Model S der etwas andere "postitve" Erfahrungsbericht

Mal ein etwas anderer Erfahrungsbericht,der Fahrer machte sich anscheinend wenig Gedanken über Lademöglichkeiten :wink: am Ende hat aber alles gut geklappt.

mietwagen-talk.de/erfahrungs … ermietung/

Ja, das ist leider so.
Entweder er macht sich Gedanken und hat dann auch kein Problem mit der eMobility, oder
er er macht sich keine und sagt dann, dass das alles noch nicht ausgereift ist. Leider sind das noch viel zu viele, die nicht denken (können oder wollen)

Zum Glück gibts aber auch ein paar dazwischen, die sich keine Gedanken machen brauchen, weil sie einen Tesla mit riesen Akku fahren dürfen.

Und dass 2kW/h eine unsinnige Einheit ist, wird er später auch noch lernen.

Hi,

das schöne ist ja, dass dieser Bericht zeigt: auch wenn ich nur SuC und langsames Schuko-Destination-Charging nutzen kann, klappt es mit dem Tesla. Auch wenn man sich nicht wirklich vorab informiert und nur gesunden Menschenverstand nutzt (nicht weiter fahren wollen als Reichweite angezeigt wird) - weil das Model S eben genug Reichweitenreserven hat.

Cheers

Frank

Derzornigemarkus hat auch einen Bericht geschrieben.

derzornigemarkus.de/wp/?page_id=429

Ich muss staunen was Markus an fehlenden Ausstattungen gefunden hat, mit wären nicht mal die hälfte eingefallen :wink: Einige davon gibt es ja jetzt beim D.

„„was im Model S im Vergleich zu anderen Oberklassefahrzeugen fehlt. Ein paar Stichworte: Abstandstempomat, Spurwarner, Toterwinkelassistent, Head Up Display (naja, geht auch gut ohne in dem Fahrzeug, da es das “virtual cockpit” aka volldigitales Kombiinstrument schon vor AUDI hat), Seitenwindassistent, Verkehrszeichenkennung, gute Regensensoren, Gurtstraffer, verstellbare Gurthöhe, Isofix für Kindersitze (hat er hinten, danke Daniel für den Hinweis :slight_smile:), Cupholder hinten, eine Mittellehne im Font, die man zur Armstütze umklappen kann, genug Kopffreiheit hinten, vernünftige Kopfstützen hinten, Sonnenrollos, Aschenbecher, Ablagefächer im Allgemeinen, Gepäcksicherung, Haltegriffe am Dachhimmel, Gebläsedüsen die man auch nach oben und unten verstellen kann, ein stärkeres Gebläse im Allgemeinen… hab ich den Ein- und Ausparkassistenten schon erwähnt? Nein. Der fehlt sehr!““

Das kenne ich von Aichstetten. :wink:

Frank

WTF ist ein Seitenwindassistent… :imp: gleich mal „Mama Google“ bemühen… OK kann man machen…

Noch ein positiver Erfahrungsbericht :smiley:

danzei.de/archives/4615

Na gut, wenn einem sonst nix Gescheites mehr einfällt, muss man halt sowas „innovieren“ [/kopfschüttel] wie wärs mit einem 90% effizienten Antriebsstrang :sunglasses:

:laughing: Das ist doch das Hauptproblem der (deutschen) Automobilindustrie: Weil echte Innovationen fehlen erfindet man irgendwelchen Krams und die Leute meinen auch noch dass man das ja dringend braucht.
Ich habe den Eindruck dass bei der klassischen Automobilindustrie sich der Fortschritt nur noch im Promillebereich bewegt, dies aber riesig gefeiert wird (z.B. das neue „Magic Body Control“ Fahrwerk in der aktuelle S-Klasse - das Fahrwerk war auch vorher schon nicht sooo schlecht, oder das neue Zehngang-Getriebe von VW).

Ich denke auch, dass man sich von dem ganzen Geraffel, das die Autoindustrie mangels echter Innovationen in die Autos eingebaut hat, nicht verrückt machen lassen sollte. Seitenwindassistent, Spurassistent, … „…konservativer Wuaastblinker… so’n Humbug…“ :wink:

Mit dem ACC und den anderen vernünftigen Dingen, die es jetzt im Model S geben wird, bin ich vollkommen zufrieden.

+1

Es fehlt noch der Ein- und Aussteigeassistent und vielleicht der Kaffeevollautomat mit Schnabeltasse…

Es gibt jetzt sogar den AFA: Automarke-Finder-Assistent. Die Autohersteller bieten jetzt in ihren Autohäusers Fahrschulen an. Dann kann der Fahranfänger gleich die nötige Assistenz erfahren damit er die „richtige“ Marke und vor allem nicht dieses Elektro-Teufelszeug kauft.

Den hat das Model S nun schon seit Jahren. Wie wäre es denn mal mit etwas Innovation? Immer wieder auf den reinen Elektroantrieb hinzuweisen wird auch irgendwann alt und wirkt dann als Standardargument so als ob einem nichts mehr einfällt.

Ich habe z.B. vor ungefähr 10 Jahren einen Bericht über ein sehr eindrucksvolles Fahrwerkskonzept gesehen: Video (besonders eindrucksvoll ab 0:40)
Warum wird das in keinem Fahrzeug angeboten? Gibt es unerwartete Kinderkrankheiten, ist es zu schwer/teuer?

Dieses Fahrwerk im Model S, doppelte Akkukapazität (bei gleicher oder geringerer Fahrzeugmasse) und das Auto wäre für mich perfekt.

Du bist wahrscheinlich noch nicht 80 oder 90 Jahre jung. Sonst fändest du Ein- und Aussteigeassistent wahrscheinlich recht gut. Für viele Senioren ist das Fehlen derselben oft ein Deal-Killer. Im Altenheim Europa wird das wegen der Altersentwicklung eine riesige Käufergruppe sein. Selbst fahren müssen die Senioren dann auch nicht mehr. Geht lt Elon ab in ca 7 Jahren.
Schnabeltasse: Wer die Seitenwangen der „Sitze der neuen Generation“ auch wirklich in Anspruch nimmt, und mit 21" Felgen mit Sportreifen bewaffnet ist, für den ist wahrscheinlich die Schnabeltasse sicherer, wenn er denn beim Fahren trinken muß.
Aber jetzt der eigentliche Grund, warum ich auf diese Bemerkung antworte: der Kaffeevollautomat!!

Es ist ein echtes Manko, daß beim Einstecken des Superchargersteckers sich die Vordersitze nicht automatisch um 180 Grad drehen, ein Tischchen hochfährt und einem der Kaffee serviert wird.

Deswegen bin ich ein Model X Reservierer. Yep.

Hatte ich mich auch schon gefragt. Die Antwort ist: es funktioniert leider nur so gut wenn man sehr langsam fährt oder das Fahrwerk genau auf den Untergrund und eine bestimmte Geschwindigkeit programmiert wird.

Mittlerweile hat jedoch Mercedes ein Fahrwerk welches dieses Verhalten bis zu einem gewissen Grad schafft, und bereits in Serienfahrzeugen verbaut wird. Es funktioniert dort irgendwie mit optischer Abtastung der Fahrbahn.

Ja, das „Hühnerfahrwerk“ von Mercedes bietet annäherungsweise so etwas wie der Bose-Prototyp.

Ich kann aber nicht glauben, dass es nicht eine automatische Regelung geben kann. Zur Not baut man eben wie beim automatischen Absenken eine Abhängigkeit zu GPS ein und hat dann bestimmte Profile für verschiedene Orte, die man nach Belieben zuweisen kann.

Weiß jemand, wieviel das Fahrwerk in der S-Klasse von Daimler kostet? Eine Kamera haben die aktuellen Model S inzwischen. Da sollte nicht mehr viel fehlen zum adaptiven Abstimmen der Dämpfer.

Das Model S Luftfahrwerk hat keine adaptiven Dämpfer.

Noch nicht.
Ein Grund, erstmal das S85 zu behalten und nicht gleich auf ein S85D zu wechseln.

Ist leider offenbar so dass den deutschen Herstellern ausser überflüssigen Extras zur Zeit nichts einfällt. Beim Mercedes ML meiner Frau habe ich den größten Unsinn in Form einer Kaffeetasse gesehen. Die wird angezeigt wenn das Fahrzeug meint man bräuchte mal eine Pause. Auf 71 TKM wurde das Ding einmal angezeigt und das war kein Fall einer notwendigen Pause.