Frage zu den grauen 21-Zoll Felgen

Für meinen bestellten weissen S85D habe ich die grauen 21-Zoll Felgen gewählt und habe dazu noch eine Frage an die Besitzer dieser Felgen hier im Forum:

Ich weiß, dass ich mit 21ern sehr auf Bordsteinkanten aufpassen muss aber was „passiert“ mit den Felgen, wenn man wirklich mal einen Bordstein streift?
Wird sofort das Grau abgeschliffen und darunter Alu sichtbar?

Denn dann wären die grauen ja nochmal deutlich riskanter als die silbernen und ich würde dann evtl. noch auf die silbernen Felgen wechseln.

Also wer hat die grauen Felgen und daran evtl. schon mal einen Schaden verursacht?

Mein Gran Cabrio hat nur 20er graue Felgen und die sind mir schon zu empfindlich!
Klar sieht man die Kratzer gleich deutlich - wie bei allen farbiglackierten Felgen.
Hab meinen Lackstift dafür immer dabei od. wenns größer ist zum Dellendoktor od. so !
Wobei ja auch silber lackiert bzw. beschichtet ist.
Silber wird bei längerem Warten mit Ausbessern auch grau und ansehnlich !
Das sind meine Erfahrungen, so werde ich mich auch für 19er wieder entscheiden.

VG

Ernst

21er sehen zwar unbestritten toll aus, aber…
und ja - meine Felten haben zwischenzeitlich ausreichend Kontakt mit Bordsteinkanten in Kontakt gekommen. Klar kommt unter der siberweissen Lackierung wieder Silbergrau zum Vorschein, schön ist das aber nicht. Nachtupfen bringt meiner Meinung nach wenig, da die Kratzer ja doch relativ tief sind und somit zuerst ausgeschliffen werden müssen.
Also auf die Zähne beissen und irgendwann mal ausbessern, denn leider kommt ja die nächste Bordsteinkante schneller als man will.
Mit den 19ern, die ich im Winter fahre, hatte ich noch nie ein Problem.
Somit würde mein nächster Kaufentscheid bestimmt nicht mehr für die schönsten, sportlichsten, teuersten, … gefällt werden.
…aber - auch mit nem Kratzer in der Felge fährt sichs wunderbar ,-)

gute Fahrt
Lukas

Genau deshalb überlege ich gerade, ob die silbernen nicht doch besser wären… bei den grauen fällt das dann ja richtig auf!

Danke erst mal für euer bisheriges Feedback!

Gibt es jemanden, der die grauen 21er auf seinem Model S hat und schon Bordsteinkontakt hatte?

Muss hier kurz anmerken, dass es die Michelin auch mir Felgenschutz gibt. Das macht das Leben etwas leichter! :slight_smile:

Die 21er sind schnell an der Bordsteinkante aber auch in Schlaglöchern (mir passiert an Bahnschienen - Schlagloch) unschön ruiniert, aber im SC Düsseldorf haben wir eine
graue Farbpatrone mitbekommen… :sunglasses: im Baumarkt gab es eine kleine Farbdose, die den Ton ganz knapp verfehlte!!

Gruß Conni

Hallo Yellow,

Die 21 Zoll sind wunderschön.

Hatte mit meinem Audi A 8 bei ca 20 - 30 km/h Kontakt mit einem halbhohen Randstein.(nicht die üblichen Hohen die man von den Gehwegen kennt, aber auch keine, die man von Einfahrten kennt, sondern so ein Mittelding. Würde sagen, so 3 - 4 cm höher als der Fahrbahnbelag) Habe diesen Kontakt richtig heftig durchs ganze Fahrzeug gespürt.
Wochen später, ich hatte diesen Kontakt beinahe schon wieder vergessen bemerkte ich, das das Rad vorne rechts Luft verliert. Wie man auf den beigefügten Fotos sehen kann, ist der Einschlag Außen zu sehen, und auf der Innenseite der Felge ein feiner Riss. Möchte nicht dran denken was mir da bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn hätte passieren können.

Model S ist breit, sehr breit und der Radstand ist lang, sehr lang. Ein Kontakt der Felgen mit Bordsteinkanten - eher in Parkhauseinfahrten denn beim seitlichen Einparken, den dort helfen Kamera und automatisch verstellende Rückspiegel exzellent - ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu erwarten. Dann wird Alu freigeraspelt, was mit grau kontrastreicher zur Geltung kommt als mit Silber. Aber: Model S (P85, P85+, P85D im Besonderen) hat Leistung und Drehmoment ohne Ende, die irgendwie auf den Boden gebracht werden müssen. Das braucht Reifen, die das schaffen und auch in Kurven sicherstellen, dass Model S an deren Ende immer noch ebenda ist. 21 Zoll Felgen helfen, solche aufziehen zu können. Wie alles im Leben also auch hier ein multidimensionales Problem, für dessen Lösung man selten mit Fünfer und Weggli belohnt wird.

Gruss, Walter

Ich habe diese Felgen ebenfalls und trotz Felgenschutzprofil in den Reifen ein paar kleine Macken. Ich sehe großzügig drüber hinweg, solange ich nicht noch mehr Lack abkratze :sunglasses:
Der Lack hat drei Schichten und Perleffekt: dunkle Grundierung, dann die eigentliche Lackmischung, darüber eine transparente Versiegelung. Das SeC Hamburg hat mir die Zusammensetzung der eigentlichen Lackmischung mitgeteilt, da ich auf der Durchreise keine Zeit zum Lackieren hatte. Ich müsste irgendwo den Zettel haben… Das SeC Hamburg z.B. kann Dich auch gerne direkt an den Lackierer ihres Vertrauens weiterleiten. Ich schätze, Kosten pro Felge 50-100€

SeC Hamburg, danke für den tollen Service. Bin sehr zufrieden.

Also, was spricht dagegen einfach nicht gegen den Randstein zu fahren? Meine 21"er haben noch keinen einzigen Kratzer gehabt als sie jetzt eingelagert wurden. Ich lasse mir das immer schriftlich bestätigen denn die Felgenhotels gehen zum Teil unsäglich mit den Felgen um, so ist sichergestellt das alles was im Sommer wenn sie wieder draufkommen an Kratzern dran wäre auf Kosten von Tesla (bzw. des Reifenhotels) behoben werden müsste.

Helfen dabei kann das richtige Einstellen der Spiegel im Rückwärtsgang, macht das MS ja automatisch, und mal an einer Linie ermitteln wie was man sieht und die Position der Felge zum Randstein zusammen passt. Dann kann man auch beim Parken auf 2cm an den Randstein fahren und trotzdem die Felge ganz lassen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke ich werde es mit den grauen 21ern wagen… :wink:

Hab auch die grauen 21er drauf.
Fazit nach 4 Monaten: hinten rechts eine kleine Stelle (2cm); Herkunft unbekannt!

Seit Samstag links vorne eine Abschabung (5cm lang) durch die Scheiß Spurführungen in der Waschanlage.
Diese Leisten sind geschätzt 7 cm hoch und die Felgenkante geschätzt 6 cm über dem Boden.
Wenn der Dicke in der Waschanlage steht, hab ich auf einer Seite z.B. „0“-Spiel und auf der anderen Seite grad mal 3 cm.
Wenn die Spiegel nicht eingeklappt sind, dann raffelts sowieso.
Aus diesen Erfahrungen rate ich davon ab, in die Waschanlage zu fahren bzw. seht sie euch erst mal genau an.
Mit meinem 750er E65 hatte ich da nie ein Problem.
Hab jetzt die Winterreifen aufgezogen auf neuen 19 Zoll Felgen (Turbinen-Style von e-driver.net).
Die Felgen hab ich gleich mal dippen lassen, damit mir da im Winter nichts rankommt.
Sollte da mal was passieren, lässt sich das Dip problemlos ausbessern.
Die originalen 21er laß ich nach dem Winter auch dippen, dann ist wieder alles gut.

Übrigens die Strassenlage mit den 21ern ist gigantisch ( wie Kart-fahren ).
Da sind die 19er schon viel weicher.

Gruß Hans

was ist dippen?

hat die einer von Euch schon ausprobiert?

evannex.com/products/wheel-bands

Eine Art Sprühlackierung, die sich leicht ausbessern und wieder entfernen lässt: plastidip-shop.de/ (erster Google-Treffer).