Wünsche oder Fragen ?

Ich kann mich grad nicht entscheiden, ob meine Anliegen „nur“ noch nicht entdeckte Features sind oder doch Wünsche…
Nachdem ich mein Schmuckstück nach 19 Monaten warten nun endlich am Dienstag abholen durfte, sind mir ein paar Dinge durch den Kopf gehuscht:

-Sind meine beiden „Schlüssel“ identisch ? Oder gibt es sozusagen meinen und den meiner Frau ? Falls dem so wäre, könnte doch das Fahrerprofil desjenigen der den Wagen unlocked hat automatisch aktiviert werden, oder ? Dürfte technisch (falls die Schlüssel tatsächlich unterschiedlich sind) m.E. kein Problem sein - Weiß jemand was darüber ?
-Telefonkontakte: Der Import vom iPhone hat wunderbar funktioniert, nur hat nun jeder Kontakt das gleiche „Gesicht“ - kann man irgendwie auf die im Handy hinterlegten Kontaktphotos zugreifen ? Ein Bild erkenne ich beim Fahren irgendwie schneller als einen Namen…
-Kann die Zeit und/oder Entfernung bis Verschließen (Walk away door lock) aktiv wird, irgendwie eingestellt werden ? Ich hab immer den Eindruck, das dauert sehr lange, und je nachdem wo man aussteigt könnte ein Langfinger schneller drin sein als ich´s bemerke…

Seid gewarnt, ich bin ein neugieriger Mensch, da bekommen bestimmt noch mehr solche Fragen :slight_smile:

Die Schlüssel sind identisch. Leider lässt sich damit die Idee nicht realisieren, das Fahrerprofil automatisch auszuwählen. Gäbe ja auch praktisch ein paar Probleme: Ich den Schlüssel in der Hosentasche, Frau als Beifahrer, stellt ihre Handtasche mit ihrem Schlüssel drin in die Mittelablage. Welcher Schlüssel zählt nun? Oder das Fahrzeug wird per App entsperrt und fahrbereit gemacht - dann müsste das Fahrerprofil in der App ausgewählt sein.

Alles lösbar aber ist noch nicht da.

Ja die Schlüssel sind identisch und das ist auch gut so!
Meine Frau hat den Zweitschlüssel nämlich immer in in ihrer Handtasche und wenn sie auch in Wagen ist dann würde es zu dem besagten Problem kommen.

Kontaktfotos sollen irgendwann mal kommen.

Nein die Zeit zum automatischen Verschließen ist nicht einstellbar aber es passiert sehr schnell und passt gut.

Bei der Öffnung per App bin ich bei Euch, aber in der Variante mit dem Schlüssel hab ich ja extra geschrieben „das Fahrerprofil desjenigen der den Wagen unlocked hat“, also „first come, first serve“…
Und wenn Madame öffnet und rechts zuerst einsteigt, kann ich ja immer noch wie bisher von Hand das Profil wählen

Mir ist wie bereits angekündigt noch was eingefallen:
In der Anzeige links vom Tacho ist ja entweder das Navi oder aber falls kein Ziel aktiv ist Media zu sehen - kann ich das einstellen ??
Ich erschrecke nämlich regelmäßig, wenn ein Lied mit einem auffälligen Albumcover beginnt…

BMW macht das (zumindest beim 7er) so, dass beim Entriegeln erst mal nix geladen wird. Erst, wenn die Fahrertür geöffnet wird, werden die Einstellungen des Schlüssels, der gerade vor der Fahrertür ist, geladen. Funktioniert im Alltag wunderbar und sollte für Tesla „kopierbar“ sein [emoji2]

linken Knopf gedrückt halten, dann kommt die Auswahl

Klar, genau gleich wie du es rechts einstellst. Siehe Bedienungsanleitung.

Und wo dort ? Ich finde das nicht !?! :confused:

Kapitel Fahren -> Lenkrad

Hast du gesucht? Seite 41, „Verwenden der linken Lenkrad-Bedienelemente“. Habe ich in 20 Sekunden gefunden.

Ja, ich hab´s. Manchmal bin ich einfach nicht gründlich genug :slight_smile:
Vielen Dank !

deswegen habe ich Handbücher am liebsten als pdf und kann dann die Suchfunktion nutzen