P85D mit 19"-Rädern?

Hallo,

Ich bin schwer am überlegen, meinen P85, erst drei Monate alt, zu verkaufen und mit den S85D oder P85D zu holen. Der Grund ist weniger der Allrad, obwohl das sicher eine gute Sache ist, sondern eher die neue Sensoren, die wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nachrüstbar sein werden.

Es soll natürlich kein Rückschritt sein, und der S85D ist mit 5.4 Sek auf 100 km/h doch einiges langsamer als mein P85. Beim P85D gibt es dann aber das Problem, dass es ihn nur mit 21"-Rädern gibt, und die will ich aus vielen Gründen nicht (Kosten, Verschleiss, Komfort, Geräusch, Randsteinempfindlichkeit).

Was würdet ihr tun? S85D und Performance opfern, oder P85D holen, 21"-er verkaufen und 19"-er draufmachen?

die Frage lag nahe. Ich denke mir das sich der P85D genauso problemlos mit 19" fahren lässt wie der P85. Winterreifen in 19" bekommst du ja auch und die sind schlechter für die Strassenlage als 19" Sommerreifen. Der Sprung zu 21" hat in der Tat jede Menge Nachteile und wird meines Erachtens von Tesla einfach nur gebundelt und hat nix mit der Fahrbarkeit zu tun

Genau das wäre auch mein Problem. Ich vermute, dass der tatsächliche Unterschied zwischen dem S85D und dem P85D in der Praxis deutlich geringer ist als es die technischen Daten sind. Der P85D wird nur bei Batteriestand >50% seine Leistung bringen. Man merkt das ja jetzt schon beim P85 wie unterschiedlich das Ansprechverhalten je nach Ladezustand ist. Ich denke beim S85D ist das deutlich konstanter. IMHO bräuchte es für den P85D eine größere Batterie.
Aber das sind natürlich nur Vermutungen. Ich bin noch keinen gefahren.

DAS wiederum glaube ich nicht. Zwischen 5,4 und 3,4 sind Welten, in der alten Welt sind das locker 100000 Euro Differenz, das der Unterschied zwischen schneller Familienkutsche und Supercar. Das würde ich nicht unterschätzen

Naja, aber die 3.2 s hast Du halt nur, wenn die Batterie voll ist. Mehr wollte ich nicht sagen :slight_smile:

ah ok :slight_smile:
ja das muss man abwarten. Es ist bestimmt kritischer als beim P85 der ja seine Leistung relativ konstant und lange hält. Das wird spannend zu sehen welche Leistung ein P85D bei halber Batterie noch bringt. Ebenso wie die 1/4 Meile und 0 auf 200 :sunglasses:

Genau deswegen geh ich jetzt nicht zu Tesla und frage nach einem Trade In … Wobei ich den Dual Drive in den Bergen wirklich sehr gut gebrauchen könnte …

Warum nicht einfach wieder einen P85 mit den Sensoren holen? Auf die eine Sekunde kann man gut verzichten…

„man“ vielleicht, aber jeder der seit der Vorstellung unruhig auf dem Stuhl rumrutscht weiss was diese Sekunde bedeutet :sunglasses:

Wenn es ein P100D wäre, dann könnte ich mich nicht mehr zurück halten…

Der kommt genauso wie weitere Hardwaregimmiks, das ist die andere Seite des Tempos von Tesla. Wer da jeden Evolutionsschritt mitgehen braucht grosse und vor allem gefüllte Taschen :sunglasses:

Ja, das stimmt. Eigentlich wollte ich damals auf das Model S verzichten und meinen Roadster weiterfahren. Dann der ganze Hype und vor allem der Aktienkurs … Da konnte ich nicht anders … Also wenn jetzt der Aktienkurs über 300$ gehen würde … Aber sieht nicht so aus, daher pausiere ich mal bei den Upgrades …

Ich glaube nicht, dass man den P85D mit 19-Zollern fahren darf!
Die Zwangskopplung an die 21er wird vermutlich dem Drehmoment und der Traglast geschuldet sein. Ich gehe davon aus, dass beim P85D auch keine 19er im Fahrzeugschein stehen.

Da bei Dir unter anderem auch die Kosten eine Rolle spielen, verstehe ich es gar nicht, dass du den P85 verkaufen möchtest.

und wieso kannst du ihn dann mit 19" Winterreifen konfigurieren?

Dito!

Full Ack. Das ist die andere Überlegung: Vieleicht noch 1, 2 Jahre warten, den P85 geniessen, und dann erst upgraden, wenn das Ding noch besser/günstiger ist?

Das ähnlich wie beim Iphone oder Ipad, es ist günstiger mal eine Generation zu überspringen :sunglasses:

Ich würde P85D mit 21" bestellen, nach Lieferung die Räder tauschen gegen die 19" von deinem P85, und den P85 mit den 21" verkaufen.

Hm…hmmm… :slight_smile: