Mit dem S85D nach Meran

Liebe Tesla-Fahrer,

ich plane kommenden Sommer, wenn wir unser S85D haben nach Südtirol in den Urlaub zu fahren. Passeiertal, Nähe Meran.
Startpunkt: östlich von Augsburg.

Über A8 nach München, dann über A95 und Garmisch geht es dann nach Innsbruck.
In Österreich und Italien nur Landstraße, da ich nicht einsehe für die Autobahn Maut zu bezahlen.

Ab da kommen dann zwei Alternativen in Frage (je nach Jahreszeit / Schneeverhältnisse):

1.) Über das Ötztal und das Timmelsjoch (2500m u.N.N.!!) direkt ins Passeiertal, oder
2.) Über die Brenner Landstraße nach Sterzing und dann noch über den Jaufenpass ins Passeiertal.

Hat jemand diese Routen mit ähnlicher km-Entfernung schon mit dem Model S gemeistert? Geht das mit einer Akku-Ladung? Range-Ladung? Oder lieber nicht mit 2 Personen und Gepäck. Wenn man auf dem Jaufen bzw. Timmelsjoch oben angekommen ist, dann hat man es wohl geschafft. Ab da geht es nur noch abwärts.

Wo könnte man ggf. sinnvoll zwischenladen? Derzeit ist mit als sinnvolle e-Tankstelle nur eine in Sterzing bekannt. War da schon mal jemand? Verlässlich?
Im Raum Innsbruck gibt es wohl mehrere, aber die scheinen entweder nur etwas für Leute mit einer Abokarte (Monatsgebühr) zu sein, oder sie sind furchtbar langsam. Alternativen?
Weiß jemand, wie es mit einem künftigen Supercharger im Raum Innsbruck aussieht. Kommt da einer in absehbarer Zeit?

Der Raum Meran mit Umgebung scheint auch Ladewüste für e-Autos zu sein. Gibt’s Tipps / Empfehlungen, wo man untertags zwischenladen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten / Empfehlungen / Erfahrungen!

Hi , wir waren Ostern über München ( übernachtet und beim Tesla Shop vollgeladen ) am nächsten Tag über den Brenner gefahren bis Sterzing , dort bei der Firma geladen ( ist halt nix los dort ) dauerte 2-2,5 Std, dann weiter bis zum Gardasee .
Zurück gings vom Gardasee nach Insbruck , Laden an 22kW , 3 Std Essen und Gegend anschauen , danach über den Reschen Pass , problemlos . Glaube dass es aber inzwischen noch viel besser geworden ist :slight_smile: keine Reichweitenangst - wir waren zu viert mit 6 Tage Gepäck unterwegs :slight_smile:

Da würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt noch absolut keine Gedanken machen. Im Sommer 2015 wird es mit großer Wahrscheinlichkeit noch einen SuC in der Nähe von Innsbruck geben und damit dürfte es absolut kein Problem sein.

Das Interalpen Hotel nahe Innsbruck ist sehr EV-friendly und auch Wert eine Nacht zu bleiben … interalpen.com

In Seefeld gibts ein Hotel, das selber einen Tesla besitzt und auch eine Ladestation anbietet: krumers.com/de/krumers-post/ … tis-testen

Ansonsten erscheint mir die Strecke sogar ohne Zwischenladung machbar, vorallem im S85D - der hat ja auch etwas mehr Reichweite.

Ja, in der schönsten Hotelgarage die ich kenne: 2x CEE rot 63 A, 2x CEE rot 16 A (das ist für Model S nutzbar) und 1x Tesla Roadster HPC.

Allerdings meines Wissens nach nur für Hotelgäste (ich war noch nie einfach so dort, zumal der gesamte Komplex, Restaurant und Bar und Cafés nur für Hotelgäste zugänglich sind).

Frank

Ich habe dort schon öfter meinen Roadster geladen und die Ladeweile mit Kaffee und Kuchen bekämpft. Allerdings kam es auch schon mal zu einer Spontanübernachtung. Jetzt verbringe ich gern mal ein WE mit Familie und dem Model S dort.

Oh, wäre dieser Post nur ein paar Tage früher gekommen:
Da das Interalpen zwar Advent bewirbt, aber erst ab 2. Advent aufhat sitzen wir nun im Dorint Alpine Resort in Seefeld, welches fast doppelt so teuer ist wie Krumers Post, weniger bietet, Büffet Abendessen hat, dringend mal Renvoierungen an Zimmern und Mobiliar (v.a. Restaurant Stühle) benötigt und (nur) Schukodosen in der Tiefgarage bietet.

Schade, aber ein andermal versuchen wir das Krumers

Frank

Öfters mal goingelectric.de/stromtankstellen/ checken - dann klappts auch mit dem Hotel :slight_smile:

Ich suche mir das Hotel nicht nach goingelectric aus, ist mir zu unzuverlässig.

Frank