SRF digital Beitrag (mit Video)

m.srf.ch/sendungen/input/elektro … e-gewissen

m.srf.ch/wissen/digital/tesla-s- … solarmobil

Leider wieder inklusive all dem üblichen Journalisten Unsinn:

  • Tesla ist nur sauberer wenn der ganze Strom aus sauberer Quelle stammt
  • Strom muss erstmal produziert werden (und Benzin natürlich nicht, der kommt einfach aus der Zapfsäule)
  • Tesla ist Luxus und sollte nicht subventioniert werden
  • der Journalist vermisst das Motorenbrummen
  • was zur Hölle meint er mit „kW pro Stunde“?

Schade dass das Schweizer Nationalfernsehen nicht differenzierter berichten kann.

Alles habe ich nicht verstanden. Aber das Wort „Spielverderber“ fiel an der richtigen Stelle. :sunglasses:

Hallo!

Ja, das wird auch erstmal mit negativer Einstellung so bleiben :frowning:
Tesla ist kein „Werbepartner“ wie die grossen Autohersteller…

Wessen Geld ich nehm, dessen Lied ich sing…

Auch wenn das von allen abgestritten wird…

Grüße

Mario

Habe mal ein Email an [email protected] geschickt:

Da bin ich mal gespannt, ob und was sie darauf antworten.

Danke auch für die Zusammenfassung des Inhaltes, da ich wegen des Dialektes fast nix verstanden habe… :unamused: Geht mir aber auch z.B. bei schweizer Filmen so.

Gruß, dixi

Ein erstes Antwort-Mail war recht schnell da:

Mal schauen ob die Redaktion auch Antwort gibt.

Klingt für mich nach einem Einzeiler vom Studenten mit angefügtem Textbaustein. Mal schauen, bin weiter gespannt…

Gruß, dixi

Den Video-Beitrag werte ich als satirische Betrachtung der e-Mobilität mit ausgeglichenen Argumenten die teils einfach im Raum stehenbleiben.
Soweit also nicht zwingend „extrem negativ“ hinsichtlich Model-S von Tesla oder der e-Mobilität im Allgemeinen.

Die Radiosendung INPUT von 50Min. Dauer habe mir nun angehört (haben das alle hier gemacht?) und kann keine oder nur wenige Seitenhiebe gegen Tesla feststellen.
In der Summe waren die Informationen fundiert und frei von Polemik. Das Model S wurde im Durchschnitt mehr gelobt als abgewertet. Ich fand die Sendung interessant aber auch unterhaltend. Dass das Model S in der Radio-Sendung oft als Panzer bezeichnet wird, ist nicht so nett, aber das Leergewicht von 2100 kg stimmt leider.

Also kein Grund zu Klage. Humor ist wenn mann trotzdem lacht. :laughing:

Man kann dieses Video garnicht oft genug verbreiten: youtu.be/YfTiRNzbSko?t=7m23s

Good point. Habe noch ein Präzisierungs-Mail nachgeschickt:

Reto Widmer vom SRF hat mich gestern angerufen, war ein sehr nettes Gespräch. Offenbar haben sie sehr viel recht differenzierte Feedbacks erhalten.
Die Redaktion hatte ihm nach dem Beitrag übrigens vorgeworfen er sei zu sehr Tesla Fan, nächstes Mal soll er ausgewogener berichten. Aber viele Feedbacks der Zuhörer, darunter viele E-Mobilisten haben aber wie ich ein paar unwahre Klischees rausgehört.

Wir haben dann noch ein bisschen über Sinn und Unsinn von Fool-Cells gesprochen und Toni Seba und Daniele Ganser erwähnt.

SRF sei jedenfalls froh um solche Feedbacks und freuen sich wenn neue Ideen für Sendungen generiert werden können.

ist ja schon mal sehr begrüßenswert. Aber dieses Gewicht auf „Ausgewogenheit“ zu legen finde ich nicht angebracht.

Es kommt eine neue Technologie in einer aufregenden Verpackung mit dem Potenzial, viele unserer Probleme besser zu lösen - das darf man dann nicht gut finden?

Ich würde gerne mal im Archiv graben, was der SRF zur Einführung der Elektrizität gesendet hat. :sunglasses: