Die Verbräuche finde ich absolut gesehen als sehr hoch an. Welche Reigfen hat er gefahren? Außentemperaturen, Reifendruck etc. alles spielt eine Rolle.
Bei 100km/h komme ich mit 165Wh/km aus, bei 120km/h knapp unter 200Wh/km alles auf ebener, trockener Strasse ohne Gegenwind.
Björn fährt ja in Norwegen und hat dort deutlich höhere Verbräuche als in D…
Hatte er auf der Europatour auch schon bemerkt
Hier ist sein MS deutlich leiser, da der Asphalt besser ist.
Der Fehler liegt schonmal in der angenommenen ebenen Straße. Bjoern lebt in Oslo. Egal in welche Richtung er von Oslo fährt - es geht mindestens 100m nach oben, teilweise auch mehr als 300m. 20km ebene Straße zu finden wird schwer.
Halloooo! Es geht hier nicht um den Verbrauch sondern um den Unterschied zu der Fahrwerkseinstellung LOW!
Der Effekt ist doch relativ gering bis hin zu „fast nicht nachweisbar“, oder? Darüber sollten wir diskutieren und nicht wie viel der Björn absolut verbraucht
Die Fahrwerk-Geometrie verändert sich je nach Höhe des Luftfahrwerks. In der Stellung „low“ ist der Sturz etwas größer, wenn ich mich richtig erinnere. Daher mehr Verschleiß auf der Innenseite.
Kann ich aus der Praxis nicht bestätigen. Ich fahre sehr viel mit „low“ (immer ab 80 km/h, und ich fahre hauptsächlich Langstrecken) und meine Reifenabnutzung ist perfekt gleichmäßig.
Da gibt es schon haufenweise Erfahrungen im TMC, und auch ein geänderter oberer Träger, um den Sturz auf der Hinterachse zu verringern und dem Reifenverschleiss Einhalt zu gebieten.
Besonders sollen da wohl die P+ sein, da diese eine geänderte Geometrie auf der HA haben um in Kurven bessere Haftung zu haben.
LOW verstärkt die Neigung innen mehr abzulaufen.
Ein Negativer Sturz von 2 Grad sind schon heftig…
Die korrekten Parameter zur Einstellung der Fahrwerksgeometrie sind übrigens im Handbuch auf dem Touch Screen unter „Spezifikationen“ nachlesbar, wie auch viele andere technische Details, die man auf der Website so nicht findet. Im Zweifelsfall lieber vorher die Sprache auf Englisch umstellen: Ich bin nicht so sicher, ob die deutsche Übersetzung in jedem Detail vollständig und korrekt ist…