Battery Swap Station

Hier gehts los mit den ersten Bildern der Baustelle für die erste Battery Swap Station:
teslamotorsclub.com/showthre … post818393

teslamotorsclub.com/showthre … post838038

teslamotorsclub.com/showthre … post846599

teslamotorsclub.com/showthre … post849888

teslamotorsclub.com/showthre … post875357

Scheint bald so weit zu sein… sieht schon ziemlich fertig aus.

Da könnt auch sonstwas entstehhen…

Stimmt. Aber es sieht zumindest nach irgendwas von Tesla aus (siehe letzte Links: teslamotorsclub.com/showthre … post875357 )

Im ersten Bild ist ein Tesla-Schild mit der Aufschrift „Battery Swap Entrance“

Ok
Too fast

p.s.: müsste so eine Station in Deutschland dann auch einen CCS Anschluss haben? :smiley:

Nein. Batteriewechsel und induktive Ladung sind in der EU-Richtlinie erwähnt und ausgenommen.

Die ist seit Dezember im Probebetrieb mit ausgewählten Tesla-Kunden. Die haben alle ein NDA unterzeichnen müssen, daher gibt es noch keine Erfahrungsberichte.
Die Station ist vorerst bemannt, ein Wechsel dauert 3-5 Minuten - unter anderem, weil der zusätzliche Batterieschutz entfernt werden muss. Tesla will die Zeit aber noch in Richtung der ursprünglichen 90 Sekunden drücken.

Habt ihr die Fotos schon gesehen welche aufgetaucht sind?

Z.B. Das hier:

Quelle: gigaom.com/2015/01/29/this-is-t … on-photos/

Ich hätte gern den Job des Battery Swap Station Managers… Viel kann der bei einer kleinen Testflotte, die mit einer Volladung jeweils 400km weit kommt, nicht zu tun haben.