Ersatzteilpreise Model S

Hallo liebes Tesla-Forum,

erstmal off-topic… damit meine Frage nicht gleich missverstanden wird:

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir ein Tesla Model S P85D anzuschaffen. Ein Termin zur Probefahrt in München steht auch schon in Kürze an (dann aber „nur“ mit dem „normalen“ Model S), weil der andere ja noch gar nicht da ist. :smiley:

Der Tesla soll dann meine beiden jetzigen Autos ersetzen (mein Alltagsauto mit dem ich täglich 200 Kilometer fahre und mein „Spaßauto“, welches ohnehin so gut wie nie bewegt wird). Wenn die technischen Daten vom P85D stimmen, wäre das die ideale Kombination aus meinen beiden Autos… nur mit noch besseren Fahrleistungen und dazu noch deutlich günstiger. Klingt also fast zu schön, um wahr zu sein… aber Tesla hat bisher immer seine Versprechen eingehalten. Leider gbt Tesla aber noch nicht allzu viele Infos zu den Fahrleistungen über das P85D raus… lediglich der Quartett-Prestige-Wert auf 100 km/h ist bekannt. Also falls jemand die anderen (wichtigeren) Werte zu den Fahrleistungen (100 - 200 / 250 kmh) kennt, dann wäre ich für eine Info dankbar.

Nun zur eigentlichen Frage: Kennt jemand die Ersatzeilpreise für Karosserie-Bauteile (Verkleidungsteile) von dem Fahrzeug? Entsprechend würde ich es davon abhängig machen, ob ich das Fahrzeug vollkasko versichere. Wenn die Teile aber recht teuer sind, werde ich das Fahrzeug vollkasko versichern, damit ich nicht ständig Angst haben muss, dass mir irgend ein Dödel beim Ausparken sprichwörtlich an den Karren fährt und ich dann auf dem Schaden sitzen bleibe.

Und wie siehts mit der Teileverfügbarkeit aus? Sind diese in der Regel auf Lager oder ist mit langen Lieferzeiten zu rechnen?
Der Tesla-Verkäufer konnte mir die Frage leider nicht beantworten. Vielleicht hat von euch ja jemand schon mal solche Teile beschaffen „müssen“ und kann mir einen Anhaltspunkt geben.

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Schutzschi

Hallo & Willkommen im Forum,

Vollkasko ist m.E. ein Muss für dieses Auto. Kleinere Havarien kommen rasch auf Reparaturkosten, für die man sonst einen Gebrauchtwagen kauft. Die Werkstätten müssen von Tesla qualifiziert werden für Arbeiten an der Alu-Reparatur. Das lassen die sich bezahlen. Ersatzteilversorgung ist in der Regel gut bei Tesla, die Erfahrungen mit dem Service überdurchschnittlich.

Parkrempler, neue Frontschürze: 4300,- :frowning:
Türe/Kotflügel neu wird gern 5stellig :cry:

Insgesamt solltest du aber billiger rauskommen, wenn du 2 Autos mit einem P85D ersetzt und >40.000km im Jahr fährst. Allein die Spritkosten decken den Vollkasko-Beitrag locker.
Über aktuelle Versicherungspreise kannst du hier nachlesen: KfZ Versicherungen, Seite 30

Bei dem geringen Preis, den Tesla für seine Vollkasko-Versicherung aufruft, lohnt sich Teilkasko doch gar nicht mehr.

Parkschaden hintere Stossstange: Ersatz Stossstange, Ersatz 1 Parksensensor, Lackeriung und Arbeit: CHF 2200.-

Richtig, genau !! Unbedingt Vollkasko machen, z.B. über Tesla Insurance (=Gothaer).

Hatte mir einen Aussenspiegel abgefahren. Neuer Aussenspiegel inkl. Chrom-Unterteil und inkl. Lackierung Kappe Multicoar Red und Montage = 540 EUR brutto inkl. Ust.

Absolut akzeptabel, bei den deutschen Herstellern wäre wohl mindestens genau so viel -wenn nicht mehr- fällig gewesen.

Sonntag abends Tesla Service angemailt, Montag vormittag Anruf ich könne Dienstag vorbeikommen, Teile waren da.

Auch bei den wenigen und unbedeutenden Garantiearbeiten waren die Teile immer da.

Bester Service den ich bislang jemals erlebt habe (im Vergleich zu Mercedes/BMW/Porsche/Jaguar in den letzten 2 Jahren)

Danke schon mal für die Antworten.Hinsichtlich dem angesprochenen Service habe ich in Deutschland noch nicht einmal ansatzweise einen Vertragshändler kennen gerlernt, mit dem man das Wort „Service“ überhaupt in Verbindung bringen kann. Umso hochpreisiger die Fahrzeuge, umso schlechter wird der Service…

Also die genannten Teilepreise schrecken mich jetzt nicht unbedingt ab… das liegt ungefähr im Bereich von dem, was ich bei meinen aktuellen Fahrzeugen bezahlen müsste (im Vergleich zu meinem „Spaßauto“ sind die Tesla-Teilepreise ja richtig „günstig“). Allerdings kostet die Vollkasko-Versicherung bei Tesla auch deutlich weniger… von daher macht der Abschluss dieser offenbar doch Sinn. Werde das noch mal überdenken.

Hat denn hier auch schon mal jemand die Frontscheibe wegen Steinschlag wechseln lassen und wenn ja, was hat das gekostet?

Hinere Stoßstange, das kpl. Plastikteil, 700 €. Falls jemand mal dringend eine braucht: habe eine nagelneu unlackiert in der Garage liegen. Das Einfliegen übern grossen Teich dauert sonst ein paar Tage, wenn der nächste Gaffer hinten drauf kracht. Das Wichtigste ist zuerst immer, die Schuldfrage sauber dokumentiert zu klären.
Lustig wird es dann, wenn die andere Versicherung die Preise nicht glaubt und einen Gutachter beauftragt. Der hattte noch nie einen Tesla gesehen und in seiner Datenbank war nichts zum Abschreiben. Faustformel dann: Alu-Preise vom A8 zzgl. 30% dazu rechnen.

700 EUR ist ja praktisch geschenkt

Hab die Frontscheibe wegen Steinschlag schon 2x austauschen müssen :frowning:(
Direkt vor einem Jahr, nach 3Tagen bei der SuC Jungfernfahrt nach Rappenau und im sommer nochmal.
Beides über Versicherung, die Scheibe soll aber rund 1600,-€ kosten.

Dann je Pralldämpfer (Beam-Bumper) 306 € und der Querträger aus Metall 206 €, obendrauf noch die MwSt. Zusammen 1.443 € die Teile ohne Einbau und Lackierung.

Die Ersatzteilpreise empfinde ich als fair kalkuliert. Die sind im Schadensfall auch nicht unbedingt der grösste Kostenfaktor. Insbesondere bei Multicoat-Lacken ist das Lackieren sehr aufwändig und kostet inklusive Material bei der Stossstange schon mal gute € 1000 zusätzlich.

Deswegen auf jeden Fall eine Vollkasko abschliessen.

:exclamation: :exclamation:

Ok, „überredet“. Vollkasko macht hier definitiv Sinn. Jetzt muss ich aber ohnehin erstmal warten, bis der P85D in den Stores steht und dann auch probe gefahren werden kann. „Blind“ traue ich mich dann doch nicht, den zu bestellen und meine beiden anderen Fahrzeuge abzustoßen…

Fahr einen P85 (ohne D) Probe - das wird reichen, um dich entscheiden zu können :slight_smile:

Also in Anbetracht des Gewichts sind die Fahrleistungen mit dem „normalen“ P85 zumindest bis ca. 140 km/h sicherlich sehr gut… aber darüber wird es dann schon ziemlich „zäh“. Zumindest lese ich das so aus den Datenblättern… und dann kommt da auch noch die frühzeitig limitierte Vmax…

Wobei ich auch denke, dass das gesamte „Fahrerlebnis“ dennoch überwiegen wird und ich zumindest mein Alltagsauto gegen den P85 aufgegeben könnte. Nachdem ich aber mein Alltagsauto UND mein Spaßauto gegen den Tesla tauschen will, denke ich, dass es schon der P85D werden muss, damit ich sicher nichts bereue.

Aus welchen Datenblättern? Und was meinst du mit zäh? der P85 liefert ab einer Geschwindigkeit irgendwo unter 100 km/h (glaube ab 70 km/h, nicht mehr sicher) immer die ~320 kW, daher kann ich nicht nachvollziehen, wie der „zäh“ sein könnte.

Klar - aber ich bin überzeugt, dass dir der P85 so viel Spass machen wird, dass er schon heute deine beiden Autos ohne Kompromisse ersetzen könnte, und du demnach nach einer Probefahrt entspannt bestellen kannst, anstatt noch 4 Monate auf eine Probefahrt mit einem P85D warten zu müssen. Up to you…

Ok, „zäh“ ist sicher das falsche Wort… zumindest beschleunigt er dann aber etwas schlechter, als ein relativ hoch motorisiertes Fahrzeug.
Ein „alter“ 750 braucht von 140 - 200 km/h ca. 9,3 Sekunden, der P85 11 Sekunden… und danach gehen die Werte noch weiter auseinander. Damit könnte ich aber wie gesagt noch leben, wenn ich nur mein Alltagsauto ersetzen müsste.

Würde der P85 ab 70km/h immer 310kW liefern, bräuchte er nicht so ewig bis 200km/h.

19s: fastestlaps.com/cars/tesla_model … model.html
19s: fastestlaps.com/cars/bmw_550i.html

Identische Zeit, obwohl Model S windschnittiger ist und angeblich konstant mindestens 15% mehr Motorleistung mitbringt. Der 550i leistet die 270kW ausschließlich bei 6200rpm. Bei 4000 sinds nur 205kW, bei 5000 nur 240kW.

Hm, interessant… kann es sei, dass bei hohen Leistungen der quadratische steigende Ohmsche Verlust so viel ausmacht, dass von den 310 kW nur noch z.B. 260 kW übrigbleiben…

Nein, bei hohen Drehzahlen nimmt der Motor weniger Leistung auf, weil er selber als Generator zu wirken beginnt. Das Phänomen wird als „back EMF“ bezeichnet.