Waschstrassen und Handwäsche für Model S

Nachdem das Thema anscheinend auf Interesse stösst, eröffne ich mal diesen Thread.

Ich habe den freundlichen kroatischen Waschstrassen-Besitzer eingetragen, den ich hier erwähnt hatte:
bit.ly/1wdRfUn

das ist aber cool. darf ich das auf der STOC Seite auch verlinken?

In Ingolstadt und Umgebung kenne ich nur eine …

[url]http://www.waschbaer24.de/waschbaer-gaimersheim[/url]

Edit Marker :
[url]https://www.zeemaps.com/edit/dQxQKSA08WnDYbFdVO0NUQ[/url]

Ich hab mal Grün gewählt für „Waschstraße“

klar doch, feel free.

Danke. Hast du noch ein bisschen mehr Infos? Passt Model S wirklich durch? Muss man die Spiegel einklappen? Ist das Personal freundlich und kompetent?

Ich war mit dem Dicken noch nicht dort , ist aber die einzige die

2,20m Fahrzeugbreite und 2,30m Spurbreite bietet , damit dad Q7 Dingens reinpasst …

Spiegel kann man somit ausgeklappt lassen … mehr Details reiche ich nach

Preiswerte und liebevolle Handreinigung in Berlin:
auto-pflege-berlin.de

Wie geht denn das? Super breite Distanzscheiben? :slight_smile:

Hmm… ganze 3 für Tesla geeignete Waschstrassen in ganz Europa? Zum Glück ist eine davon bei mir in der Nähe. :wink:

Mr. Wash auf der Hanauer in Frankfurt (300 Meter von der A661) funkt auch, nicht liebevoll aber funktional…

Wär das dieser hier? mrwash.de/standorte/frankfurt/fr … fechenheim
Da steht aber max. 2m breit. Muss man in dem Fall die Spiegel einklappen?

Ich hatte meine Spiegel nicht eingeklappt. Ich wurde auch nicht drauf hingewiesen dass die breite vom MS zu breit sein könnte. Ich bin problemlos durchgefahren - auch wenn links und rechts nicht mehr viel Platz gewesen sind.

Der oben genannte Standort ist der Richtige.

Der Tesla passt sicher in jede Waschstraße. Ist doch nur ein ganz normaler PKW. Und wie ich finde auch nicht besonders groß.
Bisher bin ich mit meinem RAM noch durch jede Waschstraße gekommen. Der ist schon etwas größer als der Tesla. Dann wird der Tesla allemal passen.

Was Du findest ist eine Sache. Die andere ist, dass A8, S-Klasse und 7er allesamt schmaler sind als der Tesla (die kleineren Baureihen sowieso). Einzig der Q7 ist in der Breite (inklusive Spiegel) etwa vergleichbar. Ich gucke schon bei jeder Waschanlage (sei es eine “Straße“ oder ein “Portal“) zweimal hin, denn wenn doch mal was schief geht und mein Auto nicht zu den Spezifikationen der Anlage passt, stehe ich unter Umständen nicht nur mit meinem eigenen Schaden im Regen, sondern werde womöglich auch noch für den Schaden am der Anlage haftbar gemacht. Das muss ich nicht haben…

Ich hatte noch nie eine Waschanlage, in der das Model S nicht reinpasste?!
Bei meinen beiden vorherigen Wagen war das ein deutlich größeres Problem…

Münch schreibe hier eigentlich immer meine Meinung. Der Austausch der Meinungen ist doch mit Sinn eines solche Forums.

Zur Sache: Ich hatte hier den Eindruck dass eine gewisse „Waschstraßenangst“ erzeugt wird. Ich wollte mit meiner Erfahrung dazu beitragen diese etwas zu reduzieren.
Meine Erfahrung ist: Ich fahre seit 15 Jahren Chevrolet Tahoe und Dodge RAM. Beides keine Kleinwagen und auch in den USA als „Full Size“ bezeichnet. Mit diesen Fahrzeugen konnte ich bisher durch jede Waschstraße fahren (oft mit Spiegel beiklappen). Ich habe auch noch nie eine Waschstraße gesehen, die nicht mindestens für Fahrzeuge bis 2 m Breite zugelassen war. Ich werde mit meinem Tesla, wenn ich ihn denn endlich habe Nichteisen Gedanken daran verschwenden.
Etwas anderes sind die Niederquerschittsreifen, die sich bei der 21" Felge automatisch ergeben. Wer sowas kauft weiß aber sicher was er da getan hat (oder doch nicht?). Damit kann es sicherlich in einigen Waschstraßen Probleme geben. Das hat dann aber nichts mit der Fahrzeuggröße zu tun.
Zu Deiner Angst auch noch die Waschstraße beschädigen zu können schreibe ich lieber nichts.

Die Idee gute Wascstraßen zu benennen finde ich nicht schlecht. Ich würde da gerne die IMO-Waschstraße in Mülheim-Kärlich beitragen. In der Nähe des Real Marktes. Die ist immer im Top-Zustand und die Vorwäsche ist hervorragend.

Fahr mal hier vorbei: google.ch/maps/@47.327443,8 … !2e0?hl=en

Da habe ich mich nichtmal mit dem BMW rein getraut (Seitenspiegel sind auf beiden Seiten an den orangen Plastik-Markierungen angestanden). Keine Ahnung für was für ein Auto die Waschstrasse überhaupt geeignet ist.

Mir persönlich ist die Waschstraße schnurz, aber Versicherungen können ganz schön pingelig sein, wenn es darum geht, wer irgendwas bezahlen soll. Mit der Benutzung der Waschstraße hast Du all das Kleingedruckte vor der Zufahrt zur Kenntnis genommen und anerkannt. Im Zweifel ziehst Du da den Kürzeren. Da suche ich mir doch lieber eine Anlage, in die die 2,18 m vom Tesla ganz offiziell rein passen. Die gibt es natürlich, aber man muss halt einmal mehr hingucken.

Portale sind diesbezüglich übrigens besser als Waschstraßen: Da kann man das Auto schön mittig zentriert abstellen und gut ist. Bei den Straßen hingegen muss der linke Reifen in die Zugkette rein, d.h. links ist immer genug Platz, wohingegen die rechte Seite der Waschstraße ganz allein die unterschiedlichen Fahrzeugbreiten ausgleichen muss. Da ist die Flexibilität konstruktionsbedingt geringer, als bei Portalen.

Der Tesla ist nur 1,96 breit. Spiegel kann man einklappen. Sonst wäre mein Dodge ja 2,50 ( mit Spiegel).
Wenn Dich der Betreiber reinlässt, kann er hinterher nicht sagen, Dein Auto sei zu breit gewesen. Das ist meine persönliche Meinung.

In Wien gibt’s das hier: autowaschclub.at

Auf dem Titelbild sind im Hintergrund ein braunes und ein weißes Model S zu sehen. Scheinbar vertrauen Wiener Tesla-Fahrer diesem Anbieter. :smiley:
Ich kann ihn nicht aus eigener Erfahrung empfehlen, da ich derzeit kein Auto habe.

Der Autowaschclub kooperiert mit „Stop & Wash“ (stopandwash.at), wer sein Auto weniger als 3x monatlich waschen lässt, dürfte direkt bei denen billiger wegkommen.