Anzeige Tempolimit

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Re: Anzeige Tempolimit

von LaoKi » 28. Dez 2014, 15:31

MichaEL hat geschrieben:Meine Güte, auf das naheliegende kommt keiner?
Grau heißt Ende der vorigen Geschwindigkeitsbeschränkung. Genauso wie das entsprechende Straßenschild.

Siehe: http://www.brewes.de/verkehrsschilder/v ... gkeit.html

Das glaube ich nun gar nicht. Ende wird ganz anders angezeigt, mit einem grauen Schild mit _ _ _ im Kreis.
S85 blau Panodach Doppellader | Bestätigt 12.07.14 | geliefert 18.12.2014 | 242 Wh/km

von marcel » 28. Dez 2014, 17:29

LaoKi hat geschrieben:
Volker.Berlin hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere, bedeutet rot, dass das Schild von der Kamera gesehen wurde, und grau, dass es aus der GPS-Datenbank kommt und nicht durch ein von der Kamera gelesenes Schild bestätigt wurde. Stand das nicht in den Release Notes? Macht meines Erachtens Sinn, denn die Datenbank ist natürlich notorisch veraltet, aber besser als nichts.

Nach den Kommentaren und eigener Erfahrung vermute ich, dass das Schild grau ist, wenn entweder Kartendaten ODER Kamera das limit anzeigen, rot nur, wenn BEIDE Bedingungen erfüllt sind.
Das Beste ist aber m.E. die Anzeige des limits im Tacho!

Das glaube ich aber auch nicht.
Bei mir im Dorf wird anfangs die Geschwindigkeit korrekt rot mit 50 angezeigt. Beim Abbiegen auf eine Nebenstraße (da innerhalb des Ortes immer noch 50) wechselt die Anzeige auf ein rotes 80. dies ist wahrscheinlich falsch im Kartenmaterial hinterlegt, denn eine 80ger Tafel oder ein Ende 50 Schild gibt es dort nicht.
MS bestellt: Ende Mai 2014 /VIN: 49xxx
Fahre das MS seit 27. November 2014
Bild
Firma: studer + raimann ag / ILIAS E-Learning

von LaoKi » 2. Jan 2015, 12:25

Dann wird das ja immer fragwürdiger und unzuverlässiger. Da kommt keine Freude auf.
S85 blau Panodach Doppellader | Bestätigt 12.07.14 | geliefert 18.12.2014 | 242 Wh/km

von ctr » 2. Jan 2015, 12:36

marcel hat geschrieben:Bei mir im Dorf wird anfangs die Geschwindigkeit korrekt rot mit 50 angezeigt. Beim Abbiegen auf eine Nebenstraße (da innerhalb des Ortes immer noch 50) wechselt die Anzeige auf ein rotes 80. dies ist wahrscheinlich falsch im Kartenmaterial hinterlegt, denn eine 80ger Tafel oder ein Ende 50 Schild gibt es dort nicht.

Das gleiche Problem habe ich auch in meinem BMW (mit prinzipiell gleicher Technik: GPS-gestützte Kamera-Erkennung) an einigen Stellen - selbst innerhalb geschlossener Ortschaften - wird mir auf einmal 100 angezeigt.
S85D

von Kuba » 2. Jan 2015, 13:42

Hallo,

Es gibt unter My Tesla eine aktualisierte Bedienungsanleitung, mit Datum vom 31.12.2014. Da wird auch einiges über die "Geschwindigkeitsregelung" erklärt. Vielleicht wird es durch die dortige Beschreibung ein wenig klarer?

Gruß

Kurt
Zuletzt geändert von Kuba am 2. Jan 2015, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
S85D seit 10.Juni 2015
Mein Empfehlungslink: http://ts.la/kurt5409

von Andy » 2. Jan 2015, 17:59

Wow! Bedienungsanleitung aus der Zukunft!
Familienflotte:
Model S 85 seit 11/13 170tkm, Roadster 2.5 seit 06/16 mit jetzt insgesamt 188tkm, ZOE seit 03/17 11tkm

von Kuba » 2. Jan 2015, 20:11

Andy hat geschrieben:Wow! Bedienungsanleitung aus der Zukunft!

Hallo Andy,

Danke für den Hinweis. Geändert.

Gruß

Kurt
S85D seit 10.Juni 2015
Mein Empfehlungslink: http://ts.la/kurt5409

von Volker.Berlin » 5. Jan 2015, 16:50

Volker.Berlin hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere, bedeutet rot, dass das Schild von der Kamera gesehen wurde, und grau, dass es aus der GPS-Datenbank kommt und nicht durch ein von der Kamera gelesenes Schild bestätigt wurde.
LaoKi hat geschrieben:Nach den Kommentaren und eigener Erfahrung vermute ich, dass das Schild grau ist, wenn entweder Kartendaten ODER Kamera das limit anzeigen, rot nur, wenn BEIDE Bedingungen erfüllt sind.
MichaEL hat geschrieben:Meine Güte, auf das naheliegende kommt keiner? Grau heißt Ende der vorigen Geschwindigkeitsbeschränkung. Genauso wie das entsprechende Straßenschild.

Ok, so langsam wäre es mal Zeit, eine belastbare Quelle anzuführen. Leider steht auch im neuen Handbuch nichts dazu. Vielleicht könnte mal jemand, der ein entsprechend ausgestattetes Fahrzeug hat, beim Tesla Support nachfragen? <ServiceHelpEU@teslamotors.com>
Dateianhänge
touchscreen_6.0_das_model_s_owners_manual_eu_r20141017_de_de_1.pdf
(4.85 MiB) 22-mal heruntergeladen
Moderator

von ltreasure » 5. Jan 2015, 17:11

Auf Seite 57 des Handbuchs steht:

Code: Alles auswählen
Wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht
mit Sicherheit bestimmt werden kann,
erscheint auf dem Tachometer stattdessen
eine gestrichelte Linie und die Warnungen
werden nicht angezeigt. Zu Unsicherheiten
bezüglich der Geschwindigkeitsbegrenzung
kommt es, wenn eine anfänglich festgestellte
Geschwindigkeitsbegrenzung nicht mehr
bekannt oder gültig ist. In manchen Fällen
wird die gestrichelte Linie an der Position der
anfänglich gemessenen Geschwindigkeit
angezeigt, in anderen Fällen dagegen an der
Position von 0 km/h.

Diese Beschreibung gilt natürlich für die Anzeige auf dem Tachometer, ist aber aus meiner Sicht auf den zentralen Screen und die Anzeige dort übertragbar.
Es wird auf dieser Seite auch zwischen "Schildern" und "GPS-Daten" unterschieden. Also werden wohl auch Kartendaten und nicht nur die Kameraerkennung genutzt.
50247 bestellt Jun/14 - Lieferung 13. Nov 14 = 139 Tage 8 Std

von Volker.Berlin » 5. Jan 2015, 18:37

ServiceHelpEU@teslamotors.com hat geschrieben:Geehrte Herr ...,

Danke für Ihre Frage.

Rote Umrandung – Karteninfo was im System gespeichert ist + Kamera hat es bestätigt
Graue Umrandung – Nur die gespeicherte Information ist da, Kamera konnte nichts erkennen oder ablesen

Wir wünschen noch einen schönen Abend.
Beste Grüsse,
...

Hm, komisch, diese Erklärung kommt mir bekannt vor. Irgendjemand hatte die doch oben schon gepostet...? :lol:
Moderator

VorherigeNächste