New fastest Sedan? (Dodge vs Tesla)

Laut verschiedener Artikel schafft der Dodge Charger SRT Hellcat mit rund 707 PS den Sprint von 0-60mph in 2,9 sec.
Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 330 km/h und der Preis liegt bei knapp über 60.000$.
Den Sprint schafft er scheinbar nur mit speziellen Reifen so schnell, um außreichend Grip zu haben. Angegeben ist er mit 3,7 sec, was aber nicht schlecht ist angesichts reinen Hinterradantriebs.

Grüße

Quelle 2,9 sec: jalopnik.com/dodge-charger-hellc … 1641256969

Naja, dann packe mal jemand Drag-Reifen auf ein Model S (P85D), da sehen wir sicher Werte um die 2-2,5 Sekunden. [emoji48]

Weiß man, was der sich an Sprit genehmigt? Wahrscheinlich jenseits der 20l/100km. [emoji43]

Das Model S ist ein ‚5-door‘, kein Sedan.

@Montblanc: Sehe ich anders. Tesla spricht von „Sedan“ auf ihrer englischsprachigen Webseite.

Allgemein scheint die Grunddefinition von „Sedan“ der einer Limousine zu entsprechen, bei der die Heckscheibe beim Öffnen des Kofferraumdeckels starr bleibt.

Wagen wie Porsche Panamera, 5er GT und Model S, die von der Form einer Limousine ähneln, bei denen sich die Heckscheibe aber mit öffnet, werden als „Hatchback“ bezeichnet. Diese Bezeichnung bezog sich aber zunächst eher auf Kleinwagen wie Ford Focus oder Peugeot 208.

Bei einem Wagen in Mischform, wie Model S und Co. kann man daher guten Gewissens von einem „Hatchback Sedan“ (en.m.wikipedia.org/wiki/Sedan_%2 … ack_sedans) sprechen.

Dieser Ausschnitt zeigt auch sehr schön, dass die Begriffe „Sedan“ und „5-door“ nicht gegensätzlich verwendet werden müssen: „A vehicle with four passenger doors and a liftgate at the rear can be called a four-door hatchback, five-door hatchback, four-door hatchback sedan, or five-door sedan. An example of such is the Chevrolet Malibu Maxx and Audi A5 Sportback.“

Allgemein würde ich mich gerade im Englischen nicht zu sehr an Begriffen festfressen, was man in einer Fremdsprache zugegeben gerne mal macht. Sedan wird umgangssprachlich scheinbar so verwendet wie bei uns das Wort Limousine.

Hence the name: [b]Model S/b :wink:

Naja in Zeiten in der ein großer deutscher Hersteller eine 4 türige Limousine als Phaeton bezeichnet scheint das keiner mehr so richtig ernst zu nehmen. :unamused:

Die Wolfsburger nimmt (hier) doch sowieso niemand mehr ernst. [emoji16] Nicht umsonst ist der Phaeton eines der günstigsten gebrauchten „Oberklasse“-Fahrzeuge (Achtung Ironie!).

Wie man die Teslas auch nennt, es bleiben doch die tollsten Autos weit und breit. [emoji57]

Ich seh jetzt trotzdem nicht so wahnsinnig viele von Model S auf Dodge umschwenken…