Lieferzeit 2 Monate ???

Im Designstudio (24.10.) erfolgt die Lieferung eines Einachs-Antrieblers ab Ende Dezember, gut 2 Monate. Das erscheint kurz.
Lieferzeiten für die D-Modelle sind hingegen „normale“ 4-6 Monate.

Grund genug, zu spekulieren:

  1. Sie wollen Hinterachsler bevorzugt loswerden - frühere Lieferung ist für manche ein Kaufanreiz.
  2. Sie pushen um 2014 noch auf 35.000 zu kommen.

Wenn 1. zutrifft: Warum? Sind es die letzten Hinterachsler? Wenn ja, dann fällt die Option in Kürze weg und die Preise wären fürs MS auf einen Schlag höher.

Ich tippe daher auf Wegfall des Hinterachsantriebs zu Weihnachten gekoppelt mit einem Preisrückgang für die „D“, so daß das Einstiegsmodel wieder 60 oder 65k kostet. Das P-Modell hingegen wird im Preis nicht oder nur kaum gesenkt.

Eventuell liegt es daran, dass viele ihr bereits bestelltes Model S Hinterradantrieb storniert haben und einen „D“ bestellt haben, wie auch hier auf dem TFF ersichtlich.

Oder einfach daran, dass sie noch nicht genügend Allradler produzieren können. Deshalb kommt in den USA auch nur der P85D noch im Dezember. Der Wegfall des reinen Hecktrieblers sähe ich negativ. Nicht jeder will Antriebseinflüsse in der Lenkung, eine zusätzliche Fehlerquelle und kleineren Frunk. Wäre der P85D nicht so verrückt schnell, stünde in zwei Monaten bei mir auch lieber der beige P85 vor meiner Tür…

Zudem benötigen Sie die ursprüngliche Bodengruppe samt großem Motor hinten für den P85D weiterhin. Das Streichen der Hecktriebler würde also die Komplexität für Tesla nicht reduzieren, wohl aber die Wahlmöglichkeiten für die Kunden.