Finanzierung jetzt mit Rückkaufwert-Garantie

Auf der Website stehen zwar noch keine Details. Aber auf der Startseite prangt groß ganz vorn der Hinweis „Finanzierung mit der Tesla
Rückkaufswert-Garantie.“

Oh das ist überraschend, dass das jetzt auch für Deutschland kommt!

Hier noch ein Screenshot:

Rückkaufgarantie.JPG

Vielleicht auch eine Methode zum Steuern sparen? Ohne die erheblichen Rückstellungen für die Rückkaufgarantie hätte Tesla jetzt Gewinne zu versteuern. Wenn sie davon ausgehen, ab 2017 erstmal durch die Abschreibungen auf die Gigafactory bilanzielle Verluste zu machen, ist es steuerlich günstig, jetzt Rückstellungen aufzubauen, die 2017 Gewinn erhöhend abgebaut werden. Klappt natürlich nur, wenn der Gebrauchtmarktpreis so stabil bleibt, wie Tesla hofft.

2013 haben sie 236 Mio Dollar Rückstellungen für Resale value guarantee aufgebaut. Ohne die Rückstellungen hätte der Jahresgewinn 162 Mio statt -74 Mio betragen.

Vor einigen Tagen hatte ich dazu etwas verfasst, da war erst einmal von Großbritannien die Rede. Cool, dass es jetzt auch hierzulande angeboten wird und dann auch noch so schnell umgesetzt wurde.

Mir ist noch nicht ganz klar, was die „Rückkaufswert-Garantie“ bedeutet: macht Tesla mir nach Ende der Finanzierung ein Angebot, mein MS zu einem bestimmten Preis zu kaufen? Oder zahlt mir die Differenz, falls ich das MS nicht zu einem vorher festgelegten Preis verkaufen kann?

Naja, erst mal hätte ich mein MS ja gerne, bevor ich mir Gedanken übers Verkaufen mache… :smiley:

Edit: Blick auf teslamag.de/news/tesla-motors-ko … ieten-1487 hilft.

Was noch fehlt: Tesla garantiert damit, dass der Restwert höher ist als bei jeder vergleichbaren Premium-Limousine der üblichen verdächtigen - die liegen also immer unter 50%. Die Restwert-Garantie gilt in Amerika für Käufer, die finanzieren. Entscheiden muss man sich zwischen dem 36. und 39. Monat.

Leider ist der Finanzierungsrechner seit einigen Tagen nicht mehr nutzbar, weil Finanzierungsdauer und Anzahlungshöhe nicht mehr eingegeben werden können.

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das Model S im Moment nach 3 Jahren auf 50 bzw 43% Restwert fällt. Irgendwo stand das die Handvoll die jetzt 3 Jahre alt sind mit 80% angeboten werden. Finde ich jetzt bisserl hoch aber weit von 50 und drunter entfernt. Dank der 8 Jahre Garantie tippe ich beim Model S auf höchsten Restwert ever seen (Collectors Cars mal ausgenommen).

Das Model S wird doch erst seit 2 Jahren produziert!?

Aber ich vermute auch einen hohen Restwert. Aber sicher ist das nicht und einer Bank kannst Du nicht erzählen „ich vermute einen hohen Restwert“. Die brauchen Fakten. Und dazu ist die Restwertgarantie gedacht.

war ja auch nur ein Bauchgefühl :sunglasses:

Wenn Tesla jetzt mit AWD oder was Anderem sehr Interessanten das MS aufpeppt kann der Restwert der aktuellen Modelle ins Bodenlose fallen. Evtl. ist das der Grund gleichzeitig eine Restwertgarantie zu geben, um die Auswirkungen zu mildern.

Die These glaub ich nicht. Es sind zu viele da draussen die nach einem Tesla schmachten und die Anschaffung zu teuer ist. Im Unterhalt kann sich jeder Student einen Tesla leisten das ja der Vorteil. Dies gepaart mit langjähriger Garantie ist viel wichtiger als neue Assistenssysteme oder ähnliches auf den der Gebrauchtmarkt dann auch erst Jahre wieder warten muss. Aus den Gründen nein, glaub ich nicht Leto

Das ist genau die Käuferschicht die vielleicht 30 oder 40k ausgeben kann, das sind von meinem MS aber nur 25-35% und hilft nicht. Glaube mir, wenn es mit wenig Aufpreis ein interessantes Feature gibt dann senkt das dramatisch den Restwert der Bestandsmodelle wenn nicht nachrüstbar, denn für alle die sonst ein MS nach 3 Jahren für 50-60% gekauft hätten wird das Neue interessanter. Ist wurscht wenn Du nicht verkaufen willst :stuck_out_tongue:

Stimmt mit ist es eh wurscht, ich hab nicht vor mein Model S zu verkaufen.
Aber ok, ich kann deiner Argumentation schon folgen und sie macht ebenfalls Sinn. Mal sehen was eintrifft :sunglasses:

NAch 3 Jahren macht das nicht mehr den extremen Unterschied. Bei jahreswagen dagegen schon. Wer nur die 60% hat, kann Allrad noch so geil finden, er wird dann lieber den GEbrauchten nehmen… :wink:

Ich würde es unabhängig davon aber für möglich halten, das man auch eine Umrüstung anbietet, wenn entsprechend Anchfrage dafür ist… Hängt aber vom konkreten technischen Aufbau ab. Bin mal gespannt, wieviel Allrad extra kostet.

Das ist mir leider auch schon aufgefallen.
Wäre diese Möglichkeit bei dem Leasing weggefallen, dann hätte man ja immer noch über die SIXT-Webseite kalkulieren können, aber die Finanzierung läuft ja über die Bank11, dort kann man sich das MS nicht konfigurieren.

In diesem Zusammenhang habe ich mal ein paar (etwas offtopic) Fragen:

Tesla gewährt 8 Jahre Garantie auf Antriebsstrang und Akku.
Wie lange ist die Garantie auf die restlichen Komponenten?
Gibt es optional eine Garantieverlängerung auf die restlichen Komponenten?

Kann man ein MS auch länger als vier Jahre leasen?
Kann man ein MS auch länger als sechs Jahre finanzieren?

50% vom Neupreis für einen Gebrauchten in ansehnlichem Zustand und ich würde sofort Kreditangebote einholen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass die Preise dort so schnell hinsinken, habe zugegebenermaßen aber keinerlei Erfahrung mit Gebrauchtwagenpreisen. Selbst für 60-70% bei gut gepflegtem Akku würde ich heftig ins Grübeln kommen und ich denke da bin ich nicht der einzige.

Garantie gibts fürs Auto und nicht für den Erstbesitzer, Software-Updates kosten nix und kommen weiterhin, Unterhaltskosten sollten sich im Gegensatz zum Verbrenner auch nicht mit höherem Alter deutlich steigern - da gibt es keinen Grund das Auto nach drei Jahren zu verschenken.

Das einzige was für relativ niedrige virtuelle Gebrauchtpreise sorgen könnte ist der Verkauf unter Freunden oder innerhalb der Familie. Vielleicht ermöglicht der eine oder andere nicht am Hungertuch nagende ModelS-Besitzer lieber jemanden der ihm nahesteht den Einstieg in die Elektromobilität, als den letzten Euro rauszuquetschen. Geht mir jedenfalls - wenn auch auf anderem Preisniveau (absolut, nicht relativ :wink: ) - bei Teilen fürs Rad so.

Ich kopiere mal einige Antworten auf meine Fragen von Tesla hier hin:

Ja der Finanzierungsrechner wird aktuell relaunched, gerne können Sie mir Ihre Eckdaten nennen und ich bereite Ihnen Angebote vor.
Auf unserer eigenen Homepage finden Sie die Finanzierungsrate mit folgenden Eckdaten:
36 Monate
25.000km p.a.
10% Anzahlung

Auf den Angeboten zur Finanzierung werden Laufzeiten von 36-96 Monaten angegeben.

Danke für die schnelle Antwort!
Somit bieten die auch eine Finanzierung bis zu 8 Jahre an.

Hast du an ServiceEU / ServiceHelpEU geschrieben, oder welche Kontaktadresse hast du verwendet?
Anders gefragt: Welche E-Mailadresse sollte man bei Finanzierungsfragen nutzen?

An meinen Ansprechpartner im Store Düsseldorf, Tel. +49 211 7377800 und dort mit jemandem vom Verkauf sprechen.

Alternativ dort mal vorbei fahren und direkt noch eine Probefahrt machen. :wink: