Tatsächlicher Wertverlust je Kilometer…

Hallo Ihr Lieben! Ich frage mich immer wieder einmal, und werde auch von interessierten künftigen Käufern gefragt, welchen Wertverlust je Kilometer wir erwarten. Hat jemand von euch schon mal eine Kalkulation gemacht? Ich habe im Forum nach diesem Thema gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Liebe Grüße,

Frank

Das ist so nicht ermittelbar. Gibt Fahrer die fahren nur 5 TKM im Jahr, andere > 100 TKM. Alter, Typ, Ausstattung spielt eine Rolle. Keine Erfahrungswerte für zukünftige Gebrauchtwagenpreise.

Das einzige was ich subjektiv vermute und erwarte ist, dass der Wertverlust geringer sein wird als vergleichbare Fahrzeuge dieser Klasse und dieser Preiskategorie.

Ab einem bestimmten Autoalter spielen kalendarische Effekte eine größere Rolle als die Laufleistung.

Einen sieben Jahre alten BMW 530d bekomme ich zum gleichen Preis einmal mit 70.000 und einmal mit 120.000km angeboten - jeweils die günstigsten Angebote.
Bei einem ein Jahr alten 530d liegen zwischen 50.000 und 100.000km jedoch 10.000-12.000 Euro bei den günstigsten Angeboten.

Bei einem Elektroauto kommt noch hinzu, dass die Batterie ebenfalls kalendarischen Effekten unterliegt. Auch eine kaum benutzte Batterie verliert an Kapazität, so dass es durchaus sein kann, dass ein altes Model S mit geringer Laufleistung die gleiche Kapazität hat wie ein junges Auto mit hoher Laufleistung.

Dann müsste man wie beim Taxi einen Beitrag pro Kilometer UND einen Beitrag pro Zeit definieren. Aber auch da gibt es sicher noch große Spannen

Und wenn wir eine Laufleistung von 50.000 km pro Jahr ansetzen? Dann müsste doch in den ersten zwei Jahren ein Wertverlust von 0,50 € je Kilometer passen und den letzten zwei Jahren ein Wertverlust von 0,25 € je Kilometer, oder?

Wertverlust deutlich geringer da ja auch die Garantie mit 8 ! Jahren für Akku und Motor unvergleichlich ist !!!

das ergäbe bei mir 0ct/km Wertverlust über 8Jahre und 600,000km da ich dann den kaufpreis durch Einsparung bei den Spritkosten wieder drin hätte.

Wenn ich um diese Uhrzeit noch rechnen kann ergäbe das 25.000 Euro Wertverlust in den ersten 2 Jahren und 12.500 Euro in den Jahren 3 und 4, also 75.000 Wertverlust nach 4 Jahren und 200.000km.
Gehe ich jetzt mal von 100.000 Euro Kaufpreis aus wäre der Restwert dann 25.000 Euro nach 4 Jahren oder 50.000 Euro nach 2 Jahren.
Das mag für einen Verbrenner dieser Preisklasse stimmen (als Diesel, ein 750i hat mehr Wertverlust), die 8 Jahre Garantie und die deutlich niedrigeren Unterhaltskosten lassen mich einen höheren Restwert vermuten.

Oder gibt es hier jemanden der sein Auto nach 2 Jahren und 100.000km für den halben Neupreis verkaufen würde?

da wäre ich als Käufer sofort dabei :mrgreen:

Ich habe auch mal grob Excel bemüht um ein Gefühl für die Betriebskosten zu bekommen.

Unter der Annahme dass ich weiterhin so viel fahre und es kaum kostenpflichtige Reparaturen gibt, könnten sich 8 Jahre so darstellen.

Fährst Du weniger steigen die Kilometerkosten sehr schnell an.

Ralf

Interesannt, vergiss den 20% ladeverlust zu hause nicht.
Aber bei 30 cent pro kwh könnten die schon drin sein und wenn man selbst pv hat wirts auch noch billiger.
Mfg ManuaX

Bei verivox habe ich für mein Netzgebiet als günstigsten Strompreis ca. 21 ct/kWh gefunden, wenn man ca. 16.000 kWh / Jahr (Auto + Haus) abnimmt. Die von Ralf kalkulierten 30 ct/kWh erscheinen mir daher auch dann noch zu hoch, wenn 20% Ladeverluste enthalten sein sollten.

Und wenn man glaubhaften Ökostrom hat ist es etwas zu günstig - daher als Durchschnittswert brauchbar.

Aber diw Tabelle enthält ja die km-Kosten, nicht den angefragten Wertverlust/km.

Cheers

Frank

Hallo Zusammen,

ich habe heute früh mein Excel noch etwas weiter entwickelt… Ohne Randbedingungen sagt es nicht viel, das Excel liefere ich heute Abend nach. Es liegt ein MS mit 85T€ zu Grunde… Wer viel fährt, fährt relativ günstiger…

Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

stimmt - gerade das zweite Bild zeigt ja Balken die jeder für sich eine Mehrjahresbetrachtung darstellen zu scheinen und dazu benötigt man auch alle zugrunde gelegten Annahmen. :slight_smile:

Frank

Hier die Rechnung dazu

Wenn Ihr mal selber spielen wollt, hier das Excel.

Das ist nichts präzises, gibt einem ein Gefühl für die Kosten. Vielleicht wollt Ihrs ja gar nicht wissen :wink:

Excel als rar gepackt.
[url]http://www.elweb.info/data/Tesla/ms/Teslakosten_V1.rar[/url]

Grüße Ralf

GENAU :exclamation: :smiley:

Empfehle dazu das 3-Minuten-Ei von Loriot zu studieren. Gibt Aufschluß über das Gefühl für…

Die Kosten sind das eine, der Wertverlust das andere. Wenn ich mich nicht täusche, gibt Tesla ihre Vorführwagen wie folgt ‚vergünstigt‘ ab: pro Monat 1’000$, und pro Meile 1$.

Schaue ich z.B. bei autoscout24.ch/de/autos/tesl … &vehtyp=10 den Gebrauchtwagenmarkt an, sieht die Lage differenziert aus. Viele Inserenten notieren neben dem Verkaufspreis auch den Anschaffungspreis. Hier schlagen dann die Abschreiber zwischen 1 CHF/km und 4 CHF/km zu Buche.

Wahrscheinlich kommt es auf die Geduld (Verzweiflung) des Verkäufers an, wieviel Wertverlust er zum gegebenen Zeitpunkt willens ist zu akzeptieren. Und natürlich den Zustand des Fahrzeugs, inklusive Farbe und Ausstattung.