Aufkleber rückstandsfrei entfernen, ohne Lack zu beschädigen

Irgendwelche Tipps, was ich tun sollte/lassen sollte, um den Aufkleber von der ECOdolomites Tour wieder abzukriegen? Danke.

das frag ich mich schon lange, ihr knallt euch immer die Aufkleber bei den ganzen Veranstaltungen drauf, gibs da ein Geheimnis wie man die wieder abbekommt ohne das der Lack gekillt wird?

sollte kein doppelpost werden ich wollte die Frage nur allgemeiner halten

Ein üblicher Trick der Autoaufbereiter ist, Aufkleber mit einem Heißluft-Fön vorsichtig zu erhitzen, und dabei langsam abzuziehen.
Allerdings hängt das natürlich immer von dem verwendeten Kleber ab.
Die beste Antwort kann dir wohl derjenige geben, der dir den Aufkleber draufgeklebt hat.

Daniel sagte, dass der Kleber extra für Autos sei. Ich habe den Aufkleber einfach vorsichtig abgezogen, und er hat keine Rückstände hinterlassen.

Aufkleber immer auf die Scheiben machen. Geht leichter ab. :slight_smile:

Ich hab unseren mit extra Promotion Folie beklebt
Die ging nach 1Woche zu 99,6% rückstandsfrei ab denn Rest hab ich mit einfachem Wachs runterbekommen

Aus reiner Neugier:
Hast du die Folie auf dem Frunk-Deckel auch wieder entfernt, oder fährst du weiterhin Werbung für dieses Forum herum? :wink:

Alles wieder entfernt bin paar Tage nach dem Event damit gefahren und man hatte keine ruhige Minute

Nur die Chrome Schrift 100% Elektrisch war vorher dran und ist jetzt noch dran

Fabbec Du hattest einen wirklich coolen Aufkleber !

Mit :arrow_right: SONAX Teerentferner bekommst Du auch hartnäckige Aufkleberreste wieder vom Lack.

Nachtrag: Die Ecodolomites-Aufkleber waren absolut harmlos und lackfreundlich. Ich habe sie etwas mit einem Fön erwärmt, was wahrscheinlich noch nicht mal unbedingt nötig gewesen wäre – und dann gingen sie ganz leicht, im ganzen, und ohne jegliche Rückstände wieder ab. Danke dafür an das Ecodolomites-Team! :slight_smile:

Ich habe als Werbeaufkleber immer Scotch 3 M gewählt und die erforderlichenfalls mit einem Fön (kein Heissluftgebäse, weil zu heiss!!!) immer problemlos wegbekommen. Bei einzelnen Buchstaben ist es manchmal etwas mühselig und wenn die ein paar Jahre drauf sind, sieht man u. U. Lackunterschiede. Die kann man dann aber meist wegpolieren.

Am liebsten verwende ich diesen Reiniger für Klebstoffresteentfernung:

[url]http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=40#[/url]

Mein Lieblingskleber stammt ebenfalls von dieser Firma, Adheseal…hält auf praktisch allem von Lack über Blech, Holz bis zur Teichfolie, ist auch unter Wasser verklebbar. Dazu ist er auch noch überlackierbar. und relativ umweltfreundlich. Es lohnt sich die verschiedenen Produkte genauer anzusehen. Manche von den Gewerbetreibenden unter Euch werden Sie wahrscheinlich kennen.

(Bin nicht Verwandt, verschwägert oder verheiratet, kein Vertreter…nur normaler Kunde)