Model S Taxis am Airport Amsterdam

Laut Tweet von Tesla Motors befinden sich ab heute 167 Tesla Model S als Taxis im Dienst am Flughafen Amsterdam Schiphol.

1 „Gefällt mir“

Ups, Hier die Links zum Topic:
twitter.com/tesla_europe/status … 2078065664

twitter.com/tesla_europe/status … 1842247680

Ob Tesla da wohl ein SuC in Amsterdam spendiert…?
:slight_smile:

Na, der Standort hätte wohl die weltweit höchste Stromrechnung

Und was macht man in Deutschland? Mal wieder ein bescheuertes "Forschungs"projekt mit 5 Elektrotaxis.
goingelectric.de/forum/allge … t6281.html

5 Taxis für > 1 Mio. €? Sind wohl 5 P85D mit Vollausstattung und Zusatzfeatures?
:smiley:

„Ab heute“ sind es 50. Bis Ende des Jahres weitere 50, in der Summe dann irgendwann 167.

sprout.nl/artikel/tesla/eers … p-schiphol

Die Erforschung kostet soviel. Weshalb man in Deutschland meint, jeden Einzelfall für viel Geld erforschen zu müssen, während man in anderen Ländern mit dem gleichen Geld einfach mal großflächig anfängt, ist mir ein Rätsel. Was sollen all die tausend 100 Seiten langen Forschungsberichte bringen? Wer liest sich den Scheiss durch? Und wer plant dann planwirtschaftlich auf Basis der Forschungsergebnisse die Mobilitätswende? Mutti?

In Deutschland ist es kein Problem, sechsstellige Beträge locker zu machen, um zu untersuchen, wie drei Elektroautos in einem Objektschutzunternehmen eingesetzt werden. Den gleichen Betrag aber zu investieren, um eine viel befahrene Autobahn mit drei Schnellladern zu bestücken, ne, das geht nun wirklich zu weit.

[url]http://gas2.org/2014/10/16/amsterdam-airport-enlists-167-tesla-taxis/[/url]

[url]Recordaantal elektrische Tesla-taxi’s op Schiphol - YouTube

Starkes „elektrisches“ Signal! Das wird seine Wirkung auf die Flug- und Fahrgäste nicht verfehlen. :slight_smile:

Ob es wohl s85 oder „nur“ s60’er sind?

[url]DPG Media Privacy Gate

Aus dem Artikel kann mann beides herausdeuten. Hier steht auch das die Hoechstgeschwindigkeit der Taxen auf 130km/h abgeriegelt und das Beschleunigungsvermoegen reduziert wurde. (Falls ich das richtig lese).

Wenn dann noch die Garantiebedingungen nicht verschaerft wurden, meint es Tesla sehr ernst mit dem Taximarkt und die Mercedes Diesel kriegen ein Problem…

ecomento.tv/2014/10/20/167-tesla … fen-video/

„„Nicht nur die in diesem Jahr erworbenen 167 Model S, auch die zahlreichen “Testfahrer“ über die nächsten vier Jahre dürften daher die Verbreitung von Elektroautos in Europa spürbar fördern und Tesla das Geschäftsergebnis der kommenden Jahre versüßen: Schiphol ist ein bedeutender internationaler Verkehrsknoten, den täglich viele wohlhabende Reisende nutzen. Bei Erfolg soll das Projekt zudem auf acht Jahre verlängert werden.““

Liest sich wie ein Werbeprojekt das Tesla mit verbilligten Model S unterstützt? Wirtschaftlich trägt sich das ganze jedenfalls nicht. Ob bei diesen Model S Taxen
die Rückbank geänderte wurde? Bequem empfinde ich die Rücksitzbank jedenfalls nicht.

Sagt wer?

Ua. greifen sie Gelder von der NL Regierung ab:
rvo.nl/sites/default/files/2 … 202013.pdf

Die sind aber Peanuts, Tesla ist bekannt für Guerilla Marketing, mit einem sehr kleinen Etat wird das Medium oder der Absatzkanal gewählt, Flughafen Schiphol
potentielle Kunden…. ist dann schon einen gute Mischung. Die NL haben keine eigenen Autohersteller (bis auf Endmontageanlagen für Ausländische Firmen)

Deshalb werden E-Autos auch kräftig gefördert,ähnlich wie in Norwegen nur dort mit dem mehrfachen an Geldern. Eine ähnliche Förderung währe in Deutschland auch angebracht……nur die Verbrenner Lobby lässt das noch nicht zu.

Insider behaupten Tesla liefert die Autos stark verbilligt, von min. 50% Rabatt für dieses Projekt ist die Rede.

Finde ich wenig glaubwürdig. Wieso soll Tesla auf 6,7 Mio Euro Umsatz (brutto) verzichten? Sie können in den meisten Absatzmärkten (also außer in D :imp: ) die Fahrzeuge problemlos absetzen. Und wenn der Kaufpreis zu 50% von Tesla subventioniert ist, wieso braucht es dann noch staatliche Hilfe? Jeder Taxiflotten-Manager würde mit geschlossenen Augen zugreifen.

Behauptest Du das einfach so oder hast Du nachgerechnet?

Bedenke bitte, dass Taxis oft 60.000 km oder auch einiges mehr (bei 2- oder 3-Schichtbetrieb) jährlich fahren. Und dass Diesel in NL teurer, Strom dafür billiger als bei uns ist, siehe
clever-tanken.de/statistik/europapreise
kwh-preis.de/strompreis-doss … -vergleich

Weiß nicht, was man bei Taxis an Wartungskosten, Reifen etc. rechnen muss. Und auch nicht, wie es bzgl. Steuervergünstigungen etc. für EV in NL aussieht.

Rabatt für Taxifahrer gibt’s natürlich auch bei Mercedes …

Könntest du auch noch sagen, wo in dem Prospekt über die Projekte des Jahres 2013 Subventionen für 2014 gelieferte Tesla Taxis genannt werden? Da steht, dass es in Amsterdam 10.000 Euro für Taxis gab - 2013.

Dass das Projekt Subventionen bekommt, heißt auch nicht, dass es ohne Subventionen wirtschaftlich nicht tragfähig wäre. Als unternehmerisch denkender Mensch wäre ich doch blöd, nähme ich angebotene Subventionen nicht an. Das tut man doch nur dann nicht, wenn der bürokratische Aufwand in einem ungünstigen Verhältnis zur Subventionssumme steht.

Und wer sind die Insider, die 50% Rabatt behaupten? Ehrlich gesagt wirken deine Beiträge wieder wie typisch Vmax. Immer ist etwas versteckt angedeutetes Negatives dabei, getarnt von angeblich positivem Wohlwollen gegenüber Tesla und EV…

@vmax: Kein Cent Rabatt seitens Tesla ! Gibt es schlichtweg bei Tesla nicht, auch nicht wenn Du 1.000 Stück bestellst. Warum auch, hat Tesla nicht nötig, jedenfalls zur Zeit nicht.

Ist so ähnlich wie bei Porsche. Meine Frau verhandelte mit denen weil ihr der Barzahlungsrabatt nicht hoch genug war für einen Neuwagen. Antwort des schnöseligen Verkäufers: Wiedeking (damals) reduziert lieber die Produktionszahlen bevor die Rabatte erhöht werden … Ist dann im SUV-Bereich kein Cayenne geworden, sondern wieder ML.

Ist ja auch richtig so. Weil ich meinen USB-Stick vergaß, musste ich am Freitag Radio während der Fahrt hören. Jede (!) Werbung war gleich: 25% Rabatt hier, Wenn Sie jetzt kaufen, bauen wir die Küche gratis auf dort, Leasing für nur 100 Euro pro Monat an anderer Stelle. Es wird nur noch über riesige Rabatte und den Preis verkauft. Wer damit einmal anfängt, muss den Rabatt ständig erhöhen. Wo 25% normal sind, muss man eben 30% bieten, um noch aufzufallen. Das führt letzten Endes zu mehr Stress beim Kauf und dem ständig quälenden Gedanken, ob man nicht zuviel bezahlt habe. Mit etwas mehr Verhandlungsgeschick wären vielleicht nochmal 500 Euro mehr rausgesprungen. Oder mit 4 Wochen mehr Wartezeit 5% Zusatzrabatt. Außerdem zahlen alle Firmenwagennutzer sich dumm und dämlich. Da kriege ich ohne Verhandlung 39% auf einen Citroen Jumper, darf aber den Listenpreis versteuern.

Dagegen finde ich den Tesla Verkaufsprozess herrlich entspannend. Der Preis muss gar nicht besprochen werden, weil er jedem bekannt ist. Kein Gedanke daran, ob ich nicht zuviel bezahlt habe, weil ich schlecht verhandelte. Ich fühle mich nicht wie auf dem Basar.

+1

167 elektrische Taxis und 35 Elektrobusse

youtube.com/watch?v=X98y2_y611k