Verbesserungen an den neuen Modellen ab November 2014

Hallo ,

wollte mal diese Thema extra aufführen , hier können wir auch explizit die qualitativen Verbesserungen der Tesla Modelle verfolgen .

Evtl.gehört das in die Owners Area ?

Also ich fände es gut, wenn es offen lesbar bleiben würde…weil dann die Tesla interressierten wie ich ,die zuschlange, sobald die preise für gebrauchte etwas fallen einen guten überblick bekommen.

Islandbay aka KmanAuto hat in einem seiner letzten videos einen relativ ausführlichen bereicht darüber gemacht, in wiefern sich ein nagelneuer Loaner vom Oktober 2014 von seinem S60 von anfang/Mitte 2013 qualitativ unterscheidet.

youtube.com/watch?v=Cg_5Libf … 9kpa0lohOQ

Berichtet sehr negativ, macht den Eindruck er wolle sich sein älteres Modell schönreden.

Naja, ich finde es schon ok diese doch gravierenden Änderungen etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich fahre fast nur Autobahn und so gut wie immer mit Abstandsregeltempomat den ich dann doch öfters mal bedienen muss. Das war u.a. der Grund auf einen neuen 535d umzusteigen der die ACC Bedienung mit dem linken Daumen auf dem Lenkrad ermöglicht. Ich habe lange Finger und hoffe dass ich mich beim S85D nicht zu sehr verrenken muss um das ACC zu bedienen. Ohne es selbst getestet zu haben finde ich die neuere Anordnung besser (ACC Hebel unten statt oben).

Na ja, Blinken und gleichzeitig fernlicht ist ja nicht das Gelbe vom Ei :blush:

Wie ist das denn bei den frisch gebackenen Tesla Fahrern hier im Forum vermutlich besteht das Problem da nicht.

Bin mir nicht sicher, ob ich das Problem verstanden habe. Geht es darum, dass Fernlicht und Blinker an einem Hebel sind?
Oder darum, dass Blinker und Fernlicht jetzt oben, der Tempomat unten ist?

Zu beiden Varianten des Problems: Ist wie bei BMW, daher bin ich dran gewöhnt.
Beim Leihwagen mit Blinker untern, Tempomat oben ist es mir ein paar mal passiert, dass ich beim aktivieren des Tempomats geblinkt habe…

Im Video ist es ständig passiert, dass beim Betätigen des Blinkers das Fernlicht mit aktiviert worden ist es gab da auch kein Klick-Geräusch.

Nun, bei dem Video sehe ich meine Befürchtungen bestätigt bezüglich Zugänglichkeit des Cruise Control Hebels.

Wenn man allerdings Adaptive Cruise Control nutzt muss man das Ganze ja auch nicht mehr dauernd ein- und ausschalten wie jetzt.

Daher: weder besser noch schlechter, das wird nun so produziert und man kann es mögen oder nicht. :frowning:

Das hohlere Geräusch bei den Türverkleidungen könnte von einer Gewichtsreduzierungsmassnahme kommen anstatt von „schlechteren“ Materialien.

Cheers

Frank

Es wäre doch eigentlich sinnvoller, so viel Steuerungsmöglichkeiten wie möglich auf dem Lenkrad unterzubringen. Gut gefällt mir in diesem Zusammenhang das Lenkrad des VW Golf VII, welches zwar ein, zwei Tage Eingewöhnung erfordert, dann aber ohne viel Nachdenken - und vor allem ohne die Hände irgendwie zu irgendwelchen Hebeln recken oder verrenken zu müssen, bedienbar ist.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker,
mir sind Schalter an festen Positionen lieber als welche die mal Rechts und mal Links sind, gerade weil meine Hände nämlich nicht immer an der gleichen Position des Lenkrades sind.
(Es stört mich nämlich gewaltig wenn mein CD-Wechsler die CD wechselt, ich aber eigentlich nur die Lautstärke ändern wollte, nur weil ich gerade das Lenkrad um 180° gedreht habe und deshalb die Schalter ihre Positionen vertauscht haben.)

Welche CDs…? :wink:

Ich erwähnte ja bereits in einem anderen Thread das mir derzeit noch das Tesla Radioempfangsteil fehlt (halt mit dem Rest der da noch dranhängt). :frowning:

Und was zum Teufel sind überhaupt CDs? Ein Upgrade des D?

duck und wech…

Ich glaub das ist das wofür man heutzutage FLACs nimmt :wink:

Viele Spaß beim Bedienen auf einer kurvigen Strecke! :wink:

Klappt beim Leaf wunderbar.unschön ist nur, das es kein extra BEreich sit, sondern ein element, wo auch die Hupfunktion mit aktiviert wird. Anfangs habe ich beim zustarken drücken dann mal gehupt… :laughing:

Also gerade im Golf ist die Bedienung des Tempomat (links im Bild) m.E. überhaupt nicht gelungen.

Bin den e-Golf mehrere Tage gefahren. Die Tempomatbedienung ist eine elende Fummelei. Mini-Knöpfe am Lenkrad. Die mit RES oder SET bezeichneten Knöpfchen (übereinander) bedeuten +/- 1 km/h, manchmal offenbar aber tatsächlich SET oder RESET (oder RESUME?). Habe auch nach mehreren Tagen nicht wirklich gewusst, wann was der Fall ist. Daneben - kaum größer als Stecknadelköpfe - gibt es + und -, die dann +10 km/h bzw. -10 km/h bedeuten. Unterhalb von den 4 Knöpfchen nochmal + und - , die sind aber für die Lautstärke der Musikanlage…

Ein Irrsinn, sich so etwas auszudenken. Weniger benutzerfreundlich geht nicht. Warum können die nicht einfach einen Hebel wie bei BMW oder Mercedes oder eben Tesla einbauen? Und die Regelung der Lautstärke gehört nun ganz bestimmt nicht zum Tempomat.

Aus dem Video gehen für mich drei Probleme hervor:

  1. Austausch der Positionen Blinkerhebel und Tempomathebel. Dürfte eine Gewöhnungs- oder Umgewöhnungsfrage sein.
  2. Position eines dritten Bedienwerkzeug, dessen Funktion sich mir noch nicht erschliesst.
  3. Blinkerhebel scheint bei der Bedienung unzureichend präzise zu sein:
    3a) die reine Antippfunktion und damit 3-maliges Blinken scheint erschwert möglich
    3b) in seinem Fall löst man mit dem Blinken in Fixposition (nach rechts) gleichzeitig das Fernlicht aus.
    –> müsste wohl korrigierbar sein; wie gesagt vermutlich Präszisionsfrage beim Tipp-Punkt.

Der dritte Bedienteil ist die Lenksäulen Verstellung
Gruß
Norbert