Glasdach bei welchen Geschwindigkeiten bedienen?

Hi

man hört hier immer wieder, das Glasdach könne beschädigt werden, wenn es bei zu hohen Geschwindigkeiten bedient wird. Wie sind hier eure Erfahrungen?
Ich habe mir mal angewöhnt, nur bis 50km/h dran rumzufingern - aber das ist rein ein Gefühl.

Vor kurzem fuhr ein Audi Cabrio vor mir mit Hardtop und schloss dieses bei guten 50km/h - ich habe schonmal Abstand gehalten, weil ich damit rechnete, dass dieses riesige „Segel“ gleich wegfliegt. :astonished:

Viele Grüsse
Raphael

Tesla hat dazu offenbar eine Meinung und die in der Steuerung für das Glasdach berücksichtigt:
:arrow_right: viewtopic.php?f=4&t=1886&p=47702&hilit=dach#p47702

Ich bediene das Model S immer nach dem Grundsatz: Was das Auto zulässt, ist auch erlaubt/unschädlich. Es liegt meiner Meinung nach in Teslas Verantwortung, die Bedienung so zu programmieren, dass man keine Fehler machen kann. Tesla scheint diesen Anspruch auch zu haben.

Hardtop?
Mein Hardtop paßt nur auf meinen Wagen oder in eine Kiste.
Bezüglich des Panoramdaches würde ich erwarten das es die in den USA üblichen 55, bzw. 65 Mph ab kann, also ~ 88, bzw. 96 km/h

Lustigerweise hatte ich das auch erwartet, aber nie getraut zu testen. Finde das Geräusch schon bei 50km/h hässlich, wenn es komplett schliesst.
Ansonsten bin ich Deiner Meinung, ist immer offen, aber lustigerweise auch meist, wenn meine Freundin dabei ist - sie findet es viel angenehmer als Klima.

Na keine Ahnung wie das heisst, halt kein Stoffverdeck, sondern ein festes Dach aus Blech, welches sich aber zurückfalten kann :wink:

Hallo,

Klugscheißermodus an : Retractable Hardtop :wink: Klugscheißermodus aus

Viele Grüße Eisbär

Tipp: Vor dem komplett Schließen ein Seitenfenster öffnen, damit sich der Druck ausgleichen kann. Das Geräusch wird reduziert, und das Pano fährt zuverlässig in die richtige Endlage.

Ich habe neulich die Erfahrung gemacht das ab einer gewissen Geschwindigkeit das Dach einfach nicht mehr auf Eingaben reagiert und gedacht das wäre ein bekanntes Feature!?
Also sozusagen ein Schutz. Vielleicht hab ich aber auch irgendwas verkehrt gemacht. War schliesslich schnell unterwegs.

yoplr, lies doch bitte den Link im 2. Post mal durch :slight_smile:

Was soll da denn groß passieren? Ich öffne unsere Schiebe- und Panoramadächer auch mal bei 150 und mehr kmh oder ich schließe sie dann, weil es sehr laut wird :smiley:
Das Fenster geht ja auch nicht kaputt wenn man es bei 180 öffnet.

Auf der Mechanik lasten bei hohem Tempo halt große Kräfte. Motoren, Lager, Führungsschienen müssen dafür ausgelegt sein und verschleißen schneller. Das ist alles.