehreren Märkten einzukaufen und zu verkaufen. Bei den Batteriezellen haben sie kräftig vom starken Yen profitiert.

9000 Euro sind ein Wort, schlimmer wenn der Käufer im Nachhinein überrascht ist, das der Kaufpreis einiges höher ausfällt.Eine Devisensicherung
würde sicher keine 500 Euro kosten,oder liege ich da falsch?

Vmax, verdreh bitte nicht meine Worte. :imp:

Der Käufer muss, wie du weist, bei Tesls nichts mehr bezahlen, wenn der Preis zwischen Bestellung und Auslieferung steigt. Er braucht auch selbst keine Absicherung.

Es ging um die Absicherung von Tesla selbst.

Vor dem Hintergrund ist die Erwartung, Europa würde bei den Verkäufen anziehen in 2015 schon mutig.

Insbesondere, was den Euroraum betrifft, bin ich da einmal sehr gespannt.

In diesem Zusammenhang fällt mir ein,

stand nicht irgendwo zu lesen, das Tesla ein Autowerk in Europa plant,
das würde meines Erachtens die Kursschwankungen etwas ausgleichen.

Des weiteren wären die Autos sicherlich besser in der EU zu verkaufen, da
es sich um Autos handelt die auch hier gefertigt wurden, es gibt sicherlich genug
Kunden die darauf wert legen würden.

Die Bänder in den Bochumer Opelwerke stehen still, worauf wartet Tesla,
da kann man bestimmt gut und günstig einsteigen,die Fachkräfte stehen vor Ort
bereit und müssen nicht extra Ausgebildet werden.

just my 2 cent

Stefan

Vielleicht führt das auch nur zu einer Verschiebung bei den Lieferanten zu Gunsten des Euroraumes und Einkauf der Teile in Euro. Das ist auch eine Form von Kurssicherung …

+1

Entschuldigung Measureman, in deinem Beitrag steht 9000 Euro teurer geworden, war deswegen wirklich vom Kundenrisiko ausgegangen.

„Meiner ist seit der Bestellung im Oktober fast 9000€ teurer geworden, das dürfte schon zu einem ziehmlichen Markthindernis werden.“