Felgenschloss / Radmutter: wo kaufen?

Hallo,
könnt ihr die Spezifikation für eine Radmutter mit Sicherung (Felgenschloss) nennen, oder am besten einen link in einem online Shop?
Ein „Wheel lock set“ gibt es anscheinend auch bei Tesla selbst, aber für alternative tipps bin ich dankbar.
Die 21"er sollen beliebt sein :smiling_imp:
Grüsse
Karl

Echt jetzt - ich wollte sie nicht für geschenkt :laughing:

Für ca 60€ im SC erhältlich (wenn ich mich recht erinnere).

Paßen die auf andere Fahrzeuge?
Ansonsten dürfte der Absatzmarkt von denen doch sehr begrenzt sein (und das nicht nur weil Trimaransegler sie nichtmal geschenkt möchte).

Hi Karl,
ich habe meine Brock32 bei wheelmachine gekauft. (Guckst du Internet :slight_smile: )
Da waren als Aktion die Felgenschlösser (4 codierte Radmuttern) dabei.
Und wenn jetzt gleich wieder ein paar ganz Schlaue „Werbung, Werbung“ schreien, :open_mouth:
ich bin mit dieser Fa. weder verwandt, verschwägert, verheiratet…
noch sonstwie verbandelt.
Die haben mich nur sehr schnell und gut bedient. :exclamation:
Kann ich deshalb nur empfehlen.

(@ Admin: Falls meine Antwort gegen die Forumsregeln verstoßen sollte,
dann bitte meinen Beitrag löschen.)

Die Daten zur TESLA Radmutter stehen auch im parallelen thread über Reservereifen:

S01 Serienmutter
M14x1,5
Kegel 60°
Anzugsmoment: 175Nm
Gesamthöhe 40,5mm
Felge: 5-Loch
Lochkreis: 120mm
Mittenzentrierung 64,1mm
Radlast nominell 800kg

Beste Grüße
Olaf

Olaf, danke für die Info!

Zu den Rädern:
Ich habe auch Bilder von MS in Norwegen gesehen, die eines Morgens auf Holzpalletten standen :astonished:
Ohne Räder
Die passen u.a. auf BMW X5, X6

Ist nicht lustig - ich weiß- vielleicht handelt es sich um einen Schwebe Antrieb

Wenn man richtig Pech hat, haben die Dummköpfe dann auch noch den Unterboden der Haupbatterie beschädigt,
da ein Dieb wohl kaum auf die Richtlinien zum Aufbocken vom Model Tesla achtet. :imp:

Meine andere Erfahrung mit Felgenschlössern:
Als Gutachter hatte ich einmal einen Fall, bei dem die vorsätzlichen Diebe die normalen Radmuttern gelöst hatten, aber
mit dem Felgenschloss nicht klarkamen.
Am Morgen ist der Besitzer dann eingestiegen, losgefahren und nach 250m in der ersten Kurve mit abgebrochenem Vorderrad in ein paar parkende Autos gekracht.
Großer Sachschaden, aber Gott-sei-Dank kein Personenschaden.
Das ist natürlich die Kehrseite von Felgenschlösser. Kaum jemand wird pro Rad 5 Stk. davon verbauen.
Seitdem mache ich (beim Laternenparken auf Reisen) vor der Fahrt immer noch eine extra Runde ums Auto und schau mir die
Radschrauben an (erkennt man an den Verschmutzungsspuren sofort, ob da jemand dran war).

Beste Grüße
Olaf

andere Frage zu dem Thema, wo bewahrt ihr das Gegenstück zum Felgenschloss auf, im Handschufach?

Ich möchte Euch ja nicht desillusionieren, aber jeder „vernünftige“ Autodieb hat mit handelsüblichen Felgenschlössern kein Problem, sprich entweder passende „Schlüssel“ oder passende Werkzeuge dabei.
Bitte bedenkt, dass der Dieb ja auch an einem Tag sondieren kann, dann die Schlösser besorgen, und an einem späteren Tag mit passendem Schloss/Werkzeug kommen kann.
Die Dinger sind in meinen Augen reine Geschäftemacherei. Ich lasse mich mit nachvollziehbaren Argumenten aber gerne überzeugen :wink:

Offensichtlich hatte es toptecspezi dann mit „unvernünftigen“ Räderdieben zu tun

Nunja, vor Dummheit ist niemand gefeit.

Hi zappa,
vorab, ich möchte mit dir nicht streiten oder Zoff machen. Aber bei korrekt angezogener Radmutter und z.B. Racimex gehärteten
Felgenschlössern (1 Mio Codierungen) und den sehr tief in der Felge sitzenden Muttern glaub ich schon, dass da jeder Dieb dran zu knabbern hat.
(So er nicht die 1 Mio Adapter dabei hat. Und selbst die sehen zum Verwechseln aus, passen aber trotzdem nicht überall).
Normalerweise sind clevere Klauer (wenn es so etwas überhaupt gibt) ja so schlau, und lassen die Finger davon, wenn sie ein Felgenschloss sehen.
Der Crash-Schaden damals wurde von den Versicherungen komplett übernommen (ich hab für eine das Gutachten gemacht).
Soviel ich weiß, soll es sich um jugendliche Langfinger gehandelt haben. Wobei wir wieder bei dir (zappa) sind: Die Halbstarken waren
definitv nicht vernünftig :wink:
PS: Ich hab zur Zeit auf keinem unserer Autos Felgenschlösser drauf, weil ein Radwechsel im Kalten mit klammen Fingern und
Fummel-Adapter im Dunkeln nicht so mein Fall ist. Im Sommer dann schon eher.
Olaf

Geht nicht die Alarmanlage des MS an wenn man es anhebt?

Nur wenn sie explizit aktiviert ist.
Ist im Safety-Menu ein eigener Button.
Gruß
Olaf

Öh wieso sollte man sie ausstellen? Dafür ist sie doch da, bei mir ist sie immer an, es sei denn ich stelle sie explizit aus :smiley:

Hi toptecspezi,
Danke für die ausführliche Darstellung. Nein, ich verstehe das nicht als Angriff, habe ja ausdrücklich umabweichende Meinungen gebeten.
Danke für den Racimex-Hinweis. Ich werde mich diesbezüglich informieren.
Meine Aussage kam daher, dass eigentlich jedes Felgenschloss mit einem Hammer, einem einfachen Metall-Zwischenstück und einer Spitzzange geöffnet werden kann. (Die genaue Anleitung als Beweis doch lieber eher via PN). Ist zwar laut, geht aber in einigen Minuten. Ansonsten gibt es auch solche Tools: shop.multipick.com/de/oeffnungs … z-8-teilig
Ich selbst bin nach einem Reifenschaden an einer Autobahnraststätte gestanden und durfte dem freundlichen Helfer vom ADAC zusehen, wie er mein recht teures Felsenschloss in ca 6 Minuten aufbekommen hat. (Warum das nötig war, ist eine ganz andere Geschichte :wink: )
Zugegeben, gegen Gelegenheitsdiebe hilft das sicher trotzdem, die suchen sich vermutlich eher ein leichteres Ziel. Dem gegenüber steht das Risiko, dass das Schloss selbst nicht mehr zu öffnen ist. Deshalb habe ich seitdem auch keine Schlösser mehr.
Wie auch immer, das ist wohl eine eher subjektive Entscheidung, und in beiden Fällen gibt es Pros und Contras. Mein emotionales ‚Geldmacherei‘ nehme ich deshalb zurück.
Viele Grüße,
zappa

Hi zappa
Ach, erstens nicht der Rede wert und
zweitens hatte ich das sowieso überlesen :slight_smile:
Unser Forum ist ja genau dazu da, miteinander zu diskutieren. Also alles bestens.

Weiß jemand, wie die aktuelle Lage bei der Kasko-Versicherung beim Felgen/Räderklau ist?
Als fest angebautes Teil, sollten sie automatisch mitversichert sein.
Es sei denn, man fährt Sonderfelgen (Nachrüstung) die den Wert der ursprünglichen Serienfelgen
übersteigen. Dann müsste man diese Räder der Versicherung melden, damit sie (bei etwas höherer Prämie) mitversichert sind. Oder?

Gibt doch sicher irgendeinen Versicherungsmakler hier im Forum, der sich auskennt. Danke für die Aufklärung vorab!
Olaf

Da mein Tesla im Juli kommt, ist mir das mit den 21" Zoll Felgen & Felgenschloss in den Sinn gekommen, wenn ich das richtig versteh sind Original keine dabei?!

  • wie ist die Qualität von dem Felgenschloss Set aus dem Tesla Shop sind die zu empfehlen bzw. wer hat die genommen?