Warten auf die 100 er4 Accus

Hallo, glaubt Ihr, wenn ich Mitte des Jahres 2015 mein Model S mit Allrad Ausführung D bestelle,
schon die Chance habe die größeren Accus zu bekommen?
Mein 8 Zylinder Diesel läuft noch bis Februar 2016 und so einfach komme ich aus dem Leasingvertrag nicht raus.
Lg
Kau-tschuk

Sind denn welche angekündigt?

Ich vermute dass mit Erscheinen des X neuere Akkus, sprich solche mit hoeherer Energiedichte eingebaut werden, um keine kleinere Reichweite als bisher mit dem S zu bieten.
Aber Offizielles ist imho dazu noch nicht verlautbart worden.

aber gibt es die auch im Modell S? Dann hätte dieses ja mehr Reichweite als der X :stuck_out_tongue:

ich glaube mehr Kapazität für das Modell S erst wenn die Gigafactory genug Output hat …

Tesla hat wahrscheinlich die Möglichkeit der Einflußnahme auf die Akku-Weiterentwicklung. Höhere Energiedichte bzw Kapazität, höhere Leistungsdichte, höhere Zyklenbelastbarkeit, höhere Temperaturbeständigkeit, höhere Einzelzuverlässigkeit oder eine Kombination von diesen Merkmalen. Obwohl alles aus der Roadster Testphase und in Labortests theoretisch vorherberechenbar ist, kommen jeden Tag neue Messwerte über den laufenden Feldversuch (alle MS-Fahrer) rein, die anzeigen, in welche Richtung die Akkus priorisiert weiterentwickelt/optimiert werden müssen, um zB iR der Garantie nicht auf die Nase zu fliegen.

Ich glaube daher, daß es schwierig ist, vorherzusagen, wann Tesla wieviel zusätzliche Kapazität präsentieren wird.

Selbst wenn sie einen größeren Akku hätten, würden sie es sich gut überlegen wann sie den auf den Markt bringen werden.
Schließlich hängt auch eine große Logistik dahinter. Weltweit liegen viele Tesla Akkus in den Regalen bei den SCs und warten als Ersatzteil darauf dass sie gebraucht werden. Ein neuer Akku würde hier erstmal viel Geld und Logistik benötigen. Unter diesem Aspekt macht es auch keinen Sinn beispielsweise einen 90er Akku zu bringen. Dann muss schon ein größerer Sprung möglich sein (100 oder 120) damit sich der Aufwand lohnt.

Daher glaube ich nicht an 2015. Vielleicht 2017.

P.S: Dass sie vom Mitbewerb (gibt es da welchen?) unter Druck geraten könnten ist sehr sehr unwahrscheinlich

Es gibt doch bereits mehr Reichweite, wie Yellow festgestellt hat.Eventuell durch größere Akkus.

Dazu gibt es bereits einen Fred hier viewtopic.php?f=55&t=4941

Außer das mehr natürlich immer irgendwie besser klingt (aufgrund von Gewicht, Speicherverlusten und Kosten aber nicht sein muss) stellt sich für mich trotzdem die Frage: Warum deutlich mehr Kapazität?
Für 1000 km bei Tempo 200 wir es auch mit 150KWh Akkus nicht reichen und mit den jetzigen Kapazitäten kommt man super von SC zu SC mit möglichst leerem Akku zum schnellen auffüllen.

Gruß
Ralph

Mehr geht immer. Oder würdest Du lieber einen 60er nehmen, wenn die SUCs dichter stehen?[emoji3]

Sicher irgendwo ab 600km Reichweite, bei Durchschnitt 200kmh (schafft zwar eh keiner), ist „mehr“ dann irrelevant, aber bis dahin wird „mehr“ ein Verkaufsargument in D bleiben.

Für die Profis: Welche Kapa wäre das, ca. 200er Akku?

Wie auch immer, 100er, 120er, 150er werden bestimmt gekauft, wenn die Akku-Preise purzeln.

Um auf den TE zu antworten: Natürlich ist der 85er zur Zeit das Maß der Dinge und Alltagstauglichkeit endlich da. Würde ich nicht auf mein X warten, sondern Model S, die Bestellung wäre raus um nicht die 7% Preiserhöhung zu kassieren, die demnächst kommt! 100er Akkus kommen (wenn überhaupt, vor Fertigstellung der Gigafactory!) vermutlich nicht vor dem X und der kommt in D nach letzten Prognosen 2016. Wenn es also unbedingt der 100er sein soll, ist es evtl. sogar gut, dass der alte noch bis 2016 läuft.

Gruß Earl
Ps: Achtung: Wie immer nur Vermutung auf Grund der Informationen, die bisher bekannt sind, Tesla ist immer für Überraschungen gut.

Und warum sollte es das? Fährst du jemals 1000 km am Stück?

Die bisherigen Hardware-Anpassungen (einklappbare Spiegel, Allrad, Assistenzsysteme) sind ja so erstmal nix Neues in der Autowelt. Hier macht es also durchaus Sinn, schnell nachzuziehen.

Im Bereich des Akkus und des Ladenetzwerks ist Tesla aber eh schon die Messlatte. Die Verfügbarkeit der Akkus ist immer noch ein Flaschenhals, das Model S ist auch jetzt schon alltagstauglich und wird oft genug nachgefragt. Insofern wäre es nicht förderlich für die Verkaufszahlen, weder von der Nachfrage noch von der Produktionskapazität, jetzt schon größere Akkus zu bringen.

Daher halte ich zwei Szenarien für wahrscheinlich:

  1. Größere Akkus und SuC 2.0 erst ab einem Zeitpunkt nach Gigafactory-Anlauf, wenn erste Konkurrenten mit 400km angekündigter Reichweite (z.B. Mercedes) in Sicht sind.

  2. Größere Akkus um die Gigafactory vor Erscheinen des Model 3 zu einem größeren Teil auszulasten. Ich glaube es war das Autobild-Interview, wo Elon sagte dass die Gigafactory möglicherweise schneller als urpsrünglich geplant ihren Betrieb aufnehmen könnte. Evtl. heißt es also bald „Model X85 Q3/2015, X100 Q3/2016“, damit sich nachher keiner beschwert.

Ja tue ich, und es geht mit dem Tesla auch mut 85er Akku jetzt schon, nur nicht ohne Ladepause. Aber die kann man ja auch genießen.

@Earlian: Der S60 hätte auch mit engeren SC Netz für mich eine zu geringe Reichweite, mit dem 85er fährt man 2 Stunden bis zur nächsten Pause, das ist sehr entdpannend, weniger würde eher nerven, aber das ist natürlich subjektiv.

Da der Tesla ja Schnellwechsel des Akkus beherrscht, spinne ich mal in eine andere interessante Richtung:
Normalerweise 85er Akku, vor einer großen Fahrt wechselt man sich einen extra großen Leihakku rein, den man am Ende wieder gegen seinen kleinen, leichten und mit geringeren Verlusten behafteten zurück tauscht. Für die paar echt langen Fahrten im Jahr, wo es auf Zeit ankommt, wäre das eine günstige Lösung.

Sorry, aber das nehme ich dir nicht ab - 1000 ohne Pause geht sowieso nicht ohne zumindest eine oder zwei Pinkel- oder einer Essenspause. Und spätestens mit einer Mittagspause kann man wieder fast volladen am SuC.

Ja genau.

Aber dennoch würde ein noch größerer Akku (auch mit bestehendem Supercharger Netz) deutlich mehr möglich machen, z.B.:

  • ggf. kein Destination Charging nötig.

  • viel länger mit voller Supercharger Leistung laden oder umgekehrt formuliert: noch schneller 350 km geladen als bisher.

Frank

warten auf… lohnt sich m.E. nach nicht.

Wenn du wartest bis es 100 kw Akkus gibt, sind evtl dann noch größere, noch leistungsfähigere Entwicklungen in der Pipeline der Hersteller, auf die du dann evtl wieder warten möchtest, usw,…

Es ist eben bei der Anschaffung von Technik so, dass sie nach kurzer Zeit schon wieder verbessert wurde.

Bei Consumer-Produkten ist das ja auch so. Wenn du ein neues [xy]phone aus dem Laden trägst, ist es im Prinzip schon wieder überholt, wenn du die Packung zuhause aufmachst.
Bei Fahrzeugen ist das nicht anders. Die Produktzyklen sind ein klein wenig länger, doch das Rad der Entwicklung bleibt nicht stehen. Das ist bei allen Herstellern so. Tesla macht da keine Ausnahme (s. Entwicklung des Dual-Antriebs, Autopilot,…)

Frage:
muss man deshalb enttäuscht sein ? - Definitiv: NEIN. Alle jetzigen Besitzer des MS haben doch jetzt auch schon ein supergeiles Auto

mein Tip:
bestell das Auto, freu dich mit uns gemeinsam, lass dich auf die Folter spannen, bis das Auto geliefert wird. Wenn du dich dann das erste mal reinsetzen darfst (in dein eigenes MS) hast du ein saugeiles Auto, bei dem sich jeder freut, wenn er dich damit auf der Straße sieht :slight_smile:

Hau Rein

Gruß

Alex

PS ich muß nur noch ~7 Monate bis zur Lieferung warten

Ich denke wenn die Gigafactory dann gut mit Model 3s augelastet ist und dann noch Kapazitäten für neue Akkus passend für das Model S frei sind werden die noch vertrieben und dann mit den Schnelltauschstationen getauscht bei Bedarf. Könnte man dann sicher auch mit nem Softwareupdate anpassen solange sich nicht grosse Steuerungsteile verändern.

So wünsche ich mir das auf jeden Fall. Dazu evtl. noch Ankauf des alten Akkus für die Verwendung in den gebrauchten von Tesla angekauften Model S die schon ne Menge Laufleistung hatten. So hat Tesla auch was davon.