Kommt drauf an wie kalt es bei Euch wird- aber für Tempos unter 30°C für länger als 24h verfällt die Batteriegarantie ( steht im Manual)
Sonst natürlich immer angesteckt lassen und das vorheizen hilft natürlich nicht nur der Batterie auf ( chemische) „Touren“ zu kommen. Beachte auch dass das laden bei Tiefsttemperatur nicht so toll ist. Ev. Niedrigere Ladeleistung wählen dafür die ganze Nacht Laden hält den Akku automatisch warm.
Beim Abfahren auf Schneeglätte Fahrbahn insbes. wenn es bergauf geht ist das Drehmoment so hoch, dass die Traktionskontrolke oft ALLES zu Stillstand bringt. Abhilfe Schneeketten:-(( oder im creep-mode anfahren.
Beim bergabfahren bei scheue und Glätte ggf. Die recup auf Löw stellen damit die Lastwechsel nicht zu schnell/ groß sind…
Sonst gibt’s nix
MINUS!!
Aber keine Sorge wenn er angesteckt ist springt schon die Heizung an… Ich weiß nicht wie es im unangesteckten Zustand oder Range mode- da ist die Batt- Heizung ja retardiert.
Wäre mal interessant im SC oder Norwegen zu fragen!
Bericht aus Colorado: Knapp 400km auf einer Charge mit Spikes, Frost, Schneematsch, Schneetreiben, Pass-Fahrten, Gegenwind. Gefahren mit <90kmh, Heizung fast aus (nur so viel wie nötig um sehen zu können), Mütze, Fleece, Handschuh, Hände abwechselnd zwischen Beinen gewärmt. Immerhin 21km Restreichweite.
Interessant mE auch der Aspekt der Eisbildung im Radkasten: Was passiert, wenn man nach der Schneefahrt/Eisbildung im Radkasten die Geschwindigkeit erhöht und sich das Fahrwerk absenkt, die Reifen auf das Radkasten-Eis kommen und man keine Spike-Bereifung hat, welche das Eis weghauen? Blockieren die Räder? Oder bricht das Eis weg? Oder wird der Radkasten beschädigt?
Der Krach beim Absenken hat den User zumindest anhalten und nachgucken lassen.