Verbrauchsunterschied Fahrwerk LOW/NORMAL

Björn hat ein neues Video veröffentlicht, in dem er den Verbrauchsunterschied bei Fahrwerkseinstellung LOW gegenüber NORMAL untersucht hat:

youtube.com/watch?v=CtF4n5-97yY

Hier die Ergebnisse:

Bei 100 km/h: NORMAL: 195 Wh/km, LOW: 194 Wh/km (-0,5%)
Bei 130 km/h: NORMAL: 248 Wh/km, LOW: 244 Wh/km (-1,6%)

Es sind nicht W/km, sondern Wh/km. Nennt mich Korinthenk*****, aber ich finde es wichtig, dass die Einheiten korrekt sind.

Ja natürlich. Habe das oben geändert.

Danke! :slight_smile:

Die Verbräuche finde ich absolut gesehen als sehr hoch an. Welche Reigfen hat er gefahren? Außentemperaturen, Reifendruck etc. alles spielt eine Rolle.

Bei 100km/h komme ich mit 165Wh/km aus, bei 120km/h knapp unter 200Wh/km alles auf ebener, trockener Strasse ohne Gegenwind.

lg

Eberhard

Die Verbrauchsunterschiede sind schon komisch, wir sollten irgendwann mal mehrere Model S parallel fahren und messen.

Björn fährt ja in Norwegen und hat dort deutlich höhere Verbräuche als in D…
Hatte er auf der Europatour auch schon bemerkt :slight_smile:
Hier ist sein MS deutlich leiser, da der Asphalt besser ist.

Grüße

Mario

Da gibts keine Autobahnen :wink:

Auch bei 12 °C?

Der Fehler liegt schonmal in der angenommenen ebenen Straße. Bjoern lebt in Oslo. Egal in welche Richtung er von Oslo fährt - es geht mindestens 100m nach oben, teilweise auch mehr als 300m. 20km ebene Straße zu finden wird schwer.

Ein Rundkurs ist ein Rundkurs, da geht’s rauf und wieder runter zum Ursprungspunkt, sollte keine Rolle spielen

Halloooo! Es geht hier nicht um den Verbrauch sondern um den Unterschied zu der Fahrwerkseinstellung LOW!

Der Effekt ist doch relativ gering bis hin zu „fast nicht nachweisbar“, oder? Darüber sollten wir diskutieren und nicht wie viel der Björn absolut verbraucht :wink:

An deine Verbräuche, komme ich nie ran. Liegt wohl an den 20" Reifen.

Das sind meine Verbräuche mit 245-265/21

Hallöchen!

Also sooooo viel Reichweite bringt das LOW stellen ja nun auch nicht :frowning:
Vielmehr erhöht es wohl mehr den Reifenverschleiss…

Grüße

Mario

Wieso denn das?

Die Fahrwerk-Geometrie verändert sich je nach Höhe des Luftfahrwerks. In der Stellung „low“ ist der Sturz etwas größer, wenn ich mich richtig erinnere. Daher mehr Verschleiß auf der Innenseite.

Kann ich aus der Praxis nicht bestätigen. Ich fahre sehr viel mit „low“ (immer ab 80 km/h, und ich fahre hauptsächlich Langstrecken) und meine Reifenabnutzung ist perfekt gleichmäßig.

RICHTIG :slight_smile:

Da gibt es schon haufenweise Erfahrungen im TMC, und auch ein geänderter oberer Träger, um den Sturz auf der Hinterachse zu verringern und dem Reifenverschleiss Einhalt zu gebieten.
Besonders sollen da wohl die P+ sein, da diese eine geänderte Geometrie auf der HA haben um in Kurven bessere Haftung zu haben.
LOW verstärkt die Neigung innen mehr abzulaufen.
Ein Negativer Sturz von 2 Grad sind schon heftig…

Grüße

Mario

Die korrekten Parameter zur Einstellung der Fahrwerksgeometrie sind übrigens im Handbuch auf dem Touch Screen unter „Spezifikationen“ nachlesbar, wie auch viele andere technische Details, die man auf der Website so nicht findet. Im Zweifelsfall lieber vorher die Sprache auf Englisch umstellen: Ich bin nicht so sicher, ob die deutsche Übersetzung in jedem Detail vollständig und korrekt ist…