Merrill Lynch Papier: um 3000 Model S

Kann man anhand von Produktzahlen so etwas ausrechnen? Und wo sollen die Autos oder deren Teile lagern?

blog.caranddriver.com/investment … 3000-cars/

Nein - und die Analyse ist Quatsch
Die richtigen Gegenargumente hier in Forbes [url]Merrill vs. Musk: Taking Apart The Brokerage's Takedown Of Tesla

„approximately 3000 vehicles stocked in inventory or in transit.“

or in transit: Der Transport nach Europa oder China dauert ja Wochen, da ist schon viel ‚in Transit‘ zwischen Fertigung und Auslieferung.

Waren das nicht 4 -6 Wochen bis zur Auslieferung in Deutschland? Ich glaube nicht, das z.B. China schneller ist. da kommt man bei 33.000 Autos in 2015 (davon 2 Monate quasi keine) leicht auf > 3000 auf dem Transportweg.

Und so wird aus einer positiven Nachricht eine negative zurechtgebogen. War Merrill Lynch nicht vor kurzem noch Tesla-Fan?
Im 4. Quartal werden also allein 3000 Transit-Fahrzeuge ausgeliefert. D.h., die mussten im 3. Quartal produziert werden, wurden da aber nicht verkauft. Zusätzlich können noch alle in den ersten 6 Wochen produzierten Fahrzeuge in Europa und China verkauft werden. Die letzten 6 Wochen stehen dann für Amerika zur Verfügung. Ich schließe daraus: im 4. Quartal kann es mehr als 10.000 Verkäufe geben.

@Teekay: nein leider auch diese ‚Analyse‘ ist falsch. Ein Blick ion die Quartalszahlen hilft. Inventory im Q3 ist 226 Mio USD im Vergleich zum Q2 mit 250 Mio USD also gesunken. Kein Wunder durch die länger als geplante Schließung der Fabrik und dem vom EM erwähnten Abverkauf aller verfügbaren Fahrzeuge im Q3… Q4 wird im Rahmen des üblichen liegen. Klare Steugerung zu Q4 in 2013 und zum letzten Quartal und für 2014 gesamt vermutlich leicht unter Plan… Alles andere ist Quatsch und durch keine Zahl fundiert.

Das Niveau von Merrill Lynch sieht man auch an kleinen Details:

  • Da steht die Modelle wären von 3 auf zwei reduziert worden, tatsächlich von 4 auf 6 angehoben (D-Day) und anschließend auf 4 wieder reduziert (kein S60D und P85)
  • Die günstigeren Leasing-Raten in Amerika werden ebenso als Zeichen der Schwäche gedeutet, wie die höheren Preise in Europa, ein Widerspruch in sich.

Meine Vermutung: Aufgrund der schlechten Prognosen für das Q3 hat man sich verzockt und Aktien vorher günstig abgestoßen, und kämpft jetzt mit dem angezogenen Kurs. Aber vielleicht ist das auch nur Verschwörungstheorie :laughing: