5 Sterne bei Euro NCAP

teslamotors.com/blog/model-s … ety-rating

Gratulation zum 5 Sterne Rating beim EURO NCAP Test!

wow, wenn ich das richtig verstehe sind da die neuen Assistenzsysteme (seit Oktober) noch nichtmal mit im Spiel gewesen und trotzdem 5 Sterne?!

Hier sind die Details von der Euro-NCAP-Website:
euroncap.com/results/tesla/model_s/568.aspx

Doch, laut dem Tesla Blog wurden Spurhalte-Assistent und Totwinkel-Warner berücksichtigt:

Aber eben nicht alle:

Schade dass ausgerechnet der interessante Teil der VIN ausge-X-t wurde:
euroncap.com/files/568_datasheet.pdf

so, jetzt sind die Meckeranten, denen der NCAP-Test gefehlt haben wohl hoffentlich auch zufrieden. - Well Done Tesla.

Ein paar Videos vom Test.
Vorsicht, da können einem die Tränen kommen…die schönen Autos…

youtube.com/watch?v=hTC6cro_ZVo

Gruß
Arnd

YES, JA, Juhuu!!!

viewtopic.php?t=3746#p45507

Ich gebe zu, dass ich darauf lange gewartet habe und auch fast schon nicht mehr daran geglaubt hatte. Trotzdem ging die X Reservierung im Sommer raus und heute wurde dann auch noch der allerletzte Zweifel beseitigt.

Am interessantesten finde ich, dass die bis gestern als selbst-mörderisch gegoltenen Kopfstützen, beste Bewertungen erhalten haben!
viewtopic.php?t=4922#p72322

Ab jetzt herrscht dann hoffentlich Ruhe.

Edit: zu Kinder-Insassenschutz. Der ist mit 24P für die Aufprallmerkmale z.B. exakt wie beim Audi A4, alleine die anscheinend nicht ausreichende Beschilderung hat zu einem geringeren Gesamtergebnis geführt.

Gruß in die (heute bestimmt glückliche) Runde
Earl

Ps.: Die Schlagzahl bei Tesla ist enorm. Jede Woche neue SUCs, schnellstes Serienauto der Welt (D), finally EuroNCAP 5*, was kommt heute Nacht beim Earnings Call noch? (AHK[emoji12])

Jetzt auch bei Focus Online

focus.de/auto/elektroauto/eu … 50274.html

Wie cool ist das denn - OTA Airbag Kalibrierung:

„Tesla investigated the issue and found an error in the airbag calibration software supplied by the vendor. Euro NCAP has been informed that this error has been corrected
in all vehicles supplied to customers.“

Der angeblich so schlaffe Euro NCAP sieht das Model S eindeutig nicht als sicherstes Fahrzeug aller Zeiten an.

Test				           BMW	Tesla
Erwachsene: 		     95		82
Kinder: 			           83		77
Fußgänger: 		       78		66
Sicherheitssysteme:100	 71

Kannst du das genaue BMw Modell angeben? Oder einen Link auf das NCAP Ergebnis?

2010er F10
euroncap.com/results/bmw/5_s … 0/401.aspx

Die Frage ist, inwiefern 2010er und 2014er Ergebnisse direkt vergleichbar sind.

Die Testkriterien werden fortlaufend strenger!

„Between 2009 and 2012 the demands under the overall rating system will follow a projected annual stepwise increase. This means that what is good for 5 stars today may not be good enough in 2012.“

euroncap.com/Content-Web-Faq … uture.aspx

Mal zum Vergleich der 3er aus 2012 fast identisch zum 5er aus 2010 (weniger Punkte bei den Assistenzsystemen, weil er auch weniger als der 5 er hat

Kompliment an Tesla!
Vorteil ist die Bauweise mit flachem Akku gleichmäßig verteilt, und das besonders tief über der Fahrbahn.Überschläge werden dadurch erschwert.
Keinen Motor vorne—kann auch nicht in den Innenraum gedrückt werden.

Model S-D wurde noch nicht getestet?

Naja, nicht wirklich: euroncap.com/whiplash.aspx
Mit Note 2,7 liegt das Model S eher im unteren Mittelfeld. Komisch ist nur, dass auf der verlinkten Seite 2,7 als orange=mittelmäßig eingestuft wird, während auf der Seite mit den Testdetails grün=gut angegeben wird.

Da hab ich mich wohl auch von der grünen Farbe blenden lassen…