Erfahrungen in Waschstrassen

Wollte heute mein 1 Wochen altes baby wieder auf Hochglanz bringen - war nötig vom
vergangenen herbststurm wetter…
Nun gut ich stehe in Lupfig an der Waschstraße und lese max breite 205cm
Okay nachfragen was gemeint ist über Spiegel gemessen oder nicht?

Der nette Einweiser wollte sich da lieber nicht festlegen [emoji32]

Wer war schon in einer max 205cm Waschstrasse? Und häts gescheppert?

PS: habe vorerst von Hand gewaschen… Aber sauber wars dann nicht wirklich…

PPS: im manual wird explizit verlangt das der Besitzer häufig das Auto reinigt
Siehe seite 125

Im Normalfall ist ein Auto bei Handwäsche richtig sauber und nicht wie in der Waschstraße nur an den Stellen, an denen die Bürsten oder Lappen den Lack verkratzen. Such mal nach Zwei-Eimer-Methode in einem Fahrzeugpflegeforum. Der richtige Waschhandschuh (bitte keinen Schwamm nehmen, der verkratzt nur den Lack), ein Autoshampoo, ein gutes Trockentuch (kein Leder) und ein Gartenschlauch sollten vorhanden sein. Schonender und sauberer kann man den Lack nicht reinigen.

Frage einmal, ob schon ein Q7 durchgefahren ist, dann geht es auch mit dem MS.

Abgesehen davon, dass es (Bundesgesetz oder kommunale Regeln?) verboten ist Autowäsche Abwasser einfach auf die Straße abfliessen zu lassen bzw. bei Trennkanalsystemen dem Kanal für Oberflächenwasser zuzuführen der dann ohne Kläranlage in den Fluss geht. Was glaubt ihr, warum die Waschstrassen solch einen Aufwand beim Wasserrecycling machen? Nicht sus Umweltgründen, sondern weil das Einleiten zur Kläranlage so teuer ist.

EDIT:

Bin jetzt nicht mehr am Handy, sondern am PC, gefunden unter
umweltbundesamt.de/themen/wa … asserrecht

Aber um zum Thema zurückzukommen:

Mein Model S wurde bisher nur in der Waschanlage gewaschen. Diese hier ist groß genug:
haller-waschwelt.de/haller-waschwelt.html

Ist auch nur für 2,05 Breite (und Höhe) freigegeben. Beim Waschen wird der rechte Außenspiegel manchmal umgelegt, aber das ist alles.

Und auch mit dem Roadster geht es dort - man braucht eine Bodenfreiheit von mehr als 8 cm, was der Roadster mit 13 cm gut abkann.

Frank

Ich möchte zum benutzen der Such-Funktion ermutigen. Da findet man leicht die folgenden Threads:

Waschstrasse im Tow Mode fahren must read für jeden Model S owner
Waschanlage

Noch ein Tipp aus dem TMC: Haftungsauschluss der Waschstraße für Niederquerschnittsreifen beachten. Die fressen manchmal 21-Zöller.

Danke volker habe zwar gesucht aber obigen threat dennoch nicht gefunden - Fazit werde waschstrasse probieren… Perlweiss ist nunmal schöner wenns sauber ist [emoji6]

Leider steht auf S. 124 des Benutzerhandbuchs ebenfalls folgendes: „Vorsicht: Wenn Sie das Fahrzeug in einer automatischen Autowaschanlage waschen, verwenden Sie nur eine berührungslose Autowäsche. Diese Autowaschanlagen haben keine Teile (Bürsten usw.), die die Oberfläche des Model S berühren. Bei anderen Autowäschetypen kann es zu Beschädigungen kommen, die nicht durch die Garantie abgedeckt sind.“

Aus den vorangegangenen Diskussionen hier im Forum hatte ich es so verstanden, so es in Deutschland keine „touchless“ Waschanlagen gibt :frowning:

Ja - habe auch noch keine gesehen.

Wobei es schon ein Riesenunterschied ist ob man in einer alten Bürsten- oder neuen Textilwäsche-Anlage wäscht.

Frank

Wie könnt ihr das einem schönen Fahrzeug nur antun. Zudem ist man netto nicht mal schneller als wenn man zu Hause wäscht (sofern es erlaubt ist).
Die 2-Bucket-Methode geht schnell, ist absolut sicher und eure Autos sehen auch nach Jahren noch top aus.

Bin schon zwei mal durch die Autowaschanlage bei mir (autop.ch/StandorteTiefenbrunnen.asp) durch - kein Problem, wurde supersauber, keine Kratzer. Einfach Tow Mode nicht vergessen!

205 cm Waschanlage ging bei mir auch problemlos. ich habe allerdings vorher die Spiegel eingeklappt.

Es ist nur ein Auto! :wink:

Ich käme nie auf die Idee, mein Auto von Hand zu waschen - und schon gar nicht verbotenerweise zu Hause!?
Dafür fehlt mir einfach die Zeit. Gerade heute Morgen bin ich wieder vor der Arbeit noch schnell in die Waschanlage gefahren. Dauerte exakt 10 Minuten.

Daran hab ich gar nicht gedacht - war kein Problem bei mir mit ausgeklappten Spiegeln.

Klar, jedem das seine, aber 10 Minuten inkl. Umweg sind bei vielen (ich behaupte nicht, dass es bei Dir so ist!) schöngerechnet. Und in einer halben Stunde bin ich auch fertig.
Zudem: Vor dem Model S wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, wenn man aber mal gesehen hat, wie einfach & schnell das geht…

Selbstverständlich soll man es nicht tun, wenn & wo es verboten ist. Bei uns ist das kein Problem.

Das habe ich allerdings auch exakt so geschrieben, Yellow!

Zudem geht es bei diesem Verbot sicherlich zu einem grossen Teil um Öl, welches weggewaschen werden könnte und im Grundwasser landet.

Jeder so, wie er mag :smiley:

Für mich ist halt ein (Firmen)-Auto nur ein Gebrauchsgegenstand und meine Freizeit zu kostbar.

Es seid denn das Auto wird zum Hobby und man verbringt die Zeit gerne auch mit Waschen, solls geben, Auto als Hobby, echt :sunglasses:

Die frage ist auch ob es beim Model S immer noch so „verboten“ ist das Auto zuhause zu waschen, schließlich ist ja kein Öl drin.

Ich habe mit dem Model S auch wieder mit Handwäsche begonnen, was sonst nur dem Oldtimer vorbehalten ist. Die 2-Eimer-Methode nutze ich, obwohl ich keinen Schaum-Sprüh-Aufsatz für den Wasserschlauch habe.

Nun aber zur Frage: Ich nutze viele Jahre Hirschleder zum trocken - das dauert zwar ewig - vor allem beim riesigen Model S, das Resultat war bisher aber immer gut. Wieso rätst Du davon ab und was für Trockentücher würdest Du empfehlen?

Ist immer schön knapp :slight_smile:


Da käme ich mit meinem P85+ mit 265/35-21 hinten nicht rein