Audis Kampfansage an TESLA

Bis 2018 will Audi zwei elektrisch angetriebene Autos auf den Markt bringen. Mit Reichweiten um die 450 km.
faz.net/aktuell/wirtschaft/n … 41776.html
Wo steht TESLA bis dann?

… vermutlich weit vor Audi! :wink:
Tesla wird sich bis dahin sicher nicht auf den Lorbeeren ausruhen.

Die wievielte „Kampfansage“ von Audi an Tesla ist das mittlerweile? Ich habe aufgehört zu zählen bei den ganzen leeren Ankündigungen.

Bis 2018 fließt noch SEHR viel Wasser den Rhein runter…

Da gibt es schon einen Thread mit Audis Kampfansagen.

Meldung auch in Handelsblatt
handelsblatt.com/unternehmen … 62358.html

Das einzige, was glaubhafte Substanz hat, ist das Bild eines realen Autos = Tesla Models S
Von Audi = Null

Und wo sollen Audis Tesla Fighters geladen werden? Bietet Tank und Rast ihre Schukosteckdosen zum Laden an Autobahnen an?

Immerhin: ein deutscher Automobil Chef der Musik zitiert! Ein Elektroauto muss eine Reichweite von 400 -500 km haben! 150 sind nicht genug! Ich würde mal sagen sie beginnen zu verstehen und ihre Klientel auf den Paradigmenwechsel vorzubereiten. Und ich gehe jede Wette ein - sie werden tempo zulegen (müssen) :mrgreen:

Hört sich nach >100k€ Kaufpreis an. => keine Kampfansage an Tesla, da der entsprechende Markt dann schon besetzt ist. Aber vielleicht ein Achtungserfolg, wenn es Audi gelingt, bis dahin mindestens so viele 170 kW CCS bauen zu lassen, wie es dann SuC geben wird. Selbst dann wird es wohl eher ein Nischenprodukt für diejenigen, die immer noch meinen, dass Audi ‚Premium‘ ist.

In einigen Tagen reiße ich am Kalender ein Blatt ab und es erscheint 2015.
Dann noch 365 mal am Kalender reißen inkl. 25 Audi-Postulate später und es ist 2016.
Dann noch 365 mal am Kalender reißen inkl. 25 Audi-Postulate später und es ist 2017
Dann noch 365 mal am Kalender reißen inkl. 25 Audi-Postulate später und es ist 2018.
Dann noch 365 mal am Kalender reißen inkl. 25 Audi-Postulate später und es ist 2019.

… Hoppla, hab ich was verpasst? Wollte nicht jemand dieses famose EV präsentieren?

Verkauf beginnt dann in 2025?
(Es gibt einen Unterschied zw. Präsentieren und Verkaufen)

Das sind gefühlte Ewigkeiten !

Ein EV Entwicklung fällt nicht so einfach vom Himmel. Das braucht etwas Zeit.
Aber wie viel Zeit hatten die denn jetzt schon vertrödelt?

Ich vermute ja schon fast, diese „Kampfansage“ gilt nicht in erster Linie dem Model S sondern der eigenen AUDI Firmenleitung. Irgendwer muss doch da erstmal aus dem Weg geräumt werden.

Genau so wird es sein. Die internen widerstände sind gewaltig…und wenn Stadler Pech hat wird er von Winterkorn und oder Piech noch gefeuert

In der SZ ist unter dem Titel „Die Welle rollt“ heute ebenfalls ein Artikel zu den Virhaben von Aufi, BMW, Porsche und Amerzedes erschienen. Leider habe ivh den im Internet nicht zum verlinken gefunden.

Kernaussage: Audi will einen BEV auf Basis Q5 bringen, weil Neukonzeption des Chassis zu teuer und riskant und in eine Limousine die Akkus und Motoren nur schwer unterzubringen sind (klar, wenn man nicht neu konstruieren will)

BMW entwickelt in China auf Basis der 5er Langversion ( die es nur dort gibt) aber auch ohne Akkus im Boden und geplanten 2 E-Motoren + i8 Benziner als Hybrid. total innovativ, irgendwann sollen mal bis zu 125 Km rein elektrisch erreichbar sein.

Und von Mercedes und BMW gabs nur Fahrzeug-Namen, nicht mal Details.

Besonderer „Clou“: Das Laden soll induktiv und Super Schnell erfolgen, da wollen sich alle großen Deutschen jetzt zusammen tun (ich lach mich scheckig). Nicht nur ein Widerspruch in sich sondern gleich wieder ein neuer Standard der alles verzögert.

Ansonsten brillierte der Artikel mit zig Verweisen auf Tesla, wo es das alles schon gibt, aber eben nicht von Deutschen und das wird sich dann bald vielleicht mal ändern, eventuell… Sehr verzweifelter Autor :laughing:

Wenn es nicht um unsere Industrie ginge, dann wäre das Alles nicht so traurig und man könnte nach scherzhaften Kommentaren zur Tagesordnung übergehen. So ist es aber ein Trauerspiel. Und will wohl eines bleiben.

Das bewerte ich anders, Quellen s. z. B. hier: heise.de/autos/artikel/Induk … 12803.html

Die Energieübertragung erfolgt hier nicht mehr transformatorisch, sondern durch hochfrequente Kopplung zweier Schwingkreise bei 80 - 140 kHz. Energieübertragungen von > 100 kW bei Wirkungsgraden deutlich > 90 % sind realisiert. Die Luftspalte können recht groß sein, bis zu 20 cm, und es funktioniert immer noch. Weitere Einsatzgebiete einer solchen Technik sind heute schon z. B. Stromübertragung in Fahrstühle (keine Schleppleitung mehr) oder Antriebe in Fahrgeschäften in Freizeitparks (auch unter Wasser). Vor einigen Jahren wurde schon ein Demonstrator-E-PKW aufgebaut, bei dem über das Nummernschild bis zu 6 kW übertragen wurden. Der „Anschluss“ erfolgte durch ein selbstfindendes Gegenstück an der Garagenwand.

Ich halte diese Technik für sehr vielversprechend, um vom heutigen Steckergewurschtel weg zu kommen.

Der Unterschied zwischen 90% und nahezu 100% beim Kabel sind 10% Energieverschwendung als Elektrosmog. :astonished:

Dafür stecke ich gerne mal einen Stecker ins Auto und an der Möglichkeit, beliebig viele Kommunikationsstandards zu schaffen ändert der fehlende Stecker auch nichts.

Aber schön, wenn wir uns die nächsten 5 Jahre noch mal genauer über Ladestandards gedanken machen, dann haben wir ja wieder genug ausreden. Nebenschauplatz nennt man sowas.

+1

Um den Verzicht auf das Kabel sollen die sich später kümmern, das ist doch erstmal total unwichtig. Die sollen mit vernünftigen Fahrzeugen und ordentlichen Reichweiten in die Hufe kommen !!

Ich sehe noch nicht so recht den Vorteil, den induktives Laden haben soll: Klar ist es toll, einfach in die Garage zu fahren und das Laden startet ohne sich weiter drum kümmern zu müssen. Andererseits ist das Ein- und Ausstecken des Kabels bei einer Festinstallation/Wallbox innerhalb von Sekunden erledigt, und die Kabel-Variante ist vermutlich kostengünstiger, alleine schon wegen dem besseren Wirkungsgrad.

In einer idealen Welt wäre vor jeder Ampel im Boden diese wireless Coils. In der Stadt - insbesondere einer fremden Stadt sehr hilfreich - würde ständig eine Reichweitenergänzung stattfinden.

Auch an allen öffentlich zugängigen Parkplätzen, Post, Shopping, Rathaus etc.
Und daheim auch, da bequem.

Technisch haben wir das in unseren Gehirnen bereits erledigt.
Aber wann, so glaubt ihr, wird man sich auf ein durchgängiges und kompatibles Konzept geeinigt haben und das in all Straßen verbuddeln?

Wir reden über den berühmten Unterschied zwischen „machbar und sinnvoll“
Ich meine nur: keep it simple…

Zurück zur Kampfansage ! :mrgreen:

Sprüche gibt es erst mal kostenlos. Wenn Audi etwas gehetzt Nebelkerzen wirft, muss das nicht notwendiger Weise für ernst genommen werden.

Was mich von den Socken katapultiert sind die Fakten. In einem Announcement wurde begleitend zur Kampfansage klar umrissen, wo Audi die Zukunft sieht. Es soll in einem riesen Investitionsprogramm von 22 Mrd. Euro in die Verbesserung von Verbrennermotoren gesteckt werden.

Dass man in eine Hauptkompetenz weiter investiert, ist nicht verwunderlich. Aber das Geld für ein Investment kann man nur einmal ausgeben. Besonders in dieser Größenordnung. Wenn schon, dann würde ich es in die Zukunft investieren. Nicht in die Früchte eines sterbenden Baumes.

Wie viel dagegen tatsächlich in die EV Entwicklung gehen soll, wurde nicht detailliert. Vielleicht aus schlechtem Grund? Um die Nebelkerze nicht zu enttarnen?

Ich sehe, dass Audi sich gerade selbst das finale Messer aufstellt, in das es hineinrennt. Wenn die die Entwicklung mit viel Geld durch haben, will eigentlich keiner mehr diese Produkte haben.

Als Aktionär würde ich durchgreifen - alternativ das Kapital abziehen.

Nur mal so: was eine EV Entwicklung kosten kann, hat Tesla vorgemacht. Dafür steht ein Teil der initialen Aktienkapitalisierung. Peanuts waren das nicht. Ein solches Engagement sehe ich bei Audi bei Weitem nicht. Nicht einmal bei VW.

Ich bezweifle nicht, dass Audi crashed. Ich frage mich nur noch, an wen die Durchhalteparolen gerichtet sind?

Vielleicht wird Tesla ja Nutznießer von Audis Absichten. Von wem will Audi eigentlich die Akkus kaufen? Vielleicht werden sie ja Kunde der Giga-Factory? Bei den Massen, die Elon bauen will und den damit verbundenen Kosteneinsparungen wird demnächst kaum ein EV-Anbieter daran vorbei kommen.