Neu: Next Gen Rückbank verschwunden

Im Konfigurator gibt es keine Next Gen Rückbank mehr (gemäß Abbildung).

Die Next Gen Rückbank läßt sich nicht so flach umlegen wie die normalen Ledersitze.
In den US wurden manche PD mit Next Gen Rückbank ausgeliefert, manche nicht.
Was erwartet die hiesigen PD Besteller?

teslamotorsclub.com/showthre … k-on-yours

In dem Design meines schon vor Monaten bestellten P85D hat Tesla die Rücksitze geändert ohne das ich eine Info bekommen habe und den Preis um EUR 800,- dafür gesenkt.

siehe Bild in der Anlage.

Mal sehen was Tesla jetzt dazu sagt!!

Korrektur 15.01.2015: die Preissenkung kommt durch das günstigere Premium-Innenraumpaket. Ich habe eben noch mal die Einzelpreise verglichen.
Changed Order.jpg

Wie? Ist Deine Rechnung jetzt 800 € niedriger?

die Rechnung in My Tesla noch nicht, aber das Design PDF ist € 800,- niedriger. Da gibt es eine neue Version seit heute …

Ich gehe davon aus, das Tesla für die nicht gelieferten NG Rücksitze €800,- vom Preis abziehen will.

Was im amerikanischen Forum angemerkt wird, das Design der NG-Vordersitze und das der ‚alten‘ Rücksitze soll unterschiedlich sein und angeblich schlecht zusammen passen

Korrektur 15.01.2015: die Preissenkung kommt durch das günstigere Premium-Innenraumpaket. Ich habe eben noch mal die Einzelpreise verglichen.

Ist bei mir genauso. Wäre echt blöd.

ich bin da hin und hergerissen. Die Kopfstützen bei der NG-Rückbank sind mir zu hoch, da sieht man hinten nichts mehr.

Aber was mich ärgert ist das Tesla einen nicht eine Mail schickt, bevor die das einfach ändern und man das durch Zufall sieht!

Weiß man was der Grund ist? Laut TMC wurden ja einige P85D mit den NextGen-Sitzen hinten ausgeliefert… wenn’s ein Sicherheitsproblem wäre, hätte Tesla die doch schon längst wieder eingezogen?

Oje, bin verwirrt. Dachte, daß auch die neue Nicht-NG-Rückbank höhere Kopfstützen hätte und die Bilder im Design-S veraltet sind und noch die „alten“ Sitze mit den niedrigen Kopfstützen zeigen.
Der Unterschied neue Rücksitze und NG-Rücksitz seien nur die Wulste und das weniger-gut-rück-klappen…

Hi !
Sehr interessant ! Tesla hat mir heute ne mail geschrieben - folgender Inhalt:

"…

Ich kontaktiere Sie heute in Bezug auf eine Änderungsanfrage für Ihre Model S Bestellung.

Wir haben Ihre Konfiguration nun aktualisiert und Sie können die neue Konfiguration in Ihrem MyTesla Konto finden.

Um diesen Prozess ohne Produkutionsverzögerung abschließen zu können, würden wir Sie gerne bitten die neue Konfiguration zu bestätigen, indem Sie kurz auf diese Email antworten und uns mitteilen, dass Sie mit dieser angepassten Bestellung zufrieden sind.
Falls Sie Fragen zu Ihrer Bestellung haben sollten oder noch etwas unverständlich ist, lassen Sie es mich bitte wissen.

Wir bedanken uns für Ihre Kooperation und freuen uns von Ihnen zu hören.

…"

Tja - Bestellvereinbarung unverändert - Preis in der Bestellvereinbarung unverändert - Design unverändert - Preis im Design unverändert - alle Bildchen gleich geblieben - Sitze gleichgeblieben …

Ich warte auf einen Ende März S85D - habe mich jetzt gegenüber Tesla dahingehend geäußert, daß ich ja so kurz vor Produktion gern fast allem zustimmen würde, wenn ich denn wüßte, was gemeint ist.
Ich weiß aktuell nicht worum es geht - sehr strange…
Aber heute ist irgendetwas passiert - die olle Rückbank ist mir heute morgen auch aufgefallen - im Konfigurator…

Kleine Ergänzung:

Ich habe keine Änderung beantragt / angefragt…zählte aber zu den Kunden, die das schwarze Dach beim D für dessen zwei wöchige Verfügbarkeit orderten. Das wurde mir Ende Oktober dann entrissen (als auch Grün und Braun starben - schade) - aber das war eigentlich alles geregelt im letzten Jahr und hatte ja auch preislich keine Auswirkungen…

Keine Panik. Beim SD gibts so ne tollen NG-Sitze eh nicht. Thema für die armen PD-Besteller :smiley:, welche hier mit einer nicht kommunizierten Rückänderung der NG-Rückbank in Rückbank überrascht wurden…

Weiß ich - dennoch fummeln die wieder gerade an der Config wohl aller Modell rum. Die mail halte ich mal für automatisch generiert. Gestern das beheizte Lenkrad - heute die Rücksitzbank…

laut amerikanischen Forum kann man die NG Rücksitze nicht so flach klappen, das möchten die Kunden nicht.

Ich weiß nicht welche ich eigentlich hätte bekommen sollen. Aber ich finde die Rücksitzbank auf dem Bild oben prima. Schön eben zum durchrutschen und wahrscheinlich gut umzuklappen.
Hier wäre jedes bisschen mehr ein großer Nachteil. Das schlimmste wären Wülste.
Welches Gen in den Sitzen verbaut ist, ist mir so was von Wurscht. :smiley:

Gruß
Rolf

Aus dem „D-Event-Blog“ announcement vom 10.10.:

"…

The following features are either in production or will be delivered with Dual Motor Model S (as indicated).

Seat comfort improvements and taller headrests for whiplash protection

…"

Da steht ja nichts vom P - da steht dual motor.

Theorie:

Vorn bekommen alle die neuen Sitze - hinten kann man wählen zwischen executive und alter Rückbank. Ergo wir die neue Rückbank aus den ersten P-Bestellungen zurückgebucht - alle bekommen vorne die neuen Sitze und wer will hinten die Sessel…könnte sein…oder auch nicht…

Next gen seats.jpg

wenn es ein P85D mit Next Gen Sitzen ist, dann eigentlich diese …

Nein ist ein S85D.
Wieder mal Glück gehabt, denn „diese“ und unpraktisch.

Hab gerade in meinem Design nachgeschaut. Dort sind die guten Rücksitze ohne Wülste abgebildet. Hoffentlich bleibt es dabei.

Danke
Rolf

Das verstehe ich, flach umklappbar soll schon sein. Dass bemerkte man erst jetzt???

Aber dass das Design vorne und hinten nicht so gut zusammenpasst stört mich. Ob es überhaupt derselbe Bezug ist??

Im Schweizer Konfigurator gabs keine Preisänderung.

Zwei Hinweise:

  • Im Konfigurator wird jetzt bei den Next Gen Sitzen (P85D) die normale Rückbank, wie bei den Standard Sitzen angezeigt. Die Wülste zwischen den Sitzen sind weg.

  • Sind die Bilder der Rückbank im Konfigurator und im Design-PDF leider bei allen MS immer noch alt. In Europa wird die neue Standard-Rückbank mit den deutlich höheren Kopfstützen, die auch im Crash-Test verwendet wurde, eingebaut.
    Anscheinend auch bei Next Gen Frontsitzen.