Cool: Aktive „Frunkhaube“!
Wusste ich noch nicht!
Interessant: in der Anleitung steht Aktive „Motorhaube“ - wie inkonsequent gut, bei den D-Modellen OK
Danke an Volker für die Anleitung. Interessant zu lesen (und teilweise lustig zB S 61 „Model S besitzt ein pyrotechnikgestütztes
Fußgängerschutzsystem“ - pyrotechnisch=Feuerwerk? )
Ja das stimmt in der Tat mit der Pyrotechnik. Das Model X wird (jedenfalls wenn es wirklich mit Flügeltüren kommt) noch mehr davon bekommen um die Türen bei Unfall abzusprengen (das war jedenfalls beim Mercedes SLS nötig um eine Straßenzulassung zu bekommen)
Beim SLS sind die Flügeltüren aber auch die einzige Möglichkeit das Fahrzeug zu verlassen,
beim Model X bleiben immer noch die Fronttüren und die Heckklappe zum Verlassen des Fahrzeuges, daher glaube ich nicht das eine Lösung wie bei Mercedes notwendig ist.
Sorry für die „thread Kaperung“ war keine Absicht!
BTW: gibt es ausser der Frunkhaube und den Airbags noch die pyrotechnische Nottrennung der Traktions-Batterie - Quelle ist mir entfallen, soweit ich mich erinnern kann im UM.
… wer findet weitere Pyros im Auto
Gurtstraffer ist was anderes wie automatisches Aufrollen. Der Gurtstraffer wird beim Crash ausgelöst und rollt den Gurt in Millisekunden auf, so weit es geht. Dazu wird der Abgasstrahl einer pyrotechnischen Ladung auf ein Schaufelrad gerichtet. Geht nur 1x, klar.