1 x mehr in Hamburg

I did it! P85D heute bestellt.

Jetzt muss ich nur noch hoffen das der Stromanschluß in der Garage klappt, noch zickt da Netz Hamburg rum. Ich hoffe das klärt sich in den 14 Tagen der Stornofrist.

Kai

Das volle Programm…
Glückwunsch!

Auch Glückwunsch von mir.

Morgen Mittag sind wir in Hamburg im Tesla Store

Gruß

Stefan

Glückwunsch, da hast Du ja eine Rakete. :slight_smile:
Der Stromanschluss sollte kein Problem sein. Normalerweise muss da auch nicht der Netzbetreiber ran, sondern ein Elektriker. Oder planst Du etwas besonderes?

Glückwünsche ! Und wir hoffen Dich beim nächsten Tesla Stammtisch in HH kennenzulernen.

Es muss ein extra Zähler gesetzt werden und der ‚Zählerschrank‘ hat keinen Platz mehr. Jetzt muss der Elektriker mit dem Netzbetreiber abstimmen, wo wir einen Zähler installieren dürfen. Zur Zeit fordert der Netzbetreiber den Austausch des Zählerschrankes und Umbau aller vorhandenen Zähler. Das ist quasi unbezahlbar, da es sich um ein grösseres Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage handelt. Wir versuchen gerade eine Ausnahmegenehmigung für einen ‚Extrazählerplatz‘ ausserhalb des Schrankes zu bekommen.

Ausserdem hat der Netzbetreiber noch leichte bedenken mit 22 kw. Mal sehen was die nächste Woche da bringt …

Kai

gerne. Wo und wann trefft Ihr Euch?

Kai

Dann nimm doch 11kW, wenn es dadurch einfacher wird. Reicht auch völlig.

Bisher ist das Hauptproblem der zusätzliche Zähler, egal ob 11 oder 22 kW :frowning:

Warum ein zweiter Zähler? Eine Leitung, ausgehend von deinem Zähler bzw. Hauptsicherung sollte doch ausreichen!?

Fuer Abrechnungszwecke bzw. um die Neugier zu befriedigen sollte auch ein Zwischenzaehler vor der Ladesteckdose/Wallbox reichen.
Da kannst du den Zaehlerschrank so lassen wie er ist.

Wichtig ist vor allem die ausreichende Verkabelung vom Hausanschlusspunkt zum Ladepunkt.

Ich habe in dem Haus nur Garagenplätze und keine Wohnung, daher muss der Zähler sein

Unter Veranstaltungen gibt es einen gesonderten Beitrag dazu. Nächster Termin Mitte Januar, steht noch nicht genau fest. Location voraussichtlich wie der 1. Stammtisch Block-House Gänsemarkt.

Problem gelöst. Wir dürfen einen ‚externen‘ Zähler ausserhalb des Zählerkasten installieren und 22 kW geht auch.

Danke Hamburg Netz!

Somit habe ich vorhin die Bestellung bestätigt :smiley:

Ein digitaler Verbrauchszähler (MID) reicht völlig aus. Paraell zum bestehenden 3*35A Neozed Sicherungen, drei weitere 3 Neozed 35A,

FI und Zähler
14-11-2014 21-32-08.png

der reicht aber dem Stromerzeuger nicht zur Abrechnung aus.

Doch entscheident „MID“

Auszug; Da die Umsetzung der MID ins nationale Eichrecht nicht rechtzeitig erfolgt ist, gilt die MID ab dem 30. Oktober 2006 direkt. Die PTB wurde am 11. Juli 2006 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

erkläre das mal Hamburg Netz. :unamused:
BTW: mein Zähler darf maximal 3 Meter vom jetzigen Zählerschrank entfernt sein, das ist die Auflage von Hamburg Netz. Die haben Angst das es da Verluste gibt die ich nicht bezahle … :exclamation:
Es passt bei aber, da die Tiefgarage genau unter dem jetzigen ist

Ich realisiere das jetzt mit den Auflagen, es macht keinen Sinn gegen den Netzbetreiber zu kämpfen, ich will einfach nur laden.

Hallo

kein Problem, das solltest Du auch nicht. War nur ein Vorschlag

Gruß

Stefan