Luftfederung, aufgesetzt nach dem Parken

Hallo,
habe den Parkplatz schon oft benutzt. Keinerlei Probleme. Diesmal stand ich etwas abseits auf dem Platz und unbemerkt mit der Nase über der Begrenzung. Diese scheint dort etwas höher zu sein als sonst.
Lange Rede kurzer Sinn: beim losfahren habe ich mir einige Befestigungsklipps an der Nasenunterseite abgefahren. Wollte ich immer schon mal nachmessen ob der Wagen die Höhe hält. Anscheinend nicht. Oder abhängig vom Ausgangszustand? Als very high bliebe very high?
Werde zukünftig vorne mehr aufpassen müssen bzw hinten natürlich auch. Ist eben ein Unterschied mit der Luftfederung.

Gruss Siggy

Ähnlich. Problem im Parkhaus in Sete -F-, aber rückwärts mit very high. Passte nur noch ein Papier drunter.
Ging nach halber std. nochmal zurück um absenken zu verhindern mit Jack Funktion.
Bis dahin war nichts passiert. Bin dann später auch mit Jack raus gefahren und dann wieder
ausgeschaltet.
Hat so geklappt.

P.S.
Parkhaus in Sete ist unterm Kanal. Lustig beim 1.Mal.
Auch interessant Einfahrt ins Parkhaus Nimes. Les Arenes. Man glaubt man fährt in eine Geisterbahn -
Alles total schwarz nur alle paar Meter senkrechte , violette Leuchtröhren auf ca. 50m , dann erst wieder normal Tiefgaragenhell.
LG

Ernst

Bei meines Erachtens nach allen Luftfederungen entweicht mit der Zeit die Luft. Bei meinem 5er BMW hört man relativ oft den Kompressor, der auch bei ausgeschaltetem Motor im Stand die Höhe an der Hinterachse hält. Das wird der aber auch nicht ewig machen, sondern nur einige Minuten oder Stunden nach Abschalten des Motors, sonst wär irgendwann die Batterie leer.

Hallo,
ich hab beim SC die Erklärung bekommen, dass das Model S kurze Zeit nach dem Parken, absichtlich die Höhe etwas absenkt, um nicht so „hochbeinig“ dazustehen. Es sieht sportlicher aus, wenn auf Low-Niveau abgesenkt wird. Hab aber noch nicht ausprobiert, wenn man beim Parken nicht auf Normal steht, sondern auf Hoch, ob es dann auch abgesenkt wird.

Gruß
Christian

Seit 5.12 ist mein MS immer in LOW.

Hallo,

ist mir vor min 8 Wo auch passiert, die schwarze Blende hat nun von unten Kratzer: Aussage im SC Düsseldorf
„Dazu ist sie da“ und brauchte noch nicht getauscht werden. Seit dem fahr ich nicht mehr über die Bordsteinkante zum Parken! :laughing:

Hast Du schon eine Reaktion vom SC darauf? Das ist ja offenbar ein Fehler.
Ich frage so interessiert, weil bei meiner MS-Konfiguration der letzte offene Punkt „Air Suspension“ oder „Stahlfedern“ ist. Übermorgen möchte ich bestellen…

Vielleicht in den Einstellungen auf immer „low“ gesetzt?

Frank

Ich bin ja sonst eher vorsichtig mit meiner Wortwahl, aber das halte ich für Humbug. (Ok, ich war wieder vorsichtig, man könnte es auch deftiger ausdrücken.) Schreib mal an [email protected] mit VIN, Datum, Uhrzeit. Der Wagen darf seine Höheneinstellung nicht von allein verändern. Dass mit der Zeit der Druck nachlässt und der Wagen etwas einsinkt, wie von TeeKay beschrieben, halte ich für legitim da unvermeidlich (falls es auf Model S auch zutrifft), aber absichtlich absenken darf er sich auf keinen Fall!

Nein das kann man so einstellen, wenn man das möchte.

Das MS senkt sich nach dem Aussteigen um das Niveau zu halten. Es ist ja weniger Gewicht im Auto.

Ich hätte erwartet dass die Höhe exakt beibehalten wird, auch wenn dafür der Akku natürlich belastet wird.
Wenn nicht, sollte dies per Sw-Update geändert werden.

Es spricht aber dafür, dass das Model S bewusst die Höhe absenkt. Man hört sogar den Kompressor.

Gruß Christian

Ist schon klar, aber Eberhard hatte „LOW“ mit „…5.12…“ in Verbindung gebracht. Ich gehe davon aus, dass er damit das Update auf Firmware 5.12. meint und nicht den 5. Dezember. Den Zusammenhang zwischen neuer Firmware und Einstellung „LOW“ erkenne ich (noch) nicht, daher schrieb ich „…offenbar ein Fehler“.

Ich vermute, dass er eigentlich 5.9 meinte, denn seit der Version 5.9 kann man erst überhaupt wieder die Einstellung LOW verwenden :wink:

Ich halte das auch nicht für einen Fehler. Auch unser MS senkt sich seit der 5.9 nach dem Ausschalten automatisch ab, das ist aufgrund der schnellen Geschwindigkeit auch gut sichtbar. Aus welchen Gründen dies geschieht, erschließt sich mir nicht, aber ich weiß, dass diese Eigenschaft nicht nur bei Tesla zu finden ist. Auch die Luftfederung bei Audi senkt sich nach dem Abstellen ab, was mir seinerzeit den gleichen Effekt gebracht hatte, dass ich beim Losfahren ein hässliches Schabgeräusch hatte.

Lösung wäre softwareseitig, beim Einsteigen bereits das Niveau wieder anzuheben, nicht erst beim Gangeinlegen. Dann aber beschweren sich bestimmt wieder einige, dass dies zu viel Energie kostet, wenn man sich nur ins Auto setzt, ohne wegfahren zu wollen.

Die einfachste Lösung ist ein Update der Fahrersoftware. Ein klein bisschen warten, bis es nach dem Gangeinlegen gepumpt hat - ist ja deutlich hörbar - und dann erst losfahren. Oder beim Parken aufpassen.

Das sind alles keine Widersprüche:

  • Es ist richtig, dass sich der Wagen nach dem Aussteigen etwas absenkt. Das kann man deutlich sehen, und man hört auch den Kompressor laufen. Er korrigiert nach dem Schließen der Türen auf das vorgegebene Niveau: Wenn Fahrgäste ausgestiegen sind, ist der Wagen leichter geworden und liegt gemessen an der Vorgabe „zu hoch“.
  • Dasselbe umgekehrt passiert auch beim Losfahren: Fahrgäste steigen ein, der Wagen liegt „zu tief“, alle Türen geschlossen, der Wagen hebt sich an auf das vorgegebene Niveau. Das fällt bloß weniger auf, weil man halt nicht daneben steht.
  • In jedem Fall korrigiert der Wagen auf das vorgegebene Niveau: Wenn „High“ eingestellt ist auf „High“, wenn „Low“ eingestellt ist auf „Low“ usw. Dieses Niveau sollte er halten, so gut es eben möglich ist, ohne weiter Energie aufzuwenden, d.h., falls im Laufe der Zeit Luft entweicht, senkt sich der Wagen evtl. etwas ab.

Jedes andere Verhalten ist ein Fehler und sollte mit VIN, Datum, Uhrzeit gemeldet werden an: [email protected]
(Ich bin mir deswegen so sicher, weil ich das Thema anhand meines eigenen Fahrzeugs bereits bis ins Detail mit Tesla erörtert habe. Ein langsames Absenken wegen entweichender Luft kam dabei nicht zur Sprache, aber das heißt nicht, dass das nicht vielleicht prinzipbedingt trotzdem passiert.)

Jetzt bei 6.0 lasse ich ihn vor der Haustür automatisch hochfahren. Dann können wir besser aus- und einsteigen. :smiley:

sehe ich das richtig das er dann die ganze Zeit in High stehen bleibt?

Wenn ich aussteige und abschließe: Ja!