Hallo,
gestern auf ed Parkplatz. Der Fragende interessierte sich nur für die Zuladung. Er führe 50km zur Arbeit. Zusammenhang mit der Zuladung erschloss sich mir nicht so ganz. Hatte aber auch keine Zeit und wirklich keine Ahnung. Hier wurde mal ausgerechnet und gepostet 461kg. Kann das jemand bestätigen?
Wie bei Dir 2175 kg (G) und 2590 kg (F1+F2). Leer wiegt er aber nur 2019 kg, haben wir in Boxberg gemessen. P85+ mit 21-Zoll, aber ohne Pano und ohne Jumpseats.
Im Fahrzeugschein steht aber meines Erachtens nach nur die Masse, die das Fahrzeug ohne Sonderausstattungen zum Zeitpunkt der Homologation hatte. Bei meinem BMW steht trotz annähernd Vollausstattung auch die Masse aus dem Datenblatt (ohne Extras) im Fahrzeugschein. Boris’ gemessene Fahrzeugmasse bestätigt Teslas Aussage, dass sie die Masse in den letzten 24 Monaten drastisch reduzieren konnten. Bei 100kg Reduktion würden die deutschen Hersteller eine neue Ära des Leichtbaus ausrufen und das Thema ein Jahr lang in Medien und Werbung auswalzen. Tesla erwähnts nur nebenbei bei irgendeiner Veranstaltung.
Gemäss Handbuch steht die max. zulässige Zuladung auf dem weiss/gelben Schild, das an der B-Säule (sichtbar bei geöffneter Fahrertür) klebt.
Bei meinem P85 steht dort 436kg. Dies bezieht sich auf die Insassen (inkl. Fahrer) plus Gepäck.
In meinem schweizer Fahrzeugausweis steht
Leergewicht: 2175kg
Nutzlast: 415kg
Gesamtgewicht: 2590kg
Bei mir sind es laut Papieren auch 2175 kg - und ich habe diese echt schweren Kindersitze in Reihe 3. Angeblich ist bei diesem Extra auch die Stoßstange verstärkt.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, fahre ich beim Großhändler demnächst mal auf die Waage. - Mit leerem Akku natürlich!