Video: Produktion eines Model S - super !!!

youtube.com/watch?v=nUg6SgT4q2w

101+

Sehr interessantes Video! Man sieht auch die inhouse Motorproduktion.

Wer baut die Fahrzeuge? KUKA-Roboter! :wink:

Hallo,

im Video bei 13:02 min. sieht man dass auch die Lenksäule und nicht nur das column modul von Daimler kommt.
Made in Hamburg.

Gruß



Und mit DB Teilenummer :wink:

Grüße

Mario

Yep Mercedes C -Klasse W204 :wink:

Sehr cooles Video!

Sehr schönes Video

Gute Ergänzung zu den Megafactories Video!
Vielen Dank!

Sehr interessantes Video,
vor allem die Motorproduktion, über den Akku wurde hier ja schon viel geredet, jedoch über Motor und Wechselrichter Design hat man noch nicht viel erfahren.
Das Wicklungsschema sieht auf jedenfalls sehr interessant aus, ca. 20 parallele Wicklungen zu je 2x5 Windungen pro Phase???, und in Stern geschaltet??? Oder habe ich das falsch interpretiert?
Vielleicht hat jemand von euch mehr Infos darüber :question:

lg
Kurt

Kommt bei mir eine Frage auf:
Für D Endmontage in Tilburg: Dh die im Video gezeigte Endprüfung findet (auch) in Tilburg statt? Und wenn etwas nicht in Ordnung ist, schicken sie die Teile wieder zurück? Oder Endprüfung in Fremont vor Teildemontage. Dann Montage mit erneuter Prüfung in Tilburg? Weiß das jemand?
Nettes Video, ansonsten :slight_smile:

Ich glaube mich zu erinnern, dass jedes Model S in Fremont komplett zusammengebaut und getestet wird. Die Exemplare für Export in die EU werden halt wieder zerlegt vor dem Transport.
In Tilburg ist nicht nur die EU Endmontage sondern auch ein Service Center. Die sollten auch allfällige Reparaturen ausführen können, wenn eines der frisch importieren Fahrzeuge nach dem Zusammenbau ein Problem hat. Sofern es an Batterie oder Antriebsstrang liegt, können diese gegen Ersatzteile getauscht werden.

Mich macht das Video traurig. :wink: Bei der Zusammenstellung das Armaturenbrettes sieht man, dass die Holz-Inlays fest mit anderen Komponenten zu verbunden sein scheinen, statt einfach nur reingeklippt zu werden. Austausch gegen eventuell später mal erscheinendes schöneres Holz ist damit ausgeschlossen.

@TeeKay: „Tuner“ in den USA bieten doch schon längst andere Holz-Inlays an. Technisch scheint es möglich.

das ist produktionsbedingt vorher zusammengebaut und nichts desto trotz wechselbar. Hier im Forum hat jemand sein Inlay gewechselt, frag mal im SeC nach

Klar geht das :slight_smile:
Aber einfach ist was anderes :frowning:
Fast alle Teile sind geclipst…

Grüße

Mario

Hier noch ein paar nette Fotos , besonders die Mittelkonsole und die neuen Sitze sehen sehr gut aus , Sitze sollen extrem gut sein :slight_smile:)
teslamotorsclub.com/showthre … est-drives

Gibt´s die Mittelkonsole und die neuen Sitze in 2015 auch für den S85D oder nur für die preiswerte Variante ( P85D) ?

ist die Mittelkonsole beim P85D als ‚Serie‘ dabei oder nur als Zubehör gegen extra Geld??

Die Mittelkonsole findest Du hier:
shop.teslamotors.com/collections … er-console
Nach Auskunft meines SeC ist die Variante „Klavierlack“ zur Zeit bestell-, aber noch nicht lieferbar. Auch der Preis in € steht anscheinend noch nicht fest. Ich tippe auf ungefähr 550 €.
Die neue Sitze („Next Gen“) gibt es nur im teureren P85D. Allerdings sind die Sitze im S85D auch verändert gegenüber den alten, zumindest hinten.