evannex Infografik Tesla Model S P85D vs. BMW i8

Hi,

habe gestern folgende, superfiese Grafik mittels Newsletter von evannex erhalten (und da ist noch nicht mal der Benzinverbrauch des i8 auf 350 km [ = 1x Teslaladung] mit drin):

Quelle: evannex

Frank

Sehr schön :slight_smile:

Wer den i8 schon mal von Innen gesehen hat, fragt sich wirklich, was sich BMW dabei denkt, ihn mit einer extrem alltagtauglichen, vollelektrischen Sport-Limousine mit riesig viel Platz und Nutzwert zu vergleichen ?

Insofern passt der Hohn in der Grafik durchaus.

BMW denkt sich das gar nicht. Der i8 würde den Fisker Karma angreifen, wenn es ihn gäbe. So wie die Dinge stehen räubert er bei 911 und Konsorten. Bei BMW spricht niemand davon, dass man mit dem i8 das Model S angreifen wolle. Diese Interpretation kommt nur von Journalisten und Forumsschreibern :stuck_out_tongue: die sich nicht wirklich damit beschäftigt haben.

Kann ich nicht bestätigen, wurde mir sowohl vom BMW Verkäufer als auch vom „Produktgenius“ in der Münchner Hauptniederlassung mehrfach auf die Nase erzählt.

Gruß

Ralph

Irgendwie schneidet der BMW in der Grafik nicht so gut ab. :smiling_imp:

Wobei … wer zum jetzigen Zeitpunkt noch „Elektro“-Autos entwickelt, die dann 30 km weit kommen bzw. den Verbrennungsmotor direkt zuschalten müssen, das aber als Meilenstein in der Automobil- oder Werksgeschichte kommuniziert, der hat sich beißenden Spott redlich verdient.

Ihr kennt aber den Grund für die gut 30km Reichweite schon, oder?

Ich habe den I8 in der Schweiz Probe gefahren, ist mit einem MS nicht vergleichbar, ist ein reines Sportgerät und nur zum Vergnügen. Mit Alltagstauglichkeit hat das nichts zu tun und als Sportgerät ist die Performance zu schwach.

in meinen Augen gewinnt der i8 zumindest in einem Bereich: dem Design. Der i8 schaut einfach genial aus.
Auch das interior ist in meinen Augen (und ja das ist subjektiv) sehr viel eleganter als das vom Model S.

Aber das der Ubersportwagen von BMW beim Sprint auf 100 gegen ein Limousine so versagt spricht denke ich Baende :slight_smile:

Trotz allem ist die Vergleichsgrafik unfair, weil der i8 ja einen Verbrenner integriert hat. Fairerweise muss man dann auch zugestehen, dass er eine groessere Reiweite hat und schneller wieder
betankt ist…

Schneller betankt vielleicht, wenn man nur Sprit tankt und keinen Strom (den er nur sehr langsam „tanken“ kann). Das mit der Reichweite ist nicht so klar, wie Du vielleicht glaubst… Der Tank ist winzig, und auf der Autobahn hilft die Hybrid-Technik kaum, den Verbrauch zu senken. Mit dem Standard-Tank (30l) und einem Realverbrauch von um die 7l/100 km schafft er nicht wesentlich mehr als 400 km… beim entspannten cruisen. Falls man mit schwerem Fuß unterwegs ist, darf’s auch gern etwas mehr sein: heise.de/autos/artikel/Unter … kelseite=3

Dann sind die Berliner einfach besser informiert. :wink:

Ein aktueller „Vergleich“

Eben - nicht wirklich ein Vergleich, eher eine BMW Anzeige getarnt als Artikel.

Frank

Das Ende von dem Artikel ist sehr lustig:
Ok, der Tesla bietet mehr Platz und in den i8 passen zwei Personen und bestenfalls zwei Puppen auf den Rücksitz und ja, Tesla bringt auch noch einen Dual-Drive der auf dem Papier schneller ist, aber BMW hat ja auch schon den i3 und ausserdem sind rein elektrische Autos ja auch eigentlich unbezahlbar (obwohl der i8 teuerer ist als der Tesla P85D) und der i3 ist sowieso unser Lieblingsauto was jetzt mit dem Artikel über den i8 eigentlich nichts zu tun hat, aber egal…

Irgendwie hat BMW ein ziehmliches Problem, wir mir mal so scheinen :mrgreen:

Eine Runde Mitleid würde ich sagen ? :laughing:

Mache mit bei der Runde.

Grüsse aus meinem „weiss-blauem“ V8-Dinosaurier. :laughing: :laughing: :laughing: