Achtung: Autopilot bei frueherer Bestellung nachkaufen!

Mail vom Service Center in Winterthur:

Wer sein Tesla vor dem 10.10 bestellt hat, aber doch schon das Glueck hat eine Produktion ab ca. 1.10 mit Autopilot-Hardware zu bekommen, der muss den Autopiloten noch extra fuer 500.- freischalten (sprich einen Aufpreis auf das Tech Paket zahlen, und separat bestellte Nebellampen / Parksensoren trotzdem extra zahlen). Kennt Ihr anderen Vorbesteller das auch so?

Das würde mir noch nicht so mitgeteilt, und wenn ich das selbe Fahrzeug nochmals konfiguriere, kostet es exakt gleichviel, außer, dass nun Nebelscheinwerfer und Autopilot dabei wären. Bin ja gespannt, was sie dann im SC bei der Übergabe sagen werden.

Frag doch mal nach – ich wuesste gerne ob die Policy ueberall gilt, oder nur hier…
Und herzlichen Glueckwunsch zur baldigen Auslieferung! :wink:

Ich will den DS aktuell nicht noch mehr stressen. Der soll schauen, dass der vereinbarte Termin wirklich eingehalten wird, und dass mein Model S gut aufbereitet wird. Sonst lässt er mich plötzlich noch länger warten, 6 Monate genügen mir. Falls ich ihn aber demnächst mal am Telefon habe, erkundige ich mich danach.

Und wie erwähnt: bei mir ist die aktuelle Konfiguration noch im Designer noch immer genau gleich teuer.

Die unten aufgeführte Rechnung ist m.M. nach falsch: Zum Zeitpunkt meiner Bestellung (07.06.2014) kosteten die Optionen wie folgt:

  • TechPack = CHF 3’800.- inkl. 8% MwSt.
  • Parksensoren = CHF 500.- inkl. 8% MwSt.

Ich habe also vor dem 01.10.2014 gesamthaft CHF 4’300.- inkl. 8% MwSt. bezahlt und sehe eine zusätzliche Zahlung als nicht gerechtfertigt. Zusätzlich steht im Tesla Motors Q3/2014-Bericht ein Satz, der darauf hinweist, dass keine Mehrkosten entstehen werden.

PS: Gemäss dem Post von itreasure hat er keine Nebellampen bestellt. Das vor wenigen Tagen gelieferte MS hat die Nebellampen(-Halter) jedoch ohne Leuchtmittel und ohne SW-Funktion.

Ich denke endgültig klären, ob Autopilot dabei ist oder nicht bzw. was er zusätzlich kostet kann man erst, wenn es den AP überhaupt gibt, also in ein paar Monaten.

Bis dahin: Ihr habt den MS ohne Assistenten und ohne Radar etc bestellt, bekommt das aber zum gleichen Preis mitgeliefert. Auch die Sicherheitsassistenten ( Blind Spot, Lane Departure und Tempo Limit) werden aktiv sein, waren sie bisher bei allen mit Sensoren ausgelieferten Fahrzeugen (siehe auch amerikanisches Forum) und es wurde so von Elon auch klar gesagt.

Also keine Panik, einige, die ihr Auto nur 2 Wochen vorher bekommen haben, wären froh, wenn sie den Autopiloten für 500 CHF nachrüsten könnten, können sie aber nicht, weil die Sensoren fehlen.

Freut euch, das er bald kommt und das ihr für die Zukunft alle Möglichkeiten habt und seid nicht verärgert. Das Auto ist viel zu schön zu ärgern :wink:

Jep, ich sehe das auch unkritisch. Wenn die Features so kommen wie im Video zu sehen, dann zahle ich auch gerne die 500€.
Meine DS hat mir das auch schon angedeutet, das ein paar Features kosten könnten.
Ich habe sie nicht bestellt, habe aber die Option --> wunderbar!

Natürlich möchte ich von den nicht bestellten, und trotzdem verbauten Sensoren und Kameras profitieren.
CHF 500.- scheinen mir durchaus als geringer Mehrpreis gerechtfertigt.
Doch wenn im Schreiben auch der Preis des Tech-Pakets als Argument verwendet wird, setze ich meine Zahlen dagegen:

Tech-Paket: CHF 3’800.-
Sensoren: CHF 500.-
Nebelleuchten: CHF 500.-
Total: CHF 4’800.-

Wenn das aktuelle Tech-Paket jetzt neu CHF 4’300.- kostet, und die Sensoren und die Nebelleuchten schon im Basis Fahrzeug inbegriffen sind, dann habe ich den Mehrpreis ja bereits bezahlt.
Mal schauen was in den nächsten 2 Wochen des Wartens noch kommt.
Gruss

Hatte heute den DS am Telefon, und ihn darauf angesprochen. Ob ein Mehrpreis notwendig ist, ist abhängig von der bei der Bestellung getätigten Konfiguration. Das alte Tech-Paket kostete in meinem Fall SFr. 3800.- für die Parksensoren bezahlte ich extra SFr. 500.-. Für die beiden Features also SFr. 4300.- Dies ist auch der Preis des neuen Tech-Pakets, wodurch ich dies nicht dazu kaufen muss. Hätte ich die Parksensoren nicht gekauft, müsste ich nun SFr. 500.- dazu zahlen.

Diese Transparenz von Tesla finde ich vorbildlich. Eine andere Firma hätte sich eventuell auf den Standpunkt gesetzt, dass man keine Parksensoren wollte, diese nun nicht verbaut sind, und man daher den Autopiloten nicht nutzen kann, der wahrscheinlich diese Parksensoren ebenfalls benötigt. In diesem Fall könnte man wohl kaum für SFr. 500.- dies einfach nachrüsten.

Falls ich am Tag der Übergabe noch denken kann, werde ich danach fragen.
Aber spinatcruiser müsste doch was wissen, der ist Nicht-CH

Update von meiner Seite:

Tesla geht sehr fair mit der ganzen Sache um!

Das Techpaket wird wie im ersten Post geschrieben 500.- teurer um den Upgrade ‚Autopilot‘ freizuschalten. Gleichzeitig werden vorher bestellte Nebelscheinwerfer und Parksensoren, und sogar veraenderte Reifenpreise etc. beruecksichtigt, und eine entsprechende Preisanpassung vorgenommen.

Resultat: Ein weiterhin total begeisterter Kunde.