Pyrotechnik im Auto

Moderator Note: Diese Antwort bezieht sich auf einen :arrow_right: Beitrag in einer anderen Diskussion.

Cool: Aktive „Frunkhaube“!
Wusste ich noch nicht!
Interessant: in der Anleitung steht Aktive „Motorhaube“ - wie inkonsequent :wink: gut, bei den D-Modellen OK :smiley:

Edit: Bedienungsanleitung von oben , Seite 61

Danke an Volker für die Anleitung. Interessant zu lesen (und teilweise lustig zB S 61 „Model S besitzt ein pyrotechnikgestütztes
Fußgängerschutzsystem“ - pyrotechnisch=Feuerwerk? :wink:)

Ja das stimmt in der Tat mit der Pyrotechnik. Das Model X wird (jedenfalls wenn es wirklich mit Flügeltüren kommt) noch mehr davon bekommen um die Türen bei Unfall abzusprengen (das war jedenfalls beim Mercedes SLS nötig um eine Straßenzulassung zu bekommen)

Ja, beim Frontaufprall wird die Frunk-Haube blitzartig entriegelt, damit sie nachgeben und den Aufprall abfedern kann.

Beim SLS sind die Flügeltüren aber auch die einzige Möglichkeit das Fahrzeug zu verlassen,
beim Model X bleiben immer noch die Fronttüren und die Heckklappe zum Verlassen des Fahrzeuges, daher glaube ich nicht das eine Lösung wie bei Mercedes notwendig ist.

Jeder Airbag hat Pyrotechnik, da der Gasgenerator tatsächlich „gezündet“ wird.

Das wusste ich, mir war nur unbekannt, dass das auch für andere Teile gelten kann.

Danke an Volker fürs Auslagern. Hast Recht gehabt damit.

Sorry für die „thread Kaperung“ war keine Absicht!
BTW: gibt es ausser der Frunkhaube und den Airbags noch die pyrotechnische Nottrennung der Traktions-Batterie - Quelle ist mir entfallen, soweit ich mich erinnern kann im UM.
… wer findet weitere Pyros im Auto :wink:

Wie funktionieren die Gurtstraffer?

Edit: Selber gefunden->auch über Pyrotechnik

Klar nicht Pyro, denn das geht immer nur einmal. Danach ist Service fällig.

Gurtstraffer ist was anderes wie automatisches Aufrollen. Der Gurtstraffer wird beim Crash ausgelöst und rollt den Gurt in Millisekunden auf, so weit es geht. Dazu wird der Abgasstrahl einer pyrotechnischen Ladung auf ein Schaufelrad gerichtet. Geht nur 1x, klar.

Hier im Video zu sehen, wie es knallt:
youtube.com/watch?v=hQk4zT1fEII

Hat das Model S also doch einen Auspuff?[emoji54]