Datenverbindung im Ausland, Kosten während/nach Garantiezeit

Hallo,
Ich war im August mit dem MS auch in Österreich. Nach Überfahren der Grenze von Deutschland aus hatte ich keine Datenverbindung mehr, d.h. auch keine Aktualisierung der Karte im Hauptbildschirm. Bei der Rückkehr nach Deutschland ging es wieder. Ebenfalls hatte ich während des Urlaubs in Deutschland und im übrigen nicht-norwegischen Europa (Schweden, Finnland, Dänemark) nach ca. einer Woche eine sehr langsame Datenverbindung, d.h. z.B. sehr langsames Aktualisieren der Karte, kein Internetradio.
Nach Rückkehr im September habe ich das im SeC Trondheim angesprochen und schließlich im November nach nochmaliger Nachfrage folgende Antwort erhalten:

  1. Teslas Bereitstellung der Datenverbindung an sich ist basiert auf gutem Willen und ist nicht garantiert während der Garantiezeit oder Bestandteil des Kaufpreises .
  2. Tesla gewährt für norwegische Fahrer zur Zeit keine Datenverbindung in Österreich. Tesla kann mir nicht genau mitteilen, in welchen Ländern die Abdeckung gewährleistet ist.
  3. Eine eventuell langsamere Datenverbindung ist nur zurückzuführen auf die Firmware Version 5, die im August aktuell war. Es gebe keine Reduktion der Bandbreite aus anderen Gründen. (Diese Aussage bezweifle ich - ich vermute, ich habe während des Urlaubs ein Datenkontingent ausgeschöpft und wurde auf GPRS Geschwindigkeit zurückgesetzt)

Was für Infos und Erfahrungen habt ihr?
Grüße aus Norwegen
Karl

What the f*ck?!?!

Und das beim „fahrenden iPhone“, bei einem Auto, das in einem großen Ausmaß auf die Datenverbindung angewiesen ist?

Ist doch super. Dann sollte es gar kein Problem sein, ins nächste SeC zu fahren und eine SIM eines vernünftigen Anbieters einsetzen zu lassen.

Das wird auch erst interessant, wenn die EU Roaming endgültig eliminiert.

Kennt jemand den durchschnittlichen Datenverbrauch des Model S?

Mir wurde, allerdings nur mündlich, von meiner Teslabetreuerin gesagt, die Simkarte sei lebenslang (gilt für das Auto, nicht für mich :wink: ) gratis inkl. dem dafür notwendigen Roaming. Musikstreaming ist inkludiert und Videostreaming gesperrt…ich werde ja noch sehen ob das stimmt.

Also ich erinnere mich bei der Bestellung in 2013 gelesen zu haben das die Internetverbindungskosten für 1 Jahr von TESLA übernommen werden und danach die Kostenübernahme offen sei… Bislang habe ich nichts dazu gehört oder gelesen das TESLA die Mobilfunkkosten an die TESLA Kunden weiterverrechnen will.
Seit V6 kann das MS neben der 3G Verbindung auch eine edge Verbindung. Damit habe ich viel häufiger (eine wenn auch noch langsamere) Datenverbindung als früher.
Im Sommer gab es keine Verbindung in der Schweiz. Das lag wohl an Telefonica / O2 und deren Roamingkonfiguartion mit SwissCom. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass das Problem gelöst sei. Bin aber nicht sicher.

Solange es kein vernünftiges EU Roaming gibt bleiben wir ‚Opfer‘ der technischen Rahmenbedingungen von O2. Welcher Telekombetreiber in den Norwegischen Fahrzeuge zum Einsatz kommt weiss ich nicht. Aber es bleibt ja immer noch die WLAN Hostspot Kopplung mit dem eigenen Smartphone, die elegant und zuverlässig funktioniert (wie ich es im Sommer in der Schweiz erlebt habe)…

Bei mir ist im Ausland die Datenverbindung deutlich besser als in D. Auf der gesamten eTour Europe und auch jetzt noch so.

Das Update mit der Edge Nutzung hat bei mir gebracht, dass (im Gegensatz zu vorher) das Model S am SuC Aichstetten 3 Balken Edge Empfang zeigt aber die Navigation sich beschwert eine Routenplanung wäre wegen fehlender Datenverbindung nicht möglich.

Hallo,

Es könnte doch in Zukunft sein, das Elon Musk mit seinem neuen Projekt: welt.de/wall-street-journal/ … essen.html dann das Model S mit Internet versorgt.

Ich habe keinen Tesla, nur mal grunsätzlich zur Roamingproblematik,

Seit Jahren fahre ich mit 2 Handies ins Ausland.
Ein Handy mit meiner SIM Karte von Österreich.
Das andere Handy ein frei gekauftes, in das kommt dann eine Prepaid SIM Karte des jeweiligen Landes rein.
Dieses Handy ist den WLAN Hotspot und gibt die Internetverbindung weiter.

In Zukunft werde ich nur noch Android Handies mit Dual SIM kaufen.
Die Provider bieten das nicht an, die wollen ja, dass in einem Handy nur die eigene SIM Karte drinnen steckt.
Logische Konsequenz daraus, ich stelle alles auf SIM-only Tarife um, also Tarife wo man nicht alle paar
Jahre ein Handy dazu bekommt.

Meine Empfehlung für Österreicher mit vielen Kontakten und Fahrten in die EU:
Drei SIM Only XXL
3000 Minuten Österreich
600 Minuten EU + Türkei
1000 SMS EU + Türkei
4 GB full Speed Internet in Österreich, wird dann auf 64 kBit/Sec gedrosselt
gibt’s für nur 24 EUR pro Monat

Bei mir war vor 3d das 3G tot…
1 Anruf bei TeslaEurope, 15min alles Wieder Ok.
Scheinbar war die SIM abgelaufen… ( P14393).
Bin ich der einzige beidem das vorgekommen ist?!

Auch wenn der Glaube an Elon Musk und seine Fähigkeiten ja teilweise schon messianische Züge aufweist (Versorgt ISS mit SpaceX, will in 20 Jahren selbst mit zum Mars fliegen, Leute mit 1200 km/h durch Röhren von A nach B schiessen/Hyperloop, Fliegende Autos bauen und Jetzt: Internet), hat der Plan einen gewaltigen technischen Haken:

Das Problem sind nicht die Satelliten. Das Problem ist der Rückkanal.
Satelliten-Internet bekommt man jetzt schon an jeder Ecke. Problem: Das taugt nicht, weil das nur im kontinuierlichen Downstream wirklich schnell sein kann und ist; bei häufig wechselndem „Klicken“ bzw. wechselnden Seiten-Abfragen seitens des Users muß jedesmal über eine schnarchlangsame Leitung terrestrisch irgendeinem Satelliten mitteilen, was der jetzt senden soll. Und das dauert… .
Nicht umsonst ist Satelliten-INternet weltweit ein Nischenprodukt für Verzweifelte, bei denen sonst gar nichts ankommt. Demgegenüber gibt es Mobilfunk bereits nahezu überall, und wo es Mobilfunkt gibt, gibt´s demnächst auch LTE oder dessen Nachfolger.

Insofern fände ich es als baldiger P85D-Besitzer ganz nett, wenn die in der Werbung überall suggerierte Internetverbindung, sei sie auch „nur“ 3G, funktionieren würde , und zwar zumindest während der Garantiezeit oder für z.B. 4 Jahre, danach meinethalben kostenpflichtig. Oder eben: Slot für eigene SIM-Karte, das wäre am einfachsten.

Mein Model S kommt eh erst in 2015, so dass ich mal abwarte, was das internationale Roaming mit sich bringt. Sollte Tesla nicht bis dahin auf LTE updaten, werde ich wohl einen guten LTE-Datentarif buchen (inkl. wohl kostenlosem Roaming bis dahin) und dann einen mobilen Router in das Auto legen. Der Kartenaufbau bei 3G ist ja schon recht langsam, wenn ich mir Björns Videos so anschaue.

Hallo Karl, Björn benutzt ein herkömmliches Navigationsgerät, siehe Foto.Bjön ist viel in Europa unterwegs, ew. solltest du ihn nach seinen Erfahrungen befragen.
Zu 100% kann man sich nicht auf eine Mobile Datenverbindung verlassen, wenn 3g oder 4g vorhanden ist…. sehr gut, wenn nicht hat man ein Problem, ist beim Smartphone nicht anderes.
Bjørn Nylands Kanal bei Youtube.

youtube.com/channel/UCG1QcV … 4rE8avQL4A

Da ich ab und zu geschäftlich in London, der Supercharger-Stadt überhaupt, bin habe ich geplant mein iPhone einfach als mobilen Hotspot zu nehmen hab das ja eh dabei wenn ich fahre und kann es dabei auch laden. Habe wegen Auslandsaufenthalten eh die All-Inklusiv Option gebucht somit kann ich sowohl meine Telefonie und SMS Flat als auch mein Datenvolumen im Ausland verwenden. Meiner Meinung nach die perfekte Lösung und dank Magenta Eins Vorteil mit bis zu 150 Mbit/s LTE.

PS: Ne ich arbeite nicht für den Laden :wink:

Ich könnte sicherlich eine von mir bezahlte eigene Sim-Karte mit Roaming-Vertrag einsetzen. Damit möchte ich jedoch gerne noch möglichst lange warten…

Und das heißt, dass Model S das ideale Vehikel für Satelliten-Internet ist. Was erzeugt denn dort Traffic? Software-Updates, Navigation, Radiostreams - alles schön gleichmäßig anfallender, perfekt vorhersagbarer Traffic. Sollte im Auto doch mal einer normales Internetbrowsing machen, kann der Verkehr ja über die eingebaute SIM-Karte laufen. Der Rest läuft als kontinuierlicher Stream über den Satelliten.

Bjørn hat wirklich tolle und hilfreiche Videos und in der Tat könnte ich ihn nach seinen Erfahrungen mit dem Roaming fragen.
Bjørn benutzt das zusätzliche Navi auch in seinem Heimatland Norwegen. In einem seiner Videos hat er durch die Blume sehr vage angedeutet, was der Grund für das zusätzliche Navi ist: Zusatzfunktionen, mit anderen Worten Warnung vor mobilen Blitzern. Wäre natürlich prima, wenn Tesla so etwas einbauen könnte, aber zumindest in der Schweiz wird das juristisch problematisch :sunglasses:

Ausfall der Datenverbindung beim Überschreiten der Grenze und Ausfall von Rdio dann habe ich auch mehrfach gehabt, nach einem Reset waren sie aber wieder da. Ist es nicht so, das Tesla die Datenverbindung europaweit zur Verfügung stellt? Vielleicht gilt das aber nicht für die in Norwegen ausgelieferten Modelle.

Hallo,
Ich hatte bisher in F, NL, B und etwas A keine Ausfälle. Eher den Eindruck da geht mehr als in D.
Gruß Siggy

Das ist jetzt erstmal die Annahme, dass ein komplett neues System, die gleichen Probleme hat, wie existierende. Ich würde sehr bezweifeln, dass man einen terrestrischen Rückkanal benötigen wird. Auch denke ich nicht, dass diese Satelliten in geostationärer Lage sein werden, sondern eher in niedrigeren Lagen, die dann auch bessere Latenzzeiten hätten.