Crashtest - Türgriffe fahren nicht raus

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

von Cerebrum » 26. Nov 2014, 09:07

Moin!

Beim Anschauen des Crashtestvideos ist mir aufgefallen, dass die Türgriffe nicht sofort bei Auslösen der Airbags rausfahren. Wäre das nicht für Helfer ein Problem, wenn die die Tür nicht öffnen können?

http://youtu.be/dz2FMfv-CSc

Re: Crash - Türgriffe fahren nicht raus

von TeeKay » 26. Nov 2014, 09:36

Das wunderte mich auch schon. Normalerweise bringen sich doch die Fahrzeuge beim Crash selbst in einen für die Retter möglichst optimalen Zustand. Bei z.B. BMW wird meines Wissens nach die Stromverbindung aller Geräte außer dem Notrufsystem unterbrochen. Und Tesla vertraut umgekehrt darauf, dass die Verbindung zu den Türgriffen gerade nicht unterbrochen wird.

von Earlian » 26. Nov 2014, 11:26

TeeKay hat geschrieben:Das wunderte mich auch schon. Normalerweise bringen sich doch die Fahrzeuge beim Crash selbst in einen für die Retter möglichst optimalen Zustand. Bei z.B. BMW wird meines Wissens nach die Stromverbindung aller Geräte außer dem Notrufsystem unterbrochen. Und Tesla vertraut umgekehrt darauf, dass die Verbindung zu den Türgriffen gerade nicht unterbrochen wird.

Und selbst wenn die Griffe noch funktionieren, wissen doch 99% der anderen Verkehrsteilnehmer, wie sie einem Verunglückten tesla-Fahrer helfen können, da sie den Touch nicht vermuten.
Das ist ein gewisses Risiko.

Wäre was fürs nächste Update.
Model S70D 07/15

Re: Crashtest - Türgriffe fahren nicht raus

von volker » 26. Nov 2014, 11:40

Mod Note: haben den Titel geändert, um klar zu machen dass es um den Crashtest geht, nicht um einen tatsächlichen Unfall.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Moderator

von Montblanc Carrera » 26. Nov 2014, 11:46

TeeKay hat geschrieben:Bei z.B. BMW wird meines Wissens nach die Stromverbindung aller Geräte außer dem Notrufsystem unterbrochen.

Würde mich doch arg wundern,
- Licht und Beleuchtung sollte möglichst noch funktionieren (man will jeder weder im Dunkeln sitzen, noch sollen mögliche Helfer ein Auto unnötig suchen müssen
- Warnblinker und Hupe dito
- der Starter als der stärkste Verbraucher kann ist direkt Mittels Sicherung an der Batterie angeschlossen,
- ...

Re: Crashtest - Türgriffe fahren nicht raus

von Cerebrum » 26. Nov 2014, 14:25

volker hat geschrieben:Mod Note: haben den Titel geändert, um klar zu machen dass es um den Crashtest geht, nicht um einen tatsächlichen Unfall.

Ja, ist besser. Danke!

von majorfibbs » 30. Dez 2014, 03:47

Hallo

Interessanter Aspekt. Im zweiten Post-Crash-Video dieser Testreihe sind die Griffe "plötzlich" ausgefahren. :o

http://youtu.be/ML2KjY9ojnc

Fazit: als potentieller Retter sollte man eh einen Scheiben-Zertrümmerer oder Taschenmesser Typ "Rescue" dabei haben. Denn meistens dürfte die Türe klemmen.
Dateianhänge
image.jpg
Post-Test Bild
Wunschkonfiguration: Model S 75D, Silber, Rest: Standard
Model 3 Reservation 19.9.2016, RN1076541xx, Lieferdatum gem. TESLA: Anfang 2019, Farbe: Silber, Batt.: Normal range