Weniger Optionen bei Model S Bestellung?

Im Q3/14 Shareholder letter ist u.a. folgendes Statement zu lesen:

und weiter im Text:

Wie werden sich die Maßnahmen auswirken? Wird es nur noch den „D“ geben? Gibt es bestimmte Ausstattungspakete nur noch für die "P"s?
Oder entscheidet sich Tesla einige Extras in die Grundausstattung für alle Model S zu übernehmen? Ich bin gespannt :nerd:

update: der S60 scheint nicht mehr als AWD bestellbar zu sein :open_mouth:

…und der P nur noch als D :open_mouth:

Kein schwarzes Dach mehr. Und beim S85 ist der Allradantrieb bereits 900€ teurer.

Die Antriebsoptionen machen schon Sinn. Der S60 profitiert zwar mäßig in der Reichweite vom D, aber die Differenz inkl. SuC ist ja nur 7500 € und abzüglich Allrad bleiben beim jetzigen Allradaufpreis nur noch 2800 € Differenz zwischen einem S60D und einem S85.

Übrigens sind jetzt auch die Reichweitenangaben beim Hinterradantrieb für 105km/h und der S85 hat 225km/h Höchstgeschwindigkeit.

kein Grün und kein Braun mehr

Cool, dann hab ich jetzt ein Sammlerstück! :mrgreen:

Und eine Preiserhöhung in Euro steht an. Hat Elon gerade im Earnings-Call gesagt.

Yachtboden, Ambientebeleuchtung und Extended Leather ist jetzt im „Premium-Innenraumpaket“ zusammengefasst und nur noch gemeinsam bestellbar.

Das war meine ich aber schon seit Einführung des D so.

Ist schon länger der Fall.

Danke. Man sieht, dass ich schon lange kein Model S mehr bestellt habe… :laughing:

Wenn ich mir jetzt mein Modell zusammeklicke, soweit mit den neuen Optionen möglich, wird es doch ein paar braune Scheine billiger, als es noch vor einem Jahr war. Selbst mit Dual Motor ist es noch weniger, als ich bezahlt habe! Assistenten und die diversen kleineren Verbesserungen sind jetzt ja sowieso inklusive. Leute, wenn Ihr jetzt bestellt, macht Ihr echt ein Schnäppchen! :sunglasses:

Keine Stoffsitze mehr …

Oh wie geil, ich hab meinen S85D in braun bestellt… bin gespannt ob sie daran rütteln werden.

Doch, die gibt es noch. Starte mal mit einer neuen Konfiguration, dann gibt es zumindest beim S85 auch noch Stoffsitze.

Beim P85D gibt es die auch noch.

Oder noch besser: vor kurzem D bestellt habt, denn Dual Motor ist ja schon teurer geworden.

Stimmt, das Premium-Innenraumpaket erfordert Ledersitze. War vermutlich schon immer so?

Zusatzleder macht ja nur bei Leder Sinn

Im CH Designstudio wurde so bereinigt: S60 nur Heckantrieb, P85 nur als D, S85 wahlweise mit/ohne D, aber neu 5000 Differenz statt bislang 4000.
Vorgestern hab ich meinen noch bestätigt. Zu +4000.

Für die Restwertfans die jetzt meist den P+ gegen einen D tauschen wollen eigentlich eine gute Entwicklung. Der dicke Heckmotor alleine wird nicht mehr verkauft. Entweder zwei kleine Motoren oder direkt die ganz grosse Abteilung beim P85D. Für richtig Bums am Hinterrad muss man jetzt auf den Gebrauchtmarkt zurückgreifen. Auch die einzige Möglichkeit unter dem P85D unter 5 Sec zu bleiben. Für Restwertfans alles schöne Argumente für ihren P+

Genau, P85 und P85+ werden Sammlerstücke.

Und grüne, braune und mausgraue auch!