Michelin Pilot Sport 3

Wer hat Michelin Pilot Sport 3 auf seinen 19" Rädern?

Wie sind die im Vergleich zu den Original Goodyear Reifen? Verhalten bei Nässe? Bremsweg?
Mir kommt es insbesondere aber auf den Verbrauch - sprich Effizienz an. Hat da jemand eigene Erfahrungen hierzu?

Einen Vergleich haben wir leider nicht. Zum Verhalten - wir können nicht meckern.

Profilmessung nach 20tkm bei einer Fahrweise Durchschnitt 214Wh/km (P85D) hinten knapp 5,5mm, vorne knapp 5mm, innen und außen relativ gleichmäßig (neu waren sie vorn und hinten bei gut 5,5mm).

Dh vorne mehr Verschleiß als hinten!
Die vorderen Felgen fallen bei der Wäsche durch mehr Dreck als die hinteren auf! Bremsstaub?
Bremse wird sehr selten benutzt - entschleunigen geht meist mit Reku.

Eine mögliche Antwort: Fahrzeug läuft hauptsächlich mit vorderem Motor (daher der höhere Verschleiß) und der Bremsstaub kommt von der Traction control (daher die dreckigeren Felgen vorne).

Nach 20tkm hast Du 0,5mm vorne verschließen und keinen Verschleiß hinten? Respekt!

Ich habe einen Satz Michelin mit nur 3000km zu verkaufen, wegen Umrüstung auf Winter Reifen mit original 19" Felgen.
Bei Interesse gerne PN.

Hallo
ich habe im Juni von 21" auf 19" und gleichzeitig auf die Michelin gewechselt.
Verbrauch (gesamt / fast 60.000 km) ist von 219 Wh/km auf 206 Wh/km gefallen. Gleichzeitig habe ich das Gefühl das die Laufgeräusche weniger geworden sind, vor allem bei „Stadttempo“.
Habe einen P85 von 2014 / AB-Tempo liegt so zwischen 125 - 140 km/h.
Bei Nässe keine Probleme.

Vielleicht konnte ich weiterhelfen.

Gruß Oliver

Bei mir hat der letzte Satz hinten nur 16.000km gehalten bei 181Wh/km, habe nun auf Winter/Nokian umbereift.

Neue Reifen kommen doch mit 8 mm Profil - diese nicht? Frank

[url]http://www.reifen.de/static/de/tipps-tricks/reifentipps/profiltiefe-neureifen[/url]

7-8 mm kommt hin.

Ich hatte bis gestern auch die Pilot Sport 3 drauf: nach 17.900 km mit 195 Wh/km vorne noch 6 mm und hinten noch 5 mm Profil. Hinsichtlich der Fahreigenschaften und der Lautstärke kann ich nichts negatives sagen.
Mein Reifenhändler meinte, dass der Tesla schon viel Reifen verbraucht, auch im Vergleich zu einem Porsche Cayennne: der hätte so einen Verschleiß beim PS3 nach ca. 30.000 km.

Weiß nicht warum, aber meine waren hinten nach 15.000km runter und wurden bei 16.000 gewechselt. Verbrauch 181Wh/km

Fährst Du nur über Kopfsteinpflaster oder andere Marterstrecken? :open_mouth:

Es könnte sein, das sich der M PS3 nur auf den D-Modellen bewährt. Beim normalen P85 müssen die Hinterreifen alleine die ganze Kraft übertragen, eventuell sind die PS3 dafür nicht ausgelegt und lassen dann massiv Federn?

Bei mir sind ( 85D) die PS3 die letzten 21.000 sehr gut gelaufen, werde nachher mal nachmessen, aber viel ist da nicht runter.

Du fährst einen P85+, richtig? Da du wenig Strom verbrauchst, nehme ich an, dass Du wenig bremst und selten mit hohen Geschwindigkeiten, vielleicht viel auf Landstraßen unterwegs bist.

Wie sieht es bei Dir mit den Kurvengeschwindigkeiten aus, ich kann mir vorstellen, dass das Plus-Fahrwerk dazu verführt die Fähigkeiten des Wagens in der Kurve auszunutzen, das geht auf die Reifen.

Wenn Du sehr schnell auf die bei Dir wohl meist relativ niedrige Endgeschwindigkeit beschleunigst, macht das beim Stromverbrauch relativ wenig aus, beim Reifenverbrauch aber schon!

Das sind jetzt nur mal so Vermutungen ins Blaue hinein. Würden aber erklären, warum Du als forumsbekannter Reichweitenkönig auch beim Reifenverbrauch in der Spitzengruppe liegst.

Gruß Mathie

Aber gerade darin liegt doch der große Reiz des P85+, die hohe Fahrdynamik

Dache ichs mir doch! Je nach Quelle deines Stroms und SuC-Anteil sind deine relevanten Betriebskosten dann wohl die Gummikosten und nicht die Energiekosten :smiling_imp:

Viel Spaß weiterhin beim stromsparenden Gummschrubben!

Mathie

Ich vermute, Du beschleunigst wie ich gerne bei niedrigen Geschwindigkeiten, wo das MS volles Drehmoment hat. Mir ist der erhöhte Verschleiß den Spaß wert.
Du hast ja auch schon mehrere DUs, und jedes Mal beim Wechsel sollte Spur und Sturz eingestellt worden sein. Wenn die nun doch nicht korrekt sind, kann das auch ein Grund für den hohen Verschleiß sein. Du könntest z.B. nach dem Messprotokoll des Fahrwerks beim letzten DU Wechsel fragen. In meinem Fall war das leider nicht mehr vorhanden.

kommende Woche bekomme ich eine neue DU und den 200.000km Service gemacht. Werde dann wegen der Vermessung Nachfragen.

Habe jetzt mal bei mir nachgemessen, nach 21.000 km haben die PS3 noch zwischen 4,5 und 5mm, sollte also noch knapp 20.000 halten.

Das finde ich bei der öfter mal dynamischen Fahrweise sehr in Ordnung.

Unsere wie schon beschrieben mit knapp- und gut 5mm bei auch 21tkm und 215Wh/km (p85d) also fast gleichartig runter - ergo: Im Schnitt 1mm/21tkm bei einer Anfangsprofiltiefe von knapp 6mm.