TCO im Vergleich zu anderen Modellen führender Hersteller

Hier ist eine Kostenrechnung für ein MS im vergleich zu den üblichen marken in dieser Preisklasse
die EXEL TABELLE habe ich nicht rein bekommen .
zu unbegabt…

Kostenrechnung Model S85 (2).pdf (264 KB)

kannst du Excel in PDF wandeln?

Ich hoffe es hat funktioniert… Habe es umgewandelt.

Kostenrechnung Model S85 (2).pdf (264 KB)

Ich bin Begeistert das hat funktioniert :laughing:

Danke für die Übersicht, man fühlt sich immer gerne in seinen Kaufentscheidungen bestätigt :smiley: Beim Non-Performance müsste man, genau genommen, nochmal ca. 200 EUR p.a. fürs Durchwechseln von Rädern alle 8 Tsd. km drauf packen :wink:

Ich vermisse noch den Anschaffungspreis, Restwert (es wird ja auf 4 Jahre berechnet).

Zudem sollte eher mit 25kW Verbrauch gerechnet werden (Ladeverluste bezahlst Du).

Land: Deutschland

Nur als Hausnummer - Sixt-Leasing-Konditionen mit 48 Monaten Laufzeit, 25 Tsd. km Laufleistung/Jahr und 0% Anzahlung:

Tesla 85P: 1.377,95 €/mtl.
Mercedes S 350 BlueTech: 1.083,90 €/mtl.
Porsche Panamera GTS: 2.312,48 €/mtl.

Sind das die werte für den P85 oder für den non P?
Ich hatte ja nur die Tabelle von Tesla bekommen die anderen Sachen wie Wertverlust und so sind etwas schwer zu ermitteln glaube ich.
Das sind die Werte ohne Supercharger!
Wenn man dann auf Langstrecke rechnet wo ein großer SC anteil ist dann sieht die Rechnung für das MS noch besser aus!

In der Schweiz sieht es noch besser aus: 7-16 Cent/kWh
Und die Servicekostendifferenz wohl eher grösser zu Gunsten des Teslas

S85 Weiss mit Pano Dach und Doppellader Techpaket Leder Schwarz
1249,-€ ohne Anzahlung und 4 Jahre 20000km/Jahr
Was ich nicht verstehe ist daß bei tesla der Wagen im Preis 450,-Teuerer ist als bei SIXT?

Da fehlt noch die Versicherung. Versicherung für einen M5 mit Vollkasko würde mich an 5.000 Euro kosten und ich hätte weder beliebigen Fahrer noch beliebige Fahrleistung. Bei Tesla kostet es wieviel. 850 Euro?

Die Wartung ist auch viel zu günstig angesetzt. Allein Bremsen rundherum erneuern kostet beim M5 mehr als 2.200 Euro und ist deutlich häufiger nötig als bei anderen Fahrzeugen der Baureihe. Dazu kommen dann allerhand Problemchen, wenn du auf kleinstem Bauraum 300kg Metall erhitzt, 700 Grad warmes Gas hindurchleitest, das ganze 6000 Mal pro Minute gegeneinander reiben lässt und nicht sicherstellen kannst, dass sich die Teile aus unterschiedlichsten Material gleich schnell erwärmen. Ich hatte vom Kauf des M5 oder RS6 nicht aus finanziellen Gründen Abstand genommen, sondern weil ich nicht Versuchskaninchen für den Hersteller spielen wollte. Beim ersten Audi RS6 neigten Besitzer dazu, das experimentelle Originalfahrwerk gleich ganz rauszuwerfen, weil der Audi Händler nicht garantieren wollte, dass das neue Fahrwerk länger als 20.000km halten wird.

Die „Ziel und Behördengebühr“ beträgt bei Tesla 440 €, vielleicht hängt die Differenz damit zusammen.

Ach und das nenen die Premium. Interessant :open_mouth:

Bei anderen zahlst du für die Überführung 700-1000 Euro.

Danke für die PDF - aber für eine echte TCO sollten Anschaffungskosten und angenommener Verkaufspreis mit drin sein.

Wäre es nicht doch möglich die Tabellenkalkulation als bearbeitbare Datei hier hochzuladen oder einfach als Dropbox Link (o.ä.) einzufügen?

Frank

Also 440 finde ich nicht schlimm es war auf das mit dem Fahrwerk bezogen.
Tja und das mit der Exeltabelle kann ich schwer rüberziehen aber ich könnte das jemandem per Mail schicken der mehr Ahnung vom hochladen hat als ich…
Wer bietet sich an? :slight_smile:

ich versuche es nochmal mit der Tabelle :unamused:
Kostenrechnung Model S85.xlsx (48.3 KB)

Ich habe die Tabelle mal in Google Drive reingeladen. So können wir sie gemeinsam bearbeiten/ergänzen…
docs.google.com/spreadsheets/d/ … sp=sharing

Cool wäre wenn man das gleiche für mehrere Länder machen könnte, da es mega Unterschiede gibt bezüglich TCO. (siehe Norwegen, Holland, China usw. aber auch Schweiz)

Super Tabelle. Für meine Kaufentscheidung bin ich ähnlich vorgegangen. Ich fahre gerade noch einen Peugeot 308cc, der bei mir ca7,5l Diesel verbraucht (30.000 km /Jahr). Selbst bei so einem vergleichsweise kleinen Auto schneidet das MS sehr gut ab.

Ob der Verbrauch bei den großen verbrennern in der Tabelle tatsächlich so niedrig ist,würde ich zumindest als „optimistisch“ bezeichnen.
Andererseits ist der Preis für den Strom bestimmt etwas zu hoch (am Supercharger kommen ja keine extra Kosten)

Durch die etwas zu günstigen Annahmen zugunsten der ICE und der zu ungünstigen Annahmen zulasten der E-Cars gewinnt die Tabelle aber an Seriösität

Große Klasse

Alex