Aktueller Stand: Produktion/Woche und Gesamtbestand?

Hat gerade jemand die aktuellen Zahlen greifbar? Wie viele Model S werden zurzeit pro Woche gebaut, und wie viele wurden bereits verkauft (in Summe, seit Produktionsstart, global)? Davon wie viele in Europa?

Bei der Lieferliste sind wir derzeit bei VIN 71000 bei den Bestellern vom November bei 1000 mehr pro Woche. Auch wenns immer etwas schwankt, dürften damit also Stand Ende Dezember etwa 72.000 MS verkauft worden sein.

Bei der Produktion lagen wir mit den Fahrzeugen von TeeKay und fantasya bei VIN 66000 Ende Dezember. Da die Autos noch nicht fertig zu sein scheinen, also etwa 65.000 produziert bis Ende Dezember.

Mehr verkauft als produziert?
„verkauft“ ist ein Fahrzeug aber erst, wenn die Rechnung erstellt wurde - also kurz vor Auslieferung!

Wenn 7.000 in der Schwebe sind, dann kommen allein 10% aller jemals gebauten Model S in den kommenden sieben Wochen vom Band.

Das Ziel war 1000 pro Woche Ende 2014 (Quelle), da sollten wir jetzt zeitlich sein. Wenn ich mir die Differenzen der VINs über die geplanten Auslieferungszeiträume angucke (laut Measuremans Lieferliste) kann man das ungefähr nachvollziehen: Derzeit in Produktion VIN66xxx Auslieferung (Ende) Februar, VIN71xxx für Auslieferungen Ende März/April. Das wären ca. 5000 Fahrzeuge in ca. 5 Wochen.

Nur weil Tesla das so handhabt, muss der Rest der Welt ja nicht seine Betrachtung umstellen: Verkauft sind die Autos, für die es eine verbindliche Bestellung gibt. Alles Andere nennt man außerhalb von Tesla ausgeliefert :laughing:

Beginnen die fortlaufenden Nummern wirklich mit 00001? Oder hat das erste nicht eher die Nummer 10000? Dann müsste man eben diese 10.000 von den VINs abziehen.

Ich glaube, es ging bei 1 los (bei 10.000 definitiv nicht).
Vermutlich werden auch alle Nummern vergeben, aber nur in einem gewissen Bereich fortlaufend (±1.000?).
Uli

Ein wichtiger Investor von Tesla Motors fährt VIN Nummer 1: Steve Jurvetson.

plus.google.com/photos/11743347 … 8932049710

Und natürlich gibt es in naher Zukunft auch 6 stellige Nummern, Führungsnullen sind da also keine enthalten :wink:

muss nicht sein, da vorne ja das Jahr drin ist, da kann man finden wieder bei 1 anfangen …

Richtig, aber das war Founder #1. Von den Founder Cars gab es 17 oder so.
Dann kamen USA/Kanda Signatures, das waren rund 1200.

Für beide gab es einen speziellen Code in der VIN.

Die Production cars ab November/Dezember 2012 begannen wieder bei VIN 00001.

Dann sind es also 1217 mehr :laughing:

Meine erste VIN (57000) habe ich am 9.9.14 bekommen.
Meine zweite VIN (67000) habe ich am 12.12.14 bekommen.

10’000 Fahrzeuge in 3 Monaten (12 Wochen) ergibt 833 Fahrzeuge/Woche.

Jetzt sind es vermutlich 1000/Woche.

Über das Jahr gesehen werden sie schon etwa bei 50.000 liegen. Meine VIN 25270 hatte Auslieferung Ende 02/2014. Respekt.

Kann man vielleicht, macht man aber bei Tesla nicht. Es gibt das MS ja nun schon mehr als ein Jahr :wink:

Moderator Note: Die Diskussion zur :arrow_right: VIN-Systematik habe ich ausgelagert, soweit sie nicht der Ermittlung der produzierten bzw. ausgelieferten Stückzahlen diente.

Meine Vin ist keine 20 von ultrasone entfernt und der Wagen wurde 3 Monate später ausgeliefert. Die Vin ist kein Gutes Indiz für den Auslieferzeitpunkt

Meine ist um fast 1000 Zähler höher, als die von tubist88. Aber meine Auslieferung war 3,5 Monate früher.
Die großen Lücken damals lagen auch daran, dass es zum Jahreswechsel 13/14 plötzlich einen ganzen Schwung Verschiebungen gab.